Windows 10: unerwünschte WLan ausblenden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Finn1975

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe da ein Problem, wo ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Einzige bin damit: Ich habe in meinem Windows 10, wenn ich meinen PC mit meinem WLan verbinden will, immer 3-5 fremde WLan's, die mir nichts nutzen und die ich gerne ausblenden möchte. Ich habe schon diverse Threads ausprobiert. Die haben aber nicht den gewünschten Effekt gebracht. Hat vielleicht jemand von euch noch eine hilfreiche Lösung für dieses Problem? Vielen Dank im Voraus!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich verstehe nicht ganz....

Den PC verbindest du einmalig mit dem gewünschten WLAN.
Danach verbindet er sich jedesmal automatisch mit diesem WLAN. Andere, ggf. vorhandene WLANs sind dann uninterressant - weil gar nicht mehr benötigt. Diese anderen WLANs siehst du ja gar nicht, weil der PC sich sowieso automatisch mit dem richtigen/gewünschten WLAN verbindet...

Wo ist jetzt da das Problem ?
 

Finn1975

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.
Bei uns zu Hause ist das WLan praktisch den ganzen Tag über eingeschaltet.
Wenn ich am PC sitze, brauche ich nicht ständig mit dem Internet verbunden zu sein. Ich arbeite relativ viel offline und verbinde mich nur dann, wenn ich das Internet auch wirklich brauche. Danach gehe ich wieder offline.
Daher macht für mich eine automatische Verbindung keinen Sinn.
Ich möchte einfach nur die fremden WLan ausblenden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mir ist eine Möglichkeit nicht bekannt, fremde WLANs auszublenden. Denn die sind ja da und senden.....

Was ist das für ein PC/Laptop und was für eine WLAN-Karte ist da eingebaut ?
Evtl. gibts je nachdem eine andere Möglichkeit.....
 

gucky62

Stammgast
Da die anderen WLAN Netze nun einmal da sind wird es kaum möglich sein diese auszublenden. Die Funktion Macht ja auch kaum Sinn.
Du solltest ganz einfach Dein WLAN einmal verbinden und dann eben automatisch. Wenn Du die Netzverbundung , aus welchen Gründen auch immer, nicht haben willst kannst Du das wlan einfach abschalten oder ggf. den Flugmodus Deines Labtops aktivieren.
Die meisten Notebooks haben einen Schalter um das WLAN zu deaktivieren. Entweder in Software oder auch Hardware.
wlan wieder aktivieren und die Verbindung wird direkt aufgebaut. Ggf. auch das Mobility Center dazu nutzen.

Gruss Daniel
 
Oben