Windows 11: Sieben Tipps für MS Paint

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpe05

Stammgast
Ich schätze an Paint vor allem, dass ich problemlos *png in "jpg umwandeln kann und der Hintergrund dann beim "jpg z.B. weiss ist.
Das zweite heisse Bildbearbeitungsprogramm, das ich standardmässig nutze, kann das nicht: IrfanView.
Zusammen ersetzen die beiden für mich so etwas unhandliches wie Photoshop.

EitschPii2

Mitglied
Nun ja, wenn man sich mit der Software nicht auskennt, ist jedes Programm unhandlich! In Irfan View nimmt man das png, klickt auf "Bild"-"Farbe ersetzen", wählt die gewünschte Farbe aus, zum Beispiel das Hintergrund-Schwarz oder wie hier das PCtipp-Blau, wählt die neue Farbe, z.B. weiss, und speichert als jpg ab.
Unter "Bild"-"Farbkanal anzeigen" kann man sich in Irfan View auch den Alpha-Kanal des png-Bildes anzeigen lassen und beim Speichern ins PNG-Format bestimmen, welche Farbe aus einem z.B. JPG-Bild transparent gespeichert werden soll.

Im übrigen lässt sich MS Paint als Pixel-Malprogramm nicht direkt mit Irfan View vergleichen, das in erster Linie ein schneller und leistungsstarker Bildbetrachter mit vielen Zusatzfunktionen ist.

Oben