Windows 11 Pro: irrtümlich für Arbeit oder Schule/Uni eingerichtet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Um einen weiteren PC-Benutzer hinzuzufügen, bin ich es mir (bei Windows 11 Home) gewohnt:
  • Systemsteuerung > Konten > Kontoeinstellungen > Weitere Benutzer > Konto hinzufügen
Nun wollte ich dasselbe bei einem PC mit Windows 11 Pro tun. Ich finde aber keinen Eintrag «Weitere Benutzer» und auch sonst keinen offensichtlichen Weg, um einen weiteren PC-Benutzer hinzuzufügen. Der PC ist definitiv nicht in einer Firmendomäne, sondern ein Einzelplatz-PC und steht in einem kleinen Büro.

Meine Vermutung ist, dass bei der Installation irrtümlich die Option «Für Arbeit oder Schule/Uni einrichten» ausgewählt wurde. Richtig wäre wahrscheinlich «Für persönliche Verwendung einrichten» gewesen:

2025-07-05-windows11-fuer-arbeit-einrichten.png

Lässt sich das nachträglich irgendwie zurückändern, sodass es ein «normaler» Windows-PC ist? Oder anders gefragt:
Wie kann ich auf diesem Gerät einen neuen PC-Benutzer hinzufügen?

Vielen Dank und Gruss
Christof

Geht das nicht:
Einstellungen > Konten > Familie & andere Benutzer > Weiteren Benutzer hinzufügen

Hallo Christof
Geht das nicht:
Einstellungen > Konten > Familie & andere Benutzer > Weiteren Benutzer hinzufügen
Falls das nicht klappt, hier die Powershell - Lösung:
Code:
# Benutzer erstellen
New-LocalUser -Name "NeuerBenutzer" -Password (123456 | ConvertTo-SecureString -AsPlainText -Force) -Description "Neuer Benutzer"

# Benutzer aktivieren
Enable-LocalUser -Name "NeuerBenutzer"

# Benutzer zur Gruppe "Benutzer" hinzufügen
Add-LocalGroupMember -Group "Benutzer" -Member "NeuerBenutzer"

# Check ist der Benutzer erstellt
Get-LocalUser

Anmerkung:
"NeuerBenutzer" durch konkreten Namen ersetzen, Description "Neuer Benutzer" anpassen und "123456" bei Password durch richtiges Passwort ersetzen.
Für ActiveDirectory - Benutzer Cmdlet "New-ADUser" verwenden.

Gruss Mario

Zurück
Oben