Windows 10-Update 20H2: Fehlermeldung 0x803f8001

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen,
Habe einen Lenovo Desktop-PC Ideacenter, 2 J. alt und einen 1jährigen HP Envy-Laptop, den ich selten nutze (eher jetzt für Webinare). Während der Lenovo das neue Update 20h2 noch nicht installiert hat, machte das der Laptop heute prompt. Gemäss Hinweis anderer User im Forum betr. 20H2 ist mein Laptop aufgelistet (also geprüft fürs Update), auch wenn dort statt 13-ag das Modell 13z-ag als aufgeführt ist.
Diese Fehlermeldung poppte auf, als ich auf dem Laptop "Classic Wood Block Puzzle" spielen wollte. Um sie loszuwerden, werden 2 Optionen angeboten: Kopieren in Zwischenablage (was kopieren?) oder schliessen. Es passiert aber so oder so nix, wenn man beides anklickt. Dann hab ich auf Google gesucht und auf Youtube einen türkischen User gefunden, der vorschlug, in den "Einstellungen, Sprache+Region" zu ändern, indem man sein Land (er z.B. Türkei) durch "United States" ersetzt. Andererseits wurde geraten, den Microsoft Store mittels "WSReset" zu resetten oder dann mittels "cmd" und einem langen Pfad an Befehlen. Hat auch nichts geholfen, die Fehlermeldung ist immer noch da, wenn ich das Spiel öffne. Erst nach vielem Hin und Her verschwindet die Message. Was soll das? Warum werden der MS Store bzw. die XBox-Bar betroffen?
Ist bereits die 2.Fehlermeldung mit 0x... in dieser Woche: Die eine nach dem Update auf 20H2 (HP Laptop), die andere nach einem Update mit kumulativen Treibern auf dem Lenovo (ohne 20H2). Beim Lenovo war auch der MS Store bzw. die XBox betroffen. Diese musste ich nur aus dem "Autostart" deaktivieren, und der Fehler verschwand. Kann ja sein, dass dieser Fehler beim HP-Laptop auch "sachte" verschwindet, gemäss Artikel vom 6.10.20. Gibt's noch weitere Lösungen, bevor MS im Hintergrund daran chüngelt?
LG speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Diese Fehlermeldung poppte auf, als ich auf dem Laptop "Classic Wood Block Puzzle" spielen wollte. Um sie loszuwerden, werden 2 Optionen angeboten: Kopieren in Zwischenablage (was kopieren?)
Hallo speedy2008
Heisst vielleicht die Fehlermeldung kopieren und hier mit deiner Anfrage posten...
Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Mario,
Danke. Wollte ich gestern schon machen, als es auftauchte. Jetzt, knapp 12 Stunden später, scheint der Spuk vorbei, also weder umstellen auf USA (Land+Region) noch Screenshot nötig/möglich. Sorry. Fast Zauberei wie Trumps Behauptung über den Bschiss bei den Wahlen.
Nebenbei erwähnt, der 2.Fehlercode nach Updates auf Desktop-PC, nicht 20H2: Oxcffff82e

Gruss
speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben