Windows 11 - verschwommene Schrift

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

frauchi

Neues Mitglied
Hallo
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nutze ich um einen neuen PC und eine neues Betriebssystem in Betrieb zu nehmen.
Jetzt mit Windows 11 erscheinen aber die Schriften zum Teil unscharf.
Es gibt Fenster die super dargestellt werden, andere sind sehr verschwommen.
Im Bild 1 sieht man, dass das Explorer-Fenster i.O. ist, das danebenliegende Fenster von Adobe Acrobat pro XI ist aber unter jedem Hund.
Ganz speziell ist, dass verschiedene systemeigene Fenster verschieden angezeigt werden. Siehe zweites Bild.
Mein Bildschirm und die Grafikkarte ist im dritten Bild beschrieben.
Als Skalierung habe ich empfohlenen 150% eingestellt.Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpgWo kann ich Einstellungen zur Verbesserung vornehmen?
 

11291PCtipp

Stammgast
Ist der entsprechende Monitor Treiber installiert? > Gerätemanager > Monitore, sollte das verwendete Bildschirmmodell angezeigt werden.
In der > NVIDIA Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen, können Sie für jede installierte Software die Einstellungen individuell anpassen.
 

Billmar

Stammgast
Hallo frauchi

Besteht das Problem auch wenn die Skalierung auf 100% eingestellt ist?

Ansonsten: Treiber zum Bildschirm HP Z32 und aktuelle Firmware kannst Du hier downloaden und dann installieren.
Vielleicht hilft das gegen die unklare Schrift.
Hier noch Hinweise von HP dazu (blurry) https://support.hp.com/de-de/document/bph05236

Allenfalls lässt sich mittels ClearType das Bild etwas verbessern.

Gruss Mario
 
Oben