Windows 7 32 Bit und Windows 7 64 Bit auf einem PC installieren

elefant50

Mitglied
Hallihallo
Ich möchte ein Windows 7 32 Bit und Windows 7 64 Bit auf einem PC installieren. Und zwar so, dass ich beim Booten Auswählen kann welches Windows 7 (32 Bit oder 64 Bit) gestartet werden soll.
Weiss jemand wie das geht?
Und Falls es geht, wie sieht es dann bei einer neuinstallation von Windows 7 aus, kann ich danach immer noch auswählen welches Windows 7 ich starten möchte?

Der Grund ist: Ich habe seit 15 Jahren Microsoft Money 97. Und das läuft nur unter Windows 7 32 Bit, oder mit dem installierten XP Modus auf dem 64 Bit System.
Da es seit einiger Zeit keine Updates mehr für Windows XP gibt, möchte ich den XP Modus nicht mehr verwenden. Es hat aber noch einen anderen Grund: Muss ich einmal Windows 7 64 Bit neu installieren, muss ich danach auch wieder den XP Modus installieren.
Hinweis: Ich brauche Windows 7 64 Bit, für die Bearbeitung von Fotos (RAW Dateien) und Musik. Der Unterschied zum bearbeiten von Fotos auf dem 32 Bit System ist markant.

Danke schon mal im voraus.
 

Pagnol

Stammgast
Auf meinem PC mit Windows 7 x64 läuft Money 5.0 seit über einem Jahr problemlos (ohne XP-Modus).

Was nicht läuft, ist lediglich das Setup. Ich habe dann einfach das ganze Money-Verzeichnis vom alten PC auf den neuen kopiert. Beim ersten Start gab es irgend eine Fehlermeldung. Anschliessend lief aber alles normal.
 

elefant50

Mitglied
Danke für die Info Pagnol

Das gleiche habe ich jetzt mit dem Money 97 ausprobiert. Aber es hat nicht funktioniert. Es kamen viele Fehlermeldungen.
Das Money 97 ist Online tauglich. Es läuft wahrscheinlich deswegen nicht.
Ich habe ja einen 32 Bit und einen 64 Bit PC. Das Money 97 läuft natürlich auf dem 32 Bit System einwandfrei. Mich ärgert es einfach wegen einem Programm einen PC zu benutzen. Alle anderen 32 Bit Programme währen mir egal.
Aber wenn man 15 Jahre lang seine Finanzen eingegeben hat, in ein Programm das alle Betriebssysteme (Win 95B / 98 / 98 SE / ME / XP / Win 7) überlebt hat ohne jemals einen Absturz zu verzeichnen, dann möchte man das Programm halt behalten. Es hat auch nie ein Update für dieses Programm gegeben. Das heisst: Es wurde sehr gut Programmiert!!!

Nochmals danke Pagnol
 

elefant50

Mitglied
Hallo Charlito

Banana 7 habe ich bereits auf meinem PC. Und es ist einfach zu bedienen. Ich finde Banana 7 ein sehr gutes Buchhaltungsprogram. Es ist für mich eine 75% Alternative zu Money.
Der Grund: Bei Money 97 kann man nebst Konten auch noch Aktien und Fonds Verwalten, oder z.B. ein Rentenkonto erstellen Dafür ist das Programm eingerichtet. Erstellt man z.B. eine Kapitalanlage, wird das dazugehörende Konto automatisch erstellt. Sowie auf der Bank. Und dann kann man dort Aktien Kaufen / Verkaufen / Anteile hinzufügen / Dividenden eingeben / Kurse aktualisieren etc.
Und dann hat es eine Suchfunktion die seinesgleichen sucht. Also diese Suchfunktion hat mich schon 1999 begeistert.
Ein Beispiel: Ich suche meine Ausgaben von der Kategorie Auto. Ich gebe als Text Auto ein, jetzt bekomme ich alle Daten seit 1999, und zwar Übersichtlich dargestellt. Jetzt klicke ich auf Bericht erstellen, und es kommt ein Bericht mit all den Kategorien und Unterkategorien vom Auto. Im Bericht kann ich dann etwas auswählen und z.B. einen Betrag ändern. Natürlich kann ich nach Datum, Kategorien, Beträge, und, und, und....suchen.
Oder z.B. eine Umbuchung eingeben. In jedem Konto hat es ein Reiter für Umbuchungen. Ich muss nur die zwei betroffenen Konten auswählen und den Betrag eingeben, schon fertig.
Money 97 ist wahrscheinlich eine Finanzsoftware und Banana 7 eine Buchhaltungssoftware.
 
Oben