Windows 10: Sprachen-Durcheinander

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Auf meinem PC läuft Windows 10 21H1 Build 19043. Sämtliche Spracheinstellungen lauten auf «Deutsch (Schweiz)»:
  • Windows-Anzeige = «Deutsch (Schweiz)»
  • Apps & Websites= «Deutsch (Schweiz)»
  • Regionales Format= «Deutsch (Schweiz)»
  • Tastatur= «Deutsch (Schweiz)»
  • Windows Anzeigesprache= «Deutsch (Schweiz)»
  • Bevorzugte Sprachen= «Deutsch (Schweiz)» (es ist keine andere Sprache installiert)
1. Trotzdem wird in der Taskleiste die Sprachauswahl DEU «Deutsch (Schweiz)» | DEU «Deutsch (Deutschland)» | FRA (Französisch (Schweiz) angezeigt. Wenn ich unerhalb dieser Sprachauswahl auf «Spracheinstellungen» klicke, sehe ich nur «Deutsch (Schweiz)». Es ist keine andere Sprache installiert!

2. Auf dem Sperrbildschirm wird das Datum korrekt in Deutsch angezeigt, aber zusätzliche Informationen sind in Französisch. Siehe Screenshot:
2021-11-30 Windows Sperrbildschirm.png

Danke und Gruss
Christof
 

dukeit

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile Win10 pro 21H2 (Build 19044.1766) installiert und habe schon über mehreren Windows Version-Updates hinweg auf meinem PC ebenfalls das Problem, dass mir in unregelmässigen Abständen plötzlich in der Taskleiste "DEU" angezeigt wird, obwohl ich ausser Deutsch (Schweiz) keine weitere Sprache oder Tastaturlayouts installiert habe.
In allen Einstellungen, in welchen ursprünglich Deutsch (Deutschland) vorkam ist Deutsch (Schweiz) eingestellt.
Auch in den administrativen Vorlagen.
Alle Kontos sind lokale Konten. Sowohl das des Admin und auch jenes des "normalen" Benutzers.

Sobald ich einen Rechtsklick auf das in der Taskleiste sporadisch erscheinende "DEU" mache, wird mir angezeigt, dass "FRA" (Französisch Schweiz) ebenfalls installiert sei.
In den Spracheinstellungen nachgeschaut ist dann aber doch nur "DEU" Deutsch (Schweiz) als installiert angegeben.
Ich kann zwar dann durch die Nachinstallation von Französisch (Schweiz) als zweites Sprachpaket und umgehendes deinstallieren von selbigem, das "DEU" in der Taskleiste zum Verschwinden bringen, aber das sollte doch so nicht sein?

Da dieses Phänomen bis jetzt nicht öfter auftaucht in den Foren frage ich mich, arbeiten die meisten Benutzer einfach immer mit allen vorinstallierten Sprachen, die Sie eigentlich nicht bräuchten, weshalb dort "DEU" eh immer in der Taskleiste angezeigt wird?

Ich weiss , dass ich mittels "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren">"Eingabeindikator" die "DEU" Anzeige komplett deaktivieren könnte.
Da die Anzeige aber sowieso ausgeblendet wird, sobald nur noch eine Sprache installiert ist, möchte ich an der Einstellung nichts ändern, um eben sehen zu können, sobald sich an Windows etwas ohne mein bewusstes Zutun ändert.

Ich habe eben nach dem erneuten Auftauchen des DEU "sfc /scannow" laufen lassen mit dem Ergebnis, dass es auf dem Rechner keine Integritätsverletzungen gibt. Auch ein vollständiger Scan mit dem Windows Defender und einer mit dem Offline-Modus haben nichts ungewöhnliches angezeigt.

Ich habe mir mittlerweile eine kleine PowerShell Script Datei geschrieben, welche ich per Rechtsklick darauf ausführe, um nicht immer umständlich über das Einstellungen Menü das Französisch installieren und wieder deinstallieren zu müssen.
Das geht jetzt wenigstens mit drei Klicks in ein paar wenigen Sekunden.

Trotzdem wäre ich froh, wenn mir/uns da jemand weiter helfen könnte, der mehr Erfahrung mit den Spracheinstellungen unter Windows 10 hat. Ich möchte gerne verstehen, weshalb sich Windows 10 so verhält.

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruss
Remo
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile Win10 pro 21H2 (Build 19044.1766) installiert und habe schon über mehreren Windows Version-Updates hinweg auf meinem PC ebenfalls das Problem, dass mir in unregelmässigen Abständen plötzlich in der Taskleiste "DEU" angezeigt wird, obwohl ich ausser Deutsch (Schweiz) keine weitere Sprache oder Tastaturlayouts installiert habe.
In allen Einstellungen, in welchen ursprünglich Deutsch (Deutschland) vorkam ist Deutsch (Schweiz) eingestellt.
Auch in den administrativen Vorlagen.
Alle Kontos sind lokale Konten. Sowohl das des Admin und auch jenes des "normalen" Benutzers.

