Windows 10: So sichern Sie Ihre Gerätetreiber

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Geoffrey

Stammgast
Und wer nicht gerne mit CMD arbeitet, kann das Programm Double Driver benutzen.
Es bietet die Möglichkeit, alle oder einzelne Treiber oder "alle nicht Microsoft Treiber" auszuwählen.


Nach dem Download entpackt man die Zip Datei.
Im Ordner Double driver started man das Programm dd.exe.
Es wird nichts installiert auf dem Computer

geoffrey
 

tipptopp

Stammgast
Hi Geoffrey dein Programmhinweis "Double Driver" scheint etwas in die Jahre gekommen, neueste Version vom 11. August 2010...funktioniert das Programm denn auch noch auf Windows 10?!? Sieht eher so nach XP, Vista und W7 aus...steht auch so in der "readme.txt", immerhin 32-/64-System.
Hier auch noch der Link direkt zum Hersteller: http://help.boozet.org/download.htm (Nicht sicher, da "nur" http)

reweb
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Stammgast
Ja es ist etwas alt. Funktioniert aber problemlos. Danke für den Hersteller-Link.

Das ist ein weiteres Beispiel für gut programmierte Software, wenn so viele Windows Versionen unterstützt werden.

Es muss nicht zwingend heissen, alte Software sei schlecht.
Mein Office 2010 geht auch immer noch. Mein Nero-8 Geht auch immer noch.
Der Epson Scanner und deren Software von 2011 gehen auch immer noch.


geoffrey
 

tipptopp

Stammgast
Da hast du voll recht, nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Qualität der Programmierung; auch ich habe noch ein paar ältere Progs im Einsatz. Und habe nun auch den DD ausprobiert und es funktioniert und ist sogar recht gut und übersichtlich.

Danke für den Tipp.

reweb
 

karnickel

Stammgast
Ich denke, Double Driver geht einen anderen Weg. Vermutlich wird es direkt im System auslesen, welche Treiber verwendet sind. So wird es wahrscheinlich auch Treiber auflisten, die zwar nicht von Microsoft geschrieben wurden, jedoch mit einer Neuinstallation von Windows 10 trotzdem installiert würden. Hingegen listet DISM wohl nur jene Treiber, die man wirklich nicht über Windows Update zugestellt bekommen könnte.

Das gesagt auch hier wieder eine Ausnahme. Meine Druckersuite wurde tatsächlich von Windows Update angeliefert. Dennoch listet DISM sie. Die Treiber sind also DISM nicht bekannt, da sie als Paket angekommen sein dürften. Windows Deployment ist halt ein wenig komplex aufgebaut.

So habe ich den Tipp hier genommen und mir das Treiberbackup angeschaut. Weil für mich reicht das schon: anschauen. Ich sehe so, was ich zusätzlich zur Grundinstallation von W10 so bereithalten muss. Abgeglichen mit den dazu heruntergeladenen Setups der Hersteller reicht mir dies nun aber als Backup. Es fehlt dort nichts und so möchte ich nicht auf Ebene der .inf Dateien herumturnen müssen.
 
Oben