Windows 11 auf nicht-unterstützter Hardware installieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Es gibt auch ein einfaches Tool, das Win11 installiert. Ich habe bereits 5 ältere Rechner so upgraden können.
Es heisst Flyby11. Ihr könnt danach googeln. Zu finden auf chip.de oder pcwelt.de, auch github.
Finde ich viel einfacher, als der Hack von Gaby mit der Regisitry.
Folgendes Vorgehen:
1. Aktuellstes Tool Flyby11 herunterladen
2. Von Microsoft die .iso - Datei Windows 11 herunterladen. (Ganz unten, das ist die komplette .iso - Datei, etwas mehr als 5 GB.
3. Darauf achten, dass Windows 10 auf dem aktuellsten Stand ist
4. BiIOS prüfen, ob dieses allenfalls auf den letzten Stand gebracht werden kann
5. Flyby11.exe starten
6. .iso - Datei von miccrosoft auswählen, ins Tool ziehen oder über den Sucher einfügen
7. Danach auswählen, ob die bestehenden Dateien oder Programme übernommen werden sollen oder eine Neuinstallation erfolgen soll. Hier empfehle ich eher, Windows 10 vorgängig komplett zurückzusetzen bei einer Neuinstallation. Dann kann man nämlich danach die bestehenden Dateien übernehmen, da ja noch nichts installiert ist. Die Variante Neuinstallation habe ich nicht getestet.
8. Einige Fragen, die gestellt werden, beantworten und dann geht's los. Nicht erschrecken: Es wird Windows Server angezeigt, aber das Tool erkennt die alte Installation automatisch (Home oder Pro)
9. Der Rechner wird einige Male neu gestartet. Danach sind die üblichen Fragen vom Micorsoft zu beantworten. Es funktioniert offenbar mit lokalem oder Microsoft Konto
10. Ich empfehle, danach nochmals die Update - Seite zu besuchen und alle aktuellen Updates zu installieren. Auf die optionalen sollte verzichtet werden, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und das Tool mit der .iso nochmals installieren musste.

Zuletzt bearbeitet:
, dem Mac User völlig unbekannt ist. Wir werden von Apple nicht unter Druck gesetzt. Hat man eine alte Kiste, wird einmal kein Gratisupgrade mehr möglich sein und gewisse neue Software kann nicht installiert werden. Die Konsequenz liegt klar auf dem Tisch und man wird nicht durch Aktualisierungen abgeschossen (z.B. KB5058379). :oops::coffee:
Auch bei Apple im MacOS Universum ist es nicht wirklich anders. Auch Apple kündigt den OS Support für alte Hardware nach etwa vergleichbarer Zeiten. Mal mehr mal weniger. Dabei gibt es auch recht radikalen Änderungen, welche tiefgreifend für Applikationen sein können. Wie z.B. mit den Extensions im System. Da unterscheiden sich beide Hersteller nur in Details. Apple hat jedoch den Vorteil, das sie ihre Hardwarebasis selbst im Griff haben. Der Wechsel von Intel zu Arm ist z.B. auch ziemlich einschneidend für diverse Dritt-Applikationen. Wo jetzt bald auch die Emulationsschicht wegfallen wird. Auch Apple Devices gibt es diverse Tools, die auf alter HW aktuelle MacOS lauffähig machen sollen. Nicht immer erfolgreich.
Gruss Daniel

Das Windows 11 Installations Prozedere kann umgangen werden, indem der Windows Server Installations Prozess gestartet wird.
1. Auf dem Windows 10 PC das Windows 11 ISO File mit einen Laufwerk bereitstellen.
2. Im neuen Laufwerk ein CMD öffnen und darin folgenden Befehl eingeben: Setup /product server

Das Windows 11 Installations Prozedere kann umgangen werden, indem
... man auf Windows 10 bleibt und die Support-Verlängerung (Extended Security Update), bis am 13. Oktober 2026 nutzt ;-)

EDIT:
Bevor wieder eine Diskussion bzgl. Datensicherheit/Datenschutz losbricht, noch folgender Zusatz:
"Wer die Integration von Microsoft-Konto und OneDrive nicht wünscht, kann alternativ die kostenpflichtige ESU-Variante wählen, bei der keine zwingende Cloud-Synchronisation erforderlich ist. Weitere Alternativen sind der Wechsel zu Windows 11, der Umstieg auf ein anderes Betriebssystem wie Linux oder der Kauf neuer Hardware, sofern dies erforderlich ist."

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gilt der Typ auch wenn die Integritätsprüfung ergibt dass der Prozessor nicht unterschtützt wird?
Danke!

Anhänge

• Windows11Integer.JPG
    Windows11Integer.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 8
ich mach das immer so: CMD als Admin starten und ins Installationsverzeichnis von Windows11 switchen. danach starte ich die Installtion mit

Setup.exe /product Server
das hat bisher auch auf allen von mir getesteten Maschinen funktioniert.
ach, steht ja auch weiter oben bereits

Bei mir hat es wundbar geklappt auf ein altes Lenovo X1 Carbon. Musste nur noch kurz in Bios die Security deaktiveren und wieder aktivieren und dies wars.

Ich habe schon mehrmals Windoze 11 auf nicht unterstützter Hardware installiert, & zurzeit funktioniert das problemlos. Ich würde dies aber nur für den Eigengebrauch oder zu Test-Zwecken empfehlen. In Firmen oder zum Weiterverkauf sollten dies Hacks unbedingt unterlassen werden. Es ist sehr wahrscheinlich das M$ nach Ablauf des "Extended Support" von Windoze 10 auch ein update veröffentlicht welcher die Hacks ausschaltet & weitere Updates verunmöglicht.

Wenn also so ein System verkauft wird, sollte unbedingt darauf hingewiesen werden damit jegliche Haftung abgewiesen wird. Oder man sollte den PC mit Windoze 10 verkaufen & eine Anleitung mitgeben wie er auf Windoze 11 upgegradet werden kann, dann tut es der Käufer auf eigene Verantwortung. Ich habe in letzter Zeit ziemlich häufig gesehen das Verkäufer auf Ricardo Geräte verkaufen deren CPU nicht Windoze 11 fähig sind, aber dies nicht mitteilen.

Der zurzeit einzige Weg dieses Problem zu umgehen, ist auf einem älteren PC Linux als Haupt Betriebs-System zu installieren, zusammen mit QEMU/KVM. Dann Windoze 11 als Virtuelle Maschine zu installieren. QEMU/KVM kann nämlich andere CPU's, auch neuere emulieren als jene die das Gerät aufweist, auch der TPM Chip kann emuliert werden, so merkt Windoze 11 nicht dass der PC nicht genügend Aktuell ist. Man muss nur genügend RAM & eine genügend grosse Disk haben damit das Gast OS flüssig arbeiten kann. Ich habe das getestet & es funktioniert einwandfrei.

Das Windows 11 Installations Prozedere kann umgangen werden, indem der Windows Server Installations Prozess gestartet wird.
1. Auf dem Windows 10 PC das Windows 11 ISO File mit einen Laufwerk bereitstellen.
2. Im neuen Laufwerk ein CMD öffnen und darin folgenden Befehl eingeben: Setup /product server
Genau. Alle alten Hacks hat Microsoft unterbunden.
Aber das was 11291pctipp hier empfiehlt, funktioniert noch.

Tuhl Teim DE hat hier '
' eine super einfache Anleitung dazu veröffentlicht.

Zurück
Oben