Es gibt auch ein einfaches Tool, das Win11 installiert. Ich habe bereits 5 ältere Rechner so upgraden können.
Es heisst Flyby11. Ihr könnt danach googeln. Zu finden auf chip.de oder pcwelt.de, auch github.
Finde ich viel einfacher, als der Hack von Gaby mit der Regisitry.
Folgendes Vorgehen:
1. Aktuellstes Tool Flyby11 herunterladen
2. Von Microsoft die .iso - Datei Windows 11 herunterladen. (Ganz unten, das ist die komplette .iso - Datei, etwas mehr als 5 GB.
3. Darauf achten, dass Windows 10 auf dem aktuellsten Stand ist
4. BiIOS prüfen, ob dieses allenfalls auf den letzten Stand gebracht werden kann
5. Flyby11.exe starten
6. .iso - Datei von miccrosoft auswählen, ins Tool ziehen oder über den Sucher einfügen
7. Danach auswählen, ob die bestehenden Dateien oder Programme übernommen werden sollen oder eine Neuinstallation erfolgen soll. Hier empfehle ich eher, Windows 10 vorgängig komplett zurückzusetzen bei einer Neuinstallation. Dann kann man nämlich danach die bestehenden Dateien übernehmen, da ja noch nichts installiert ist. Die Variante Neuinstallation habe ich nicht getestet.
8. Einige Fragen, die gestellt werden, beantworten und dann geht's los. Nicht erschrecken: Es wird Windows Server angezeigt, aber das Tool erkennt die alte Installation automatisch (Home oder Pro)
9. Der Rechner wird einige Male neu gestartet. Danach sind die üblichen Fragen vom Micorsoft zu beantworten. Es funktioniert offenbar mit lokalem oder Microsoft Konto
10. Ich empfehle, danach nochmals die Update - Seite zu besuchen und alle aktuellen Updates zu installieren. Auf die optionalen sollte verzichtet werden, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und das Tool mit der .iso nochmals installieren musste.