Windows 10: Wieso ist immer meine erste Passwort-Eingabe falsch?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Spider67

Neues Mitglied
Ursache 4: Was mir häufig passiert. Zu früh mit dem Eingegeben begonnen und der das erste Zeichen fehlt.
 

fmb

Aktives Mitglied
Hauptursache: Der erste Tastendruck aktiviert überhaupt erst die Passworteingabe (vom leeren Bildschirm resp. Sperrbildschirm). Habe mir angewöhnt, das erste Zeichen doppelt einzugeben....
 

Masche

Stammgast
Ursache 4: Was mir häufig passiert. Zu früh mit dem Eingegeben begonnen und der das erste Zeichen fehlt.
Ich habe einen 4-stelligen Pin. Wenn nur drei Punkte zu sehen sind, weiss ich, dass das erste Zeichen fehlt. Ich kann dann diese Punkte löschen und erneut eingeben, oder einfach die Entertaste drücken und den Pin erneut eingeben.
 

karnickel

Stammgast
Ursache 4c: Das Anmeldefenster entscheidet sich während der Eingabe, sich zurückzusetzen und bereits eingegebene Zeichen vorzumarkieren. Der nächste Tastenanschlag entfernt also die bereits eingebenen Zeichen. Das können also auch schon mal "Anzahl Zeichen des Passworts minus ein Zeichen" sein, die man auf diese Weise nochmals eingeben darf. - So kommt Masches Tipp immer auch hier recht: Einfach mal Enter drücken und einen bis zwei erfolglose Einlochversuche auf Microsoft abbuchen.

Überhaupt sind diese Web basierten Eingabefelder so richtig sch...rottig. Die Dateisuche oben rechts in einem jeden Explorerfenster ist eine Eingabezelle, welche ihresgleichen sucht. Man muss jedesmal zur Maus greifen, um sie richtig arbeiten zu lassen. Wenn wir noch zwei drei Feature Upgrades von MS abwarten, wird Windows zur Unbedienbarkeit verkommen sein.
 

Masche

Stammgast
Hauptursache: Der erste Tastendruck aktiviert überhaupt erst die Passworteingabe (vom leeren Bildschirm resp. Sperrbildschirm). Habe mir angewöhnt, das erste Zeichen doppelt einzugeben....
Ich finde, das ist bei Windows 8.1 besser gelöst. Wenn der Sperrbildschirm erscheint, ist immer das gleiche Vorgehen anzuwenden. Bei Windows 10 muss man oft noch etwas warten. Wann Windows 10 bereit ist für eine Eingabe ist nicht so offensichtlich.
 

drummi

Neues Mitglied
Oben