Gelöst Windows 10 - Updates 'Download ausstehend' - werden nicht installiert

UeliF

Stammgast
Unter 'Einstellungen' / 'Update und Sicherheit' / 'Windows Update' steht 'Es sind Updates verfügbar' - 'Letzte Überprüfung 28.2.2020'

Darunter folgt eine Liste mit rund 40 Updates welche mit 'Download ausstehend' ausgewiesen werden. Anbei ein Printscreen vom Zustand.

Habe den PC 24h laufen gelassen mit WiFi Verbindung intakt. Es geschieht nichts.

Habe bereits mehrere Neustarts und net stop wuauserv und net start wuauserv und alle Dateien unter C:/Windows/SoftwareDistribution/Download gelöscht gemacht. Es bringt nichts.

Wie weiter????

Danke für euere Hilfe
Ueli
 

Anhänge

  • Window10_UpdateProblem.jpg
    Window10_UpdateProblem.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Danke euch beiden für die prompte Reaktion. (Sorry, dass ich nicht schneller antworte, aber ich bekomme von PC-Tipp Forum leider keine Benachrichtung via Email obwohl ich das jedesmal einstelle. Ist ein altes Thema.)

Nun zum Update:

(1) Wenn ich auf eine der aufgelisteten Update Dateien klicke geschieht gar nichts (ausser, dass der Text markiert wird). Ist also in dem Sinne nicht-klickbar bzw. inaktiv

(2) Nutzungszeit war mit 08.00 bis 17.00 Uhr eingestellt. Habe ich jetzt auf 08.00 bis 09.00 Uhr geändert und gespeichert.

(3) Ganz unten an der Liste der wartenden Update-Dateien findet sich leider keine Option 'Herunterladen und Installieren'. Anbei einen Printscreen, wie das bei mir ausschaut.

Bin sehr dankbar für weitere Tipps....
Herzlich

Ueli
 

Anhänge

  • Window10_UpdateProblem_unten.jpg
    Window10_UpdateProblem_unten.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 15

Xpert

Stammgast
Ich würde mal im Ordner "SoftwareDistribution" aufräumen, eventuell ist eine oder mehrere Dateien korrupt. Nur der Inhalt des Ordners "Download" im SoftwareDistribution genügt meines Wissens nicht immer. Dazu musst du allerdings einige Services stoppen. Ich habe gesehen, dass du dich mit "Net Start" und "Net Stop" bereits auskennst, also:

  1. net stop wuauserv
  2. net stop bits
  3. öffne: C:\Windows\SoftwareDistribution
  4. Lösche alles darin oder wenn du nicht sicher bist, verschiebe alles in einen von Dir angelegten BackUpOrdner (empfohlen) [OPTIONAL: Falls löschen nicht geht: Reboot und nochmals versuchen]
  5. net start wuauserv
  6. net start bits
  7. reboot
  8. Updates testen
 

UeliF

Stammgast
Hallo Xpert

Danke für deine Antwort und Tipp.

Wenn ich versuche die Dateien unter C:\Windows\SoftwareDistribution

zu kopieren oder zu verschieben erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datei DataStore.edb nicht kopiert / verschoben / gelöscht werden könne, da diese von einem anderen Prozess genutzt werde.

Was tun?

Danke für deine geschätzte Rückmeldung

Ueli
 

UeliF

Stammgast
Was bedeutet DEMO VERSION?
Windows ist nicht aktiviert?

Gruss, Charlito

Oha, das habe ich gar nicht gesehen. Habe den Laptop via Ricardo erworben.
Interessanterweise steht bei 'Aktivierung' dass eine vollwertige Lizenz Windows 10 Pro installiert sei.

Nun, ich hatte noch einen anderen Product Key welchen ich nie genutzt habe. Habe nun diesen eingegeben und das Wasserzeichen 'Demo Version' ist nach Computer Neustart verschwunden.

Jedoch hat sich am Update Zustand (vorläufig) noch nichts geändert. Normalerweise sieht man ja sehr rasch, dass angezeigte Updates beim Status von 'Download ausstehend' zum Status: 'Wird heruntergeladen' (oder ähnlich) mit Prozentangabe des Download-Fortschritts wechseln. Bei mir geht leider nach wie vor nichts.

Vielleicht doch der von Xpert vorgeschlagene Weg?

Danke für euere Unterstützung

Ueli
 

Xpert

Stammgast
Ich nehme mal an, dass du Punkt 4 komplett versucht hast?

Wenn ja, dann stell die beiden Dienste

- Bits = Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- wuauserv = Windows Update

mittels

Ctrl&r -> "services.msc" auf manuell (merk dir den Starttyp für nachher)

dann reboot und löschen versuchen

Danach Starttyp der Dienste wieder zurückstellen und rebooten.
 

