Windows 10 Sperrbildschirm: kann «Windows Blickpunkt» nicht auswählen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Seit mehreren Jahren habe ich das Problem, dass ich in den
Windows 10 Systemeinstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm
den Hintergrund nicht auf «Windows Blickpunkt» ändern kann.
«Windows Blickpunkt» ist zwar in der Auswahlliste vorhanden, wird aber nicht gespeichert.
Die anderen Optionen «Bild» oder «Diashow» funktionieren hingegen.

Ich dachte, das liege an meinem PC.
Doch jetzt habe ich einen neuen Computer und hier ist genau das gleiche Problem.
Ich denke, es muss mit meinem Microsoft-Konto, mit dem ich eingeloggt bin, zusammenhängen.
Wie kann endlich ich vom langweiligen, immergleichen Windows-Standard-Bild zu den sehr schönen, täglich wechselnden Windows-Blickpunkt-Bildern wechseln?

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

crimle

Stammgast
Der Tipp war gut!!! Ich hatte ihn zwar bereits früher selbst entdeckt und abgearbeitet gehabt. Beim nochmaligen Durchlesen bin ich auf den unscheinbaren Satz «Apps im Hintergrund ist ein häufiger Grund, warum es nicht funktioniert» aufmerksam geworden. Dieser Hinweis hatte damals nicht geholfen, weil er missverständlich formuliert ist und mich auf die falsche Fährte geführt hat. Es hätte heissen sollen «Wenn Apps im Hintergrund deaktiviert sind, ist das ein häufiger Grund, warum es nicht funktioniert». Hier also die Lösung des Problems:

Systemsteuerung > Hintergrund-Apps
  • «Ausführung von Hintergrund-Apps» muss eingeschaltet sein!
  • Insbesondere die App «Einstellungen» muss eingeschaltet sein,
    die anderen Apps spielen hier keine Rolle und können auf «Aus» sein
Vielen Dank und Gruss
Christof
 
Oben