Windows 10 Update: Setup kann nicht feststellen ob genügend Speicherplatz

UeliF

Stammgast
Nachdem ich stundenlang Probleme mit dem Download von Windows 10 hatte bis ich irgendwo gelesen habe, man müsste die Antivirensoftware ausschalten (!), habe ich nun einen USB-Stick mit dem Setup.exe für die Installation (Update) von Windows 10.

Ich arbeite mit Windows 7, 64-bit. Die Festplatte C:/ zeigt 49.7 GB von 259 GB frei.

Das Windows 10 Setup hat nun bereits zweimal die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Windows 10 Setup
Ein Problem ist aufgetreten.
Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC über genügend Speicherplatz verfügt, um die Installation von Windows 10 fortzusetzen. Starten Sie Setup erneut."

Wenn ich im Internet recherchiere dann finde ich die Aussage, es bräuchte 8 GB freien Speicher zur Installation?

Was tun?

Ueli
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
warum machst du das update nicht direkt auf den pc-ohne usb-stick-?
ansonsten kopier die exe datei vom usb stick auf deinen pc.
 

UeliF

Stammgast
warum machst du das update nicht direkt auf den pc-ohne usb-stick-?
ansonsten kopier die exe datei vom usb stick auf deinen pc.

Danke, malamba. Aufgrund deiner Frage habe ich es halt zum 4. (!) Mal nochmals direkt versucht. Avira Antivirus Echtzeitschutz aus und los..... Resultat nach einer Stunde: Fehlermeldung 80200053

Microsoft schreibt dazu, dass es auf einen Unterbruch in der Verbindung vom Computer zum Server hinweisen könnte. Tja und?! Könnte ein solcher Unterbruch entstanden sein, weil irgend eine Eingabeaufforderung war, die ich nicht rechtzeitig bestätigt habe (ging in der Zwischenzeit aus dem Büro) ??
 

UeliF

Stammgast
Wahrscheinlich kommt den Fehler von Samsung Data Migration Software, ist Systemreserviert Partition 100 oder 350 MB?
http://kaiserkiwi.de/2015/07/windows-10-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/
Egal was oder wie du es machst, eine Sicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Gruss, Charlito

Danke für den Hinweis. Wenn ich den von dir zur Verfügung gestellten Link lese hat die da angebotene Problemlösung was mit SSD Festplatte zu tun. Das habe ich nicht. Ich habe eine 'normale' Festplatte.

Was meinst du mit 'eine Sicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert'? Ich habe selbstverständlich vor dem Versuch von Windows 10 Update (was ich seit Freitagmorgen immer wieder auf unterschiedliche Arten versuche) ein Image vom PC hergestellt.
 

Charlito

Stammgast
Ein Image vom PC erstellten ist gut, ich persönlich mache immer dazu, eine Kopie, von Hand, von einige Dateien, inkl. Kontakte und Favoriten, das hat mehr Möglichkeiten.

Das hat mit SSD nicht zu tun, nur mit Klonen, (manchmal sind sogar Hersteller Kopien)
Das ist schnell gemacht, in Datenträgerverwaltung hast du ein Systemreserviert Partition (ohne Buchstabe) mit 450 MB?

Könnte auch mit Antivirus Software oder kaputte Windows 7 Updaten zu tun
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows7/open-the-windows-update-troubleshooter

Gruss, Charlito
 

UeliF

Stammgast
Lösung gefunden !

In den MS-Foren bin ich auf diverse Artikel gestossen in denen steht, dass Windows 10 Update nicht installiert werden könne, weil es keine aktive Windows Installation/Partition finden kann.

Leider meldet es dann nur das zu wenig Speicher frei sei!!!

Hier eine Anleitung von chip wie man den Bootloader reparieren kann:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-bootloader-reparieren-so-gehts_39762

Die Anleitung ist zwar für einen Computerlaien wie mich ziemlich schlecht geschrieben (was heisst z.B. "Konsole"??), aber mit Hilfe meines Computerfachmannes hat es funktioniert.

Das hat's bei mir nach wochenlangem Versuchen gebracht. Windows 10 ist installiert !!
Happy.
 
Oben