UeliF

Stammgast
Lieber Xpert

Danke für die weiteren Hinweise. Nach vielem Ein- / Ausschalten und Deaktivieren und Re-Aktivieren der beiden Dienste wurde der Updateverlauf gelöscht und nach einem Reboot wurden die Updates neu gesucht und gefunden.

Nun hat es wieder eine lange Liste mit vielen Updates (Stand 'Letzte Überprüfung: Heute') und der Status ist erneut "Download ausstehend" und..... ich sehe nicht das bei irgendeinem dieser gelisteten Updates der Download beginnt !!

Es ist zum Davonlaufen!
Jetzt lasse ich den Compi nochmals 24 Stunden laufen... vielleicht starten die Downloads noch irgendwann.

Besten Dank für euere Hilfe.
Falls noch jemand was weiss - > gerne

Ueli
 

UeliF

Stammgast
Ich würde mal im Ordner "SoftwareDistribution" aufräumen, eventuell ist eine oder mehrere Dateien korrupt. Nur der Inhalt des Ordners "Download" im SoftwareDistribution genügt meines Wissens nicht immer. Dazu musst du allerdings einige Services stoppen. Ich habe gesehen, dass du dich mit "Net Start" und "Net Stop" bereits auskennst, also:

  1. net stop wuauserv
  2. net stop bits
  3. öffne: C:\Windows\SoftwareDistribution
  4. Lösche alles darin oder wenn du nicht sicher bist, verschiebe alles in einen von Dir angelegten BackUpOrdner (empfohlen) [OPTIONAL: Falls löschen nicht geht: Reboot und nochmals versuchen]
  5. net start wuauserv
  6. net start bits
  7. reboot
  8. Updates testen

Lieber Xpert

Habe soeben an einem anderen Ort eine bequeme Lösung für das von dir vorgeschlagene gefunden und möchte diese hier für alle zur Verfügung stellen:

Als Administrator: WindowsTaste + R
Eingabe: CMD

und nun folgendes eingeben (Copy / Paste)

chkdsk /F /R
net stop wuauserv
cd\
cd Windows
rd SoftwareDistribution /S /Q
mkdir SoftwareDistribution
net start wuauserv
cd\
sfc /SCANNOW
Shutdown /G /T 8

funktioniert bestens.
Aber.... hat mein Problem nicht gelöst.
Bin grad am Austesten des Hinweises von Charlito 'Windows Webseite - Jetzt Aktualisieren'. Das sieht vielversprechend aus. Scheint alle Updates auf den Compi zu laden.... ich melde mich hier wieder ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Windows 10 Update Problem gelöst

Ich würde direkt bei Microsoft-Webseite auf Jetzt Aktualisierung versuchen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gruss, Charlito

Hallo Charlito

Dieser/Dein Hinweis / Link hat mir die Lösung gebracht!!
Das Update wurde ausgeführt und nun - rund 12 Stunden später - ist mein PC auf dem neuesten Stand.

Besten Dank an dich Charlito und an alle, die mich hier so gut unterstützt haben. Ohne euch hier im Forum hätte ich keine Lösung gefunden. Habe lange im Internet und auch auf den Hilfeseiten von Microsoft gesucht und nichts gefunden.

Ueli
 

Charlito

Stammgast
Ich habe nicht gewusst, dass ein Ricardo-Laptop ist, sonst hätte ich vorgeschlagen alle formatieren und Windows neu installieren.
Wenn Lizenz gültig ist, Microsoft aktiviert sofort Windows, wenn nicht weiss du sofort, dass Lizenz ungültig ist.
---und wäre schneller gegangen
Viel Spass, Charles
 

UeliF

Stammgast
Ich habe nicht gewusst, dass ein Ricardo-Laptop ist, sonst hätte ich vorgeschlagen alle formatieren und Windows neu installieren.
Wenn Lizenz gültig ist, Microsoft aktiviert sofort Windows, wenn nicht weiss du sofort, dass Lizenz ungültig ist.
---und wäre schneller gegangen
Viel Spass, Charles

Ja Charles da hast du wohl recht. Dennoch bin ich ganz glücklich mit dieser Lösung. Habe nun doch schon einige Monate mit dem Laptop gearbeitet und alle meine Software installiert und individuell eingerichtet. Das wäre ein ganzer Haufen Arbeit gewesen, das nach einer Neu-Installation von Windows wieder neu auf dem Laptop einzurichten. Bin mit deinem Hinweis sehr zufrieden und gut gefahren.
Schöner Sonntag, Ueli
 
Oben