Windows 10

PC-user

Stammgast
Hallo Forum,

Ende Juli 16 wird ja das kostenlose Upgrade von Windows 10 beendet.
Meine Frage wäre, ob Windows 10 lediglich heruntergeladen und gespeichert werden kann, ohne dass es gleichzeitig auch installiert wird.
Wenn es möglich ist, möchte ich Windows 10 erst später installieren, wenn die Kinderkrankheiten grösstenteils beseitigt sind ;-).

Danke und Grüsse
PC-USER
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Nein.
Natürlich kannst du es herunterladen als "Clean-Installation", und später auch installieren (vielleicht)
Aber AKTIVIEREN kannst du es nach dem Stichtag ganz sicher nicht mehr gratis.
Dazu braucht es dann eine gültige Serien-Nummer.

Hingegen kannst du jetzt mal installieren, und es auch aktivieren (!) vor dem Stichtag.
Und dann ein altes System-Image (Acronis, Norton-Ghost, O&O, Paragon, etc.) wieder aufspielen.
Ob diese Re-Installation aber deine System-Kennung für Win-10 auf dem Microsoft-Registrierungs-Server oben so bestehen lässt, weiss ich nicht. (Also wenn ICH ein ganzes Jahr lang alles gratis gegeben hätte, würde ich nach dem Stichtag wirklich Schluss machen).

PC-John
 

kobe15

Stammgast
Lieber PC-User,

ich arbeite zuhause seit einem Jahr mit Windows10 und hab gerade in der Firma 4 PCs mit Erfolg auf Win10 upgeraded.
Bislang musste ich mich über Kinderkrankheiten nicht ärgern. Versuch's mutig!

Gruss kobe15
 

El Lobo

Stammgast
Grundsätzlich läuft Win10 problemlos. Probleme könnte es allerdings mit der ein oder anderen älteren Software geben die unter Win 10 nicht mehr läuft.
Interessant dabei: Macht man vom alten System ein Update auf Win10 funktionieren manche Programme die bei einer sauberen Neuinstallation nicht laufen!


(Also wenn ICH ein ganzes Jahr lang alles gratis gegeben hätte, würde ich nach dem Stichtag wirklich Schluss machen).

PC-John
Keine Angst.
Gratis ist da gar nichts, Microsoft verdient an den Daten die Win10 sammelt mehr als wenn sie den Win7 Nutzern Win10 verkauft hätten.
Selbst wenn man soviel wie möglich unterbindet sendet Win10 massig Nutzerdaten nach Hause!
 

PC-John

Stammgast
Grundsätzlich läuft Win10 problemlos. Probleme könnte es allerdings mit der ein oder anderen älteren Software geben die unter Win 10 nicht mehr läuft.
Interessant dabei: Macht man vom alten System ein Update auf Win10 funktionieren manche Programme die bei einer sauberen Neuinstallation nicht laufen! ...

Ja, das habe ich auch schon bemerkt:
Auf einer nicht mehr ganz neuen Maschine bot HP keine Win-10 Treiber mehr an, welche man bei einer "Clean-Installation" zur Verfügung haben müsste.
Interessant aber war, nach dem vorsichtigen Upgrade (und einer guten Systemsicherung) von Win-7 auf Win-10 läuft alles immer noch, keine Treiber-Probleme gemäss dem Geräte-Manager.

Zusätzlich wurde ein altes Acronis-2012 reklamiert zum entfernen, weil es nicht mehr unter Win-10 laufen würde.
Also gemacht VOR dem Ugrade, und alles wurde gut.
(Während dem Upgrade würde das automatische entfernen eines Acronis einen Zwischen-Boot auslösen zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt, und dann bleibt der Upgrade wirklich stehen, und man beginnt gaaaaanz weit vorne wieder, hatte alles erfahren bei anderer "Gelegenheit".)

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Auch andernorts ist das ein Thema mit Antworten

Auf "Computerwissen.de" gefunden:
(Und Jeder beschreibt die Situation etwas anders, die grundsätzliche Aussage aber bleibt).

Windows 10 bleibt kostenlos – aber nicht für jeden

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun hat es Microsoft auch offiziell bestätigt. Ab dem 29. Juli kostet Windows 10 Geld – aber nicht jeder muss zahlen.

Nur noch bis zum 29.Juli.2016 ist Windows 10 kostenlos. Jeder der bis zu diesem Zeitpunkt einen PC mit Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 oder eine entsprechende OEM-Lizenz der früheren Windows-Versionen besitzen, hat bis dahin die Möglichkeit, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchzuführen.
Obwohl sich die im Internet kursierenden Gerüchte bezüglich einer Verlängerung des kostenlosen Upgrade-Angebotes weiter häufen, wird es nicht dazu kommen. Das bedeutet: Wechselwillige Nutzer von Windows 7 / 8.1 haben nur noch wenige Wochen die Gelegenheit kostenlos umzusteigen, ab dann fallen für sämtliche Windows-10-Versionen hohe Kosten an.

Nach dem 29. Juli gibt es Windows 10 dann nur noch als Dreingabe auf einem neuen PC oder als für 135 Euro (unverbindliche Preisempfehlung für die Home-Edition) als eigenständiges Programm. Der Marktpreis dürfte allerdings niedriger ausfallen. Schon heute gibt es Windows 10 als OEM-Variante deutlich günstiger.
Für einige Nutzergruppen bleibt Windows 10 sogar kostenlos. Konkret geht es um Personen, die aufgrund einer Behinderung ihren Computer nicht mit den Standard-Werkzeugen verwenden können. Wie das aber genau funktionieren soll, hat Microsoft noch nicht erklärt.

Ihr Sven Udert, Herausgeber Windows-Secrets

PC-John hat auch andernorts gelesen.
 
Oben