Windows 10 Update Fehlermeldung 0x8007000d

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Urs.K

Neues Mitglied
Windows update generiert bei mir zur Zeit folgende Fehlermeldungen:

Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)

und

Das Update konnte nicht installiert werden. sie können es aber erneut versuchen (0x8007000d).
2021-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für X64 basierte Systeme (KB5003214)


Weiss jemand Abhilfe? Was kann ich tun um um diesen Fehler zu korrigieren und weiterhin Updates von Windows 10 zu installieren.
Es ist nicht mehr möglich auf diesem PC weitere Updates zu installieren.
 

Urs.K

Neues Mitglied
Salü Charlito,
Vielen Dank für Deine Hilfe, leider hat es nichts genützt.
Ich versuchte sowohl das Update für 21H1 direkt aufzuspielen und auch das Windows 10 Pro neu zu installieren, wie Du vorgeschlagen hattest.
Beide male hat es mit der Meldung dass ein Fehler passiert sei geendet.
Hast Du noch eine andere Idee.
Ich versuchs noch mal mit einem alten Image Backup vom März 21, das ich auf eine andere Harddisk aufspiele und dann von dieser den PC zu booten und dann die updates laufen zu lassen. Hättest Do ev. noch eine bessre Idee, da ich in diesem Fall alle meine in der Zwischenzeit installierten Programme nochmals installieren müssten.
Gruss und Dank
Urs
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Urs
Die von Charlito erwähnte Reparatur-Installation funktioniert eigentlich meistens. Gerade im Juni-Heft (https://www.pctipp.ch/hefte_data_2617275.html) gab es von mir einen etwas ausführlicheren Artikel über Windows-Fehler, darunter war auf Seite 16 ebenfalls die "Reparatur-Installation" beschrieben. Evtl. sonst auch mal ein paar der anderem Tipps im besagten Artikel probieren.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Charlito

Stammgast
Sorry, mein Fehler!

Wenn Build 19042.630 oder 19042.661 installiert ist, funktioniert (noch) kein Inplace-Update mit Datenübernahme!
Also einfach das Featuer Update deinstallieren, um wieder zurück zur Version 2004 zu kommen, dann funktioniert das Inplace-Update mit Datenübernahme wieder
Oder Image Backup vom März 2021, wäre eine gute Idee
Es gibt auch ein "Fix" bei "Deskmodder"
 

Billmar

Stammgast
Hallo Urs

Vor einer grösseren Aktion würde ich noch kurz Versuchen den Windows-Update-Cache zurücksetzen. Hat bei mir bis anhin zu 98% geklappt.
Aufwand max. 10 Min. ;-)

Du kannst das mit folgenden Schritten machen.
Öffne eine "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung und führe folgende Befehle einzeln durch - warte bei jedem Befehl bis der Cursor wieder zur Eingabe bereit ist. Hier die Befehle:
Code:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver

if exist C:\Windows\SoftwareDistribution.old rd C:\Windows\SoftwareDistribution.old /S /Q
if exist C:\Windows\System32\Catroot2.old rd C:\Windows\System32\Catroot2.old /S /Q

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\Catroot2 Catroot2.old

net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
Fehleranzeigen wie "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist nicht gestartet." bei den ersten 4 Kommandos kannst Du ignorieren.
Danach Maschine neu starten und Update wieder anstossen.

Falls dies nicht funktioniert, kannst Du immer es noch mit einem Inplace-Upgade versuchen.
Gruss Mario
 
Oben