Sobald ich einen Rechtsklick auf das in der Taskleiste sporadisch erscheinende "DEU" mache, wird mir angezeigt, dass "FRA" (Französisch Schweiz) ebenfalls installiert sei.
In den Spracheinstellungen nachgeschaut ist dann aber doch nur "DEU" Deutsch (Schweiz) als installiert angegeben.
Ich kann zwar dann durch die Nachinstallation von Französisch (Schweiz) als zweites Sprachpaket und umgehendes deinstallieren von selbigem, das "DEU" in der Taskleiste zum Verschwinden bringen, aber das sollte doch so nicht sein?

Da dieses Phänomen bis jetzt nicht öfter auftaucht in den Foren frage ich mich, arbeiten die meisten Benutzer einfach immer mit allen vorinstallierten Sprachen, die Sie eigentlich nicht bräuchten, weshalb dort "DEU" eh immer in der Taskleiste angezeigt wird?

Ich weiss , dass ich mittels "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren">"Eingabeindikator" die "DEU" Anzeige komplett deaktivieren könnte.
Da die Anzeige aber sowieso ausgeblendet wird, sobald nur noch eine Sprache installiert ist, möchte ich an der Einstellung nichts ändern, um eben sehen zu können, sobald sich an Windows etwas ohne mein bewusstes Zutun ändert.

Ich habe eben nach dem erneuten Auftauchen des DEU "sfc /scannow" laufen lassen mit dem Ergebnis, dass es auf dem Rechner keine Integritätsverletzungen gibt. Auch ein vollständiger Scan mit dem Windows Defender und einer mit dem Offline-Modus haben nichts ungewöhnliches angezeigt.

Ich habe mir mittlerweile eine kleine PowerShell Script Datei geschrieben, welche ich per Rechtsklick darauf ausführe, um nicht immer umständlich über das Einstellungen Menü das Französisch installieren und wieder deinstallieren zu müssen.
Das geht jetzt wenigstens mit drei Klicks in ein paar wenigen Sekunden.

Trotzdem wäre ich froh, wenn mir/uns da jemand weiter helfen könnte, der mehr Erfahrung mit den Spracheinstellungen unter Windows 10 hat. Ich möchte gerne verstehen, weshalb sich Windows 10 so verhält.

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruss
Remo
Was ist unter > Sprache für Unicode-inkompatible Programme eingestellt?
 

Billmar

Stammgast
Hallo dukeit

In diesem Zusammenhang könnte das Entfernen der nicht gewünschten Tastaturlayouts (preload) in der Registry helfen.

- Öffne dazu den Registry-Editor mit Win+R und der Eingabe regedit
- Navigiere zu den Einträgen gem. Abbildung
KeybLayouts..jpg
- Lösche die überflüssigen Tastaturlayouts
- Starte die Maschine neu

Achtung: Allenfalls die Schlüssel der Registry vorher sichern!
Liste Tastaturbezeichner und Eingabemethoden-Editoren für Windows sind hier zu finden: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-language-pack-default-values?view=windows-11

HTH und Gruss
Mario
 

dukeit

Mitglied
Hallo zusammen

erst Mal zum Tipp von Billmar, den Registry Einträgen.
Dies sind die beiden Sprachen IDs bei den Keyboard Identifiers auf der Microsoft Seite.
1656938342939.png

Unter HKEY_Current_User habe ich folgende Einträge.
1656938416885.png
Da sollte ich wohl eher nichts löschen. ;-)

Unter HKEY_Users habe ich beide Eeinträge. Jenen für Deutsch (Schweiz) und Französisch (Schweiz)
1656938533055.png
Ich habe den Französischeintrag hier mal raus gelöscht, wie auch bei den weiteren Benutzern darunter. Nun bin ich gespannt, ob das bereits eine positive Auswirkung hat.

@11291PCtipp
Auf dem Rechner hat es meinen "normalen" Benutzer, einen admin-Benutzer und einen Backup-Benutzer.
Ausser in meinem Profil ist mir das mit dem DEU noch nicht aufgefallen.
Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich sehr selten direkt und für längere Zeit mit dem admin-Profil anmelde und mit dem Backup-Benutzer noch viel seltener.
Ich werde den Tipp mit Deutsch (Deutschland) bei den Unicode Programmen testen, sobald ich herausgefunden habe, ob und was der erst Tipp mit den Registry Einträgen bewirkt hat.


@Gaby Salvisberg
Danke für den Link zu dem Artikel.
Aktuell erscheint bei mir in der Liste nur Deutsch (Schweiz) als Spracheintrag.
1656939380000.png
Ich habe mir kurz eine Script-Batch geschrieben, mit welcher ich den Eintrag ohne langes getippe umgehend prüfen kann, sobald das DEU nächstes Mal in der Task-/Infoleiste auftaucht.
Dann kann ich dazu ebenfalls mehr sagen.

Was ich aber so bereits sagen kann ist, dass es nicht immer reicht, mittels "Set-WinUserLanguageList -LanguageList de-CH, fr-CH -Force" auf Schweiz (Deutsch) zurück zu stellen. Da ist der Artikel nicht ganz korrekt oder ich habe hier einen Spezialfall.
Wie ich in meinem ersten Eintrag zu dem Thema schrieb, habe ich mir bereit eine PowerShell Script Datei erstellt, mit welcher ich die Sprache schnell wieder zurücksetzen und das DEU verschwinden lassen kann.
Diese Datei enthällt aber noch einen weitere Zeile zu Beginn.
1656939775550.png
Wie man an meinem Kommentar dazu in der Script-Datei sieht, benötigt es diese Zeile nicht immer.
Schaden tut die Zeile in dem Kontext aber nicht und seit sie da steht , erledigt das Script seinen Dienst jedes Mal.
Ohne die Zeile kam es vor, dass FR-CH nicht entfernt wurde und das DEU bestehen blieb, obwohl mir im Spracheinstellungsbereich weiterhin nur Deutsch (Schweiz) als installierte Sprache angezeigt wurde.

Nun bin ich gespannt, wie sich das mit der DEU Einblendung weiter entwickelt.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich das Ganze etwas beobachtet habe.
Entweder mit dem Bescheid, falls etwas geholfen hat oder sonst mit dem Verhalten nach den jeweiligen Schritten.
Für den Fall bin ich bereits auf weitere Inputs gespannt.

Besten Dank.

Gruess
Remo
 
Zuletzt bearbeitet:

dukeit

Mitglied
Hallo zusammen

hier die erste Rückmeldung.
Die Änderungen an der Registry haben nichts gebracht.
1657011560114.png
DEU mit angeblich installiertem Französisch (Schweiz) erscheint immer noch urplötzlich.

In den Spracheinstellungen ist dann folgendes zu sehen:
1657011637605.png

Und mittels dem PowerShell Script wird mir auch nur Deutsch (Schweiz) als installiert angezeigt.
1657011704180.png

Nachdem ich jetzt mein "entfernen"-Script ausgeführt habe, ist DEU wieder verschwunden im Infobereich der Taskleiste.

Jetzt ändere ich mal noch den Unicode-Eintrag auf Deutsch (Deutschland) und melde mich dann wieder, sobald ich mehr zum neuen oder auch gleichbleibenden Verhalten sagen kann.

Danke für die bisherigen Unterstützungsversuche.
Ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.

Gruss
Remo
 

dukeit

Mitglied
Hallo zusammen

hier gleich mal die erste Rückmeldung nach dem Umstellen der Unicode Spracheinstellung.
1657012348095.png1657012388817.png
Umgehend nachdem ich im Dialog die Sprachänderung angepasst hatte und diesen mittels OK geschlossen habe, ist DEU gleich aufgetaucht.
Diesmal jedoch mit Deutsch (Deutschland) als zweiter Sprache.

Doch auch jetzt ist in den Spracheinstellungen und mit dem Script weit und breit kein Deutsch (Deutschland) als installierte Sprache in Sicht.
1657012542715.png
1657012566044.png

Ich wollte nun wieder mein Script einsetzten um DEU auszublenden.
Dieses hat zu erst aber nicht funktioniert. Erst nachdem ich bei der ersten Zeile noch de-DE als zu installierende Sprache angehängt hatte, wurde mir mit der zweiten Zeile wieder das DEU ausgeblendet.

Dann habe ich für Unicode inkompatible Programme wieder auf Deutsch (Schweiz) umgestellt. Darauf hin ist aber nicht gleich wieder ein DEU erschienen.
Auch beim erneuten Umstellen auf Deutsch (Deutschland) nicht.

Ich lasse die Unicode Einstellung nun mal auf Deutsch (Deutschland) und schaue, wie es weiter geht.
Sobald das DEU (schätzungsweise mit "Deutsch (Deutschland)" als vermeintlich installierter zweiter Sprache) wieder erscheint, stelle ich dann zurück auf Deutsch (Schweiz) und schaue ob dann wieder plötzlich ein DEU mit Französisch (Schweiz) auftaucht. Falls dem so ist, werde ich testhalber mal noch auf Englisch (Vereinigte Staaten) umstellen für Unicode inkompatible Programme und schauen ob das DEU dann mit Englisch (Vereinigte Staaten) erscheint, was ich ehrlich gesagt bereits vermute.

Mal schauen.
Bis zur nächsten Rückmeldung dann.

Gruss
Remo
 

dukeit

Mitglied
Hallo zusammen

Wie doch die Zeit verfliegt.
Nach langem hin und her testen, bin ich vorläufig wieder zurück bei meinen Ausgangseinstellungen.
Leider hat keiner der oben vorgeschlagenen und getesteten Ansätze das Problem mit dem DEU und den fälschlicherweise als installiert angezeigten Sprachen zum verschwinden gebracht.

Hat da jemand noch eine Idee oder Erfahrungen damit gesammelt in der Zwischenzeit?
Kann es sein, dass irgend ein Trojaner und unbemerkte Remote Zugriffe auf den PC so ein Verhalten an den Tag legen können?
Z.B. wenn der Fernzugriff mit anderen Tastatureinstellungen daher kommt?
Oder gibt es da bekannte Software, welche ich im Auge behalten sollte, die so etwas verursachen kann?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss
Remo
 
Oben