Hallo zusammen
erst Mal zum Tipp von Billmar, den Registry Einträgen.
Dies sind die beiden Sprachen IDs bei den Keyboard Identifiers auf der Microsoft Seite.
Unter HKEY_Current_User habe ich folgende Einträge.

Da sollte ich wohl eher nichts löschen.
Unter HKEY_Users habe ich beide Eeinträge. Jenen für Deutsch (Schweiz) und Französisch (Schweiz)

Ich habe den Französischeintrag hier mal raus gelöscht, wie auch bei den weiteren Benutzern darunter. Nun bin ich gespannt, ob das bereits eine positive Auswirkung hat.
@11291PCtipp
Auf dem Rechner hat es meinen "normalen" Benutzer, einen admin-Benutzer und einen Backup-Benutzer.
Ausser in meinem Profil ist mir das mit dem DEU noch nicht aufgefallen.
Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich sehr selten direkt und für längere Zeit mit dem admin-Profil anmelde und mit dem Backup-Benutzer noch viel seltener.
Ich werde den Tipp mit Deutsch (Deutschland) bei den Unicode Programmen testen, sobald ich herausgefunden habe, ob und was der erst Tipp mit den Registry Einträgen bewirkt hat.
@Gaby Salvisberg
Danke für den Link zu dem Artikel.
Aktuell erscheint bei mir in der Liste nur Deutsch (Schweiz) als Spracheintrag.

Ich habe mir kurz eine Script-Batch geschrieben, mit welcher ich den Eintrag ohne langes getippe umgehend prüfen kann, sobald das DEU nächstes Mal in der Task-/Infoleiste auftaucht.
Dann kann ich dazu ebenfalls mehr sagen.
Was ich aber so bereits sagen kann ist, dass es nicht immer reicht, mittels "
Set-WinUserLanguageList -LanguageList de-CH, fr-CH -Force" auf Schweiz (Deutsch) zurück zu stellen. Da ist der Artikel nicht ganz korrekt oder ich habe hier einen Spezialfall.
Wie ich in meinem ersten Eintrag zu dem Thema schrieb, habe ich mir bereit eine PowerShell Script Datei erstellt, mit welcher ich die Sprache schnell wieder zurücksetzen und das DEU verschwinden lassen kann.
Diese Datei enthällt aber noch einen weitere Zeile zu Beginn.

Wie man an meinem Kommentar dazu in der Script-Datei sieht, benötigt es diese Zeile nicht immer.
Schaden tut die Zeile in dem Kontext aber nicht und seit sie da steht , erledigt das Script seinen Dienst jedes Mal.
Ohne die Zeile kam es vor, dass FR-CH nicht entfernt wurde und das DEU bestehen blieb, obwohl mir im Spracheinstellungsbereich weiterhin nur Deutsch (Schweiz) als installierte Sprache angezeigt wurde.
Nun bin ich gespannt, wie sich das mit der DEU Einblendung weiter entwickelt.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich das Ganze etwas beobachtet habe.
Entweder mit dem Bescheid, falls etwas geholfen hat oder sonst mit dem Verhalten nach den jeweiligen Schritten.
Für den Fall bin ich bereits auf weitere Inputs gespannt.
Besten Dank.
Gruess
Remo