Windows 11: Update auf 24H2

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Schlummi

Stammgast
Ich habe einen Dell Optiplex 3060 Micro mit einem i5-8500T.
Schon seit längerem ist in einem Dualbootsystem auch Windows 11 23H2 installiert, und Windows 11 ist auch offiziell unterstützt.
Nur eigentlich erwarte ich schon länger das Update auf 24H2, was aber einfach nicht angeboten wird.
Habt ihr eine Idee warum das Update nicht angezeigt wird? Ist Microsoft noch immer am gestaffelten Rollout?

Ich habe einen Dell Optiplex 3060 Micro mit einem i5-8500T.
Schon seit längerem ist in einem Dualbootsystem auch Windows 11 23H2 installiert, und Windows 11 ist auch offiziell unterstützt.
Nur eigentlich erwarte ich schon länger das Update auf 24H2, was aber einfach nicht angeboten wird.
Habt ihr eine Idee warum das Update nicht angezeigt wird? Ist Microsoft noch immer am gestaffelten Rollout?
Ja, der gestaffelte Rollout ist immer noch aktiv.
Es gibt "offiziell" 2 Möglichkeiten das Update manuell auszulösen: Mit regedit einige Einträge zusätzlich erstellen, oder mit einer iso Datei manuell installieren.
Für die Anleitung im Copilot folgende Frage stellen: Wie kann ein fehlendes Update von Windows 11 23H2 auf Version 24H2 manuell gestartet werden?

Hallo Schlummi

Vermutlich wird dein Gerät mit einem Safeguard Hold im Moment noch blockiert. Der Auslöser dazu dürfte ein Treiber oder ein Programm auf deiner Maschine sein welches noch zu Problemen führen kann.

Du kannst das Update erzwingen, wenn du wie 11291PCtipp beschrieben hat oder einen Registry-Schlüssel setzen. Auf jeden Fall würde ich vorher noch sämtliche Gerätetreiber auf den aktuellsten Stand bringen. Downloads bei Dell checken!

Hier der Registry-Schlüssel der die Blockade ausschaltet:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
neuen DWORD-Wert mit Namen DisableWUfBSafeguards erstellen und auf den Wert 1 setzen

Falls der Pfad HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate nicht existiert auch diesen erstellen.

Anmerkung aus der ADMX: Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Funktionsupdates ohne Sperrung auf Geräten bereitgestellt werden sollen. Sperrungen sind bekannte Kompatibilitätsprobleme, die die Bereitstellung des Upgrades auf betroffenen Geräten verhindern, bis das Problem behoben ist. Durch Aktivieren dieser Richtlinie kann eine Organisation das Funktionsupdate zu Testzwecken oder ohne Sperrung auf Geräten bereitstellen.

Gruss Mario

Danke euch. Der Hinweis auf ein problematisches Programm habe ich auch schon irgendwo aufgeschnappt. Interessant wäre nun natürlich zu wissen, welches das sein könnte. Treiber sollten eigentlich gemäss Dell Tool aktuell sein.

Danke euch. Der Hinweis auf ein problematisches Programm habe ich auch schon irgendwo aufgeschnappt. Interessant wäre nun natürlich zu wissen, welches das sein könnte. Treiber sollten eigentlich gemäss Dell Tool aktuell sein.
Im Gerätemanager kann die Sortierung der Anzeige auf nach Treiber geändert werden. Eventuell hilft es den "Blockierer" zu finden.

Hallo Schlummi

Genau zu sagen, um welchen Safeguard Hold es sich handelt ist schwierig. Es kommen da einige Programme/Treiber in frage.
Du kannst dir die Liste hier mal durchsehen. Vielleicht findest du etwas.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24H2
Du kannst auch folgenden PowerShell-Befehl durchführen:
Code:
Get-WindowsUpdateLog
Öffne dann die erstellte WindowsUpdate.log-Datei auf dem Desktop und suche nach "Safeguard hold", "compatibility", oder "block".

Gruss Mario

Soo, nun wird es angeboten. Schlussendlich hatte ich keinen wirklichen Hinweis in den Logs gefunden und somit auch nicht was gemacht.

Zurück
Oben