Windows 11 SanDisk Adapter

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

weilsing

Mitglied
Habe meinen HP Laptop auf Windows 11 aktualisiert. Leider erkennt der LP den SanDisk
nicht mehr. Ab der Grösse GB 64. Wenn ich in allerdings in einen Adapter mit USB Laufwerk stecke, findet
der HP die SanDisk. Habe die San Disk schon Formatiert, einen anderen Laufwerkbuchstaben gewählt, Treiber
sind auf dem neusten Stand. Habe einen zweiten LP auf Windows 11 Upgedatet, gleiches Problem, wieder zurück
auf Windows 10 zurückgesetzt. Und siehe da, es funktionierte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

re460

Stammgast
Hallo,

Ich habe einen Desktop Shuttle xpc mit i9 Prozessor und 2 Laptops ACER Spin3 mit i5 bzw. i7 Prozessor auf Windows 11 upgegradet. Alle internen und externen Laufwerke (SSDs, HDDs, Sticks 256 GB usw.) funktionieren an allen PCs einwandfrei. Allerdings stammt nichts von SanDisk.

Ich habe auch alle SSD-M2 Boot-Laufwerke (Desktop 2 TB, Laptops je 1 TB) auf baugleiche Laufwerke mittels „Macrium Reflect“ erfolgreich geklont (alle Laufwerke stammen von Samsung). Weil alles so reibungslos unter Windows 11 läuft, habe ich bereits die Windows 10 Wiederherstellungsdateien auf c:/ gelöscht.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das entsprechende SanDisk-Gerät mit Windows 11 nicht kompatibel ist (Treiber, Laufwerkelektronik usw.).

Ich bin von Windows 11 (Pro & Home, 64Bit) sehr überrascht, dass es so gut läuft (wie auch schon alle früheren Windows 10 Updates). Letzte Woche habe ich während meines Spitalaufenthaltes genügend Zeit gehabt, alle meine Anwendungen ausgiebig mit Windows 11 zu testen, leider ohne negativen Erfolg. Mit anderen Worten, alle Anwendungen funktionierten einwandfrei, so wie ich es nicht anders erwartet habe. Wieder Zuhause dasselbe auf dem Desktop, wo ich ebenfalls nichts finden konnte, was meine Freude getrübt hätte. Auch sämtliche Hardware, vom Brenner (3 externe Modelle) über Drucker (3 externe Modelle vom Etiketten bis zum Farblaserdrucker), Tastatur, Maus (beides Bluetooth), Infinitton Screen Keyboard usw. usw. funktionierten ebenso ohne jegliche Macken.

Ich muss aber gestehen, ich verwende nur Markenprodukte von bekannten Marken und keine Billig- oder exotische Teile. Speichermedien für PCs, Smartphones, Tablets stammen allesamt von Samsung, weil ich mit diesen Laufwerken noch nie Probleme hatte (mit anderen Marken jedoch schon).

Leider sind je 1 Desktop und ein kleiner Laptop (beide mit nicht kompatiblen Prozessoren) unter Windows 11 nicht lauffähig, weshalb ich diese weiterhin mit Windows 10 betreibe, solange Microsoft noch Win 10 Sicherheits-Updates anbietet. Anschliessend werde ich den kleinen Laptop entsorgen und den Desktop auswechseln (Shuttle ist bereits bestellt, lieferbar ab Februar 2022). Damit kann ich gut leben.

Herzliche Grüsse

Gian
 

Geoffrey

Stammgast
Ohne einen langen Text der wie Microsoft Reklame für Windows 11 aussieht, komme ich auf das eigentlich Thema zurück,
SD Karte wird nicht gelesen mit W11.

Was sind die bisherigen Erkenntnisse:
W10 : SD Karte geht mit externem USB Leser.. SD Karte geht mit internem Leser.
W11 : SD Karte geht mit externem USB Leser.. SD Karte geht mit internem Leser NICHT.

Wo lieg der Unterschiede zwischen Intern und USB?
An der Hardware und deren Treiber.
Am Windows bei der Behandlung von Speichermedien an verschiedenen Anschlüssen

Wie kann man probieren, das Problem zu lösen?

Es könnte ein neues Feature sein, dass SD Cards über 64GB anders formaiert weden müssen, und bei USB greift diese Limite nicht
Dann mit anderer Formatierung probieren, (NTFS oder exFat)
Oder W11 hat mutmasslich einen Treiber für den Cardreader eingespielt der nicht geeignet ist für diese Hardware.
Dann darauf warten, dass Microsoft nachbessert
Oder beim LP Hersteller nach einen besseren W11 Treiber für den Cardreader suchen
Oder den funktionierenden W10 Treiber im W11 installiern.

geoffrey
 

re460

Stammgast
Ohne einen langen Text der wie Microsoft Reklame für Windows 11 aussieht, komme ich auf das eigentlich Thema zurück,
SD Karte wird nicht gelesen mit W11.
Gut, mein Text ist vielleicht etwas zu lang geworden, aber das wesentliche zum Thema steht auch drinnen! Der lange Text ist einfach der Freude über das problemlose Upgrade auf Win 11 geschuldet. Wäre das nicht so, hätte ich das auch entsprechend geschrieben. Ich habe keinerlei Aktien bei Microsoft und nutze auch ausschliesslich das Betriebssystem von Microsoft, weil es für mich keine Alternative gibt. MS-Office, Outlook usw. usw. nutze ich nicht, da gibt es wesentlich bessere Alternativen, inkl. Browser.

Ich habe SD-Karten mit 2 unterschiedlichen externen Lesern getestet und es gab auch bei grössten Karten (512GB) keinerlei Probleme. Darum meine erwähnte Vermutung, dass das Problem beim Scan Disc-Leser liegt.
 
Oben