Windows 10, x64: Diktierfunktion aktuelle Sprache (Deutsch SChweiz) nicht verfügbar

speedy2008

Stammgast
Habe beim HP Laptop ENVY die Diktierfunktion aktiviert, samt Text vorgelesen. Wenn ich in Word etwas diktiere, dann kommen komische Wörter zustande. Statt "Hund" z.B. "etc.", statt Haus "uns". Dabei habe ich unter Einstellungen sowohl CORTANA aktiviert wie auch Sprache "Deutsch (Schweiz)". Was läuft da schief? MS online hat Anweisungen, die in den Einstellungen nicht zu finden sind dazu ("für bessere Verständigung aktivieren").
Warum reagiert also Cortana richtig und der Diktierassistent falsch?
- Einstellungen Sprachausgabe: Deutsch (SChweiz)
- Spracherkennungseprache: Deutsch (Deutschland)
- daneben kann man ja auch noch installierte Pakete (z.B. Deutsch (Österreich, Deutschland, Schweiz) und Französisch ... löschen. Wäre das ratsam, dass man z.B. Deutsch für Deutschland löscht oder eben Deutsch für Schweiz? Irgendwie verwirrend. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Aber die Region Schweiz kann ich ja nicht ändern...
Danke im voraus.
Gruss speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
Hallo.

Gaby - danke nachträglich! - hat letzte Woche etwas von "Spracheinstellungen" geschrieben, wobei ich dachte: "Super, das muss es sein! Sie hat mich erhört." Leider war es nicht so, denn alles was Gaby als Screenshot publiziert hat, war bei mir schon vorhanden, also keine Veränderungen. Daher machte ich mich selber ans Suchen nach der Lösung. Und was lag näher als Microsoft? Der Microsoft Support hat zwar lange und geduldig via Remote nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden, ausser die Info: "So einen Fall hatte ich auch schon mit einem anderen Deutschschweizer Kunden." Also bitte! Durch Zufall, als ich die nervige Spracherkennung am Laptop (mittig immer Mikrophon-Leiste) deaktivieren wollte, fand ich durch Rechtsklick auf das Mikrofon-Icon in der unteren Taskleiste das Menü, wovon Microsoft großspurig in seinem Tutorial "Spracherkennung" faselt. Diese "verbesserte Spracherkennung" figuriert also nicht mehr als Unterkategorie "Einstellungen Windows 10", sondern direkt beim jeweiligen Punkt. Da konnte ich also lange suchen und fluchen. Jetzt habe ich den "Spracherkennungs-Marathon" absolviert, einige Texte diktiert, die zu 75% erkannt werden (meine Sprache). Wahrscheinlich muss ich dieses Spiel nochmals wiederholen zwecks Verbesserung, was Geduld und Zeit braucht. Dabei muss man alles laut vorlesen, samt Satzzeichen, wie ich später merkte, und wenn der PC einen nicht versteht oder ein Satzzeichen falsch vorgelesen wurde - z.B. statt Punkt ein Komma - dann bleibt der Satz stehen. Das System bringt erst den nächsten Satz, wenn der Satz "richtig" verstanden/vorgelesen/erkannt wurde. Fazit: im Grossen und Ganzen bringt dieses Sprachtraining was. Schade eben nur, dass der Support nicht als Team arbeitet, sondern die "Einstellungen" bzw. das Online-Tutorial zur effektiven Funktion hinterherhinken. Ach so, noch das: ich habe Win 10, Version 1909 jetzt.

LG speedy
 
Oben