Windows 7 auf Windows 10 Gratis Upgrade (27.12.2019)

Charlito

Stammgast
Windows 7 auf Windows 10 Gratis Upgrade (27.12.2019)
Wirklich, das ist immer noch Gratis

Wie immer Komplett Backup ist Empfehlenswert (z. B. Zusatz Ordner in Bibliothek werden entfernt)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Vor dem Herunterladen des Tools muss Folgendes vorhanden sein:

Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz ist zum Erstellen von Medien erforderlich.

Wählen Sie Tool jetzt herunterladen und anschliessend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.

Wählen Sie Zustimmen aus, wenn Sie mit den Lizenzbedingungen einverstanden sind.

Wählen Sie auf der Seite Was möchten Sie tun? die Option Installationsmedien für einen anderen PC erstellen und anschliessend Weiter aus.

Schliessen Sie das USB-Laufwerk an den PC mit Windows 7 und Doppelklicken Sie setup.exe, um das Upgrade von Windows 10 zu starten.

Windows 10 untersucht das PC nach Komptabilität und schlag vor was deinstallieren muss (HP Spielerei z.B.

Getestet mit HP ProBook 450 G1 (mit SSD) vom 2014
Windows 7 = 94 GB, Systemabbildung = 84 GB, Getrennte Bibliotheken und Favoriten (.pst Dateien nicht vorhanden)
Windows 10 = 98 GB, nach der Bereinigung = 48 GB (50 GB waren von Windows 7 Backup)
Alle da Facebook, Gmail, sogar Office 2010
Nach Installation noch nach Aktualisierung suchen, HP und Intel haben noch viel upgedaten
Der Preis ist viiiiiel Geduld
https://www.bilder-upload.eu/bild-0100a6-1577570855.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-55281a-1577570901.jpg.html

Gruss, Charlito
 

Jürgen N.

Stammgast
Brauche ich auch diesen Stick auch wenn ich die obere Funktion ausführen möchte?
Ich habe irgendwo gelesen eine vorherige Sicherung genüge.
Dank und Gruss Jürgen
 

Charlito

Stammgast
Ich benutze diesen Link für nur für PC mit Windows 10, weil USB-Sick, bei "Kunde" als Reparatur Medium weitergeben.
Sorry, mehr weiss ich nicht, Du kannst versuchen und uns sagen wie das gelaufen ist

Gruss, Charlito
 

Tweety

Stammgast
Wie mache ich das, wenn ich auf dem bestehenden Windows 7 Desktop ein zusätzliches Windows 10 Pro haben möchte? Ja, ich brauch einen zusätzliche Lizenz. Aber ginge da eine OEM? Und ist das dann überhaupt machbar?
 

Charlito

Stammgast
Wie mache ich das, wenn ich auf dem bestehenden Windows 7 Desktop ein zusätzliches Windows 10 Pro haben möchte? Ja, ich brauch einen zusätzliche Lizenz. Aber ginge da eine OEM? Und ist das dann überhaupt machbar?

Was bedeutet: ein zusätzliches Windows 10 Pro haben?
Ich verstehe als Dual-Boot
Ich würde so machen:
Windows 7 Systemabbildung + getrennte Sicherung Alle Bibliotheken, man weiss nie…
Windows 10 als Gratis Upgrade über Windows 7 Installieren und notieren was Windows 10 entfernen muss (gegen Komptabilität Problem)
Windows 7 Lizenz neu kaufen (man darf nicht alte installieren, Lizenz ist jetzt für Windows 10) und als zweite Betriebssystem installieren
Ich kauf Windows DSP OEI DVD, 100% Legal, letzte bei Steg
Achtung man weiss nicht wie lang ist die Upgrade von Win. 7 auf 10 Gratis

Gruss, Charlito
 

Tweety

Stammgast
Danke Carlito. Aber ich installiere sicher nicht wieder Win7 neu mit allen Programmen die jetzt schon tip top laufen. Ich hatte mir eher vorgestellt, Win 10 zusätzlich zu installieren. Dann bleibt eben alles wie es ist.
 

Charlito

Stammgast
Meine Idee ist installieren Win7 nur für Programmen mit Komptabilität Problem, die wirklich notwendig sind
Dann hast du sichere + modern PC
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich mache es jeweils so:

Bestehenden Win7 PC virtualisieren mit VConverter:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Vmwa...nd-PC-in-virtuellen-PC-umwandeln-9762569.html

VM-Datei extern sichern

Bestehenden Win7 PC (kostenlos) upgraden auf Win10:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...inkID=799445&usg=AOvVaw2RwNz643DtxbXks3Hj6ol1

Auf upgegradetem Win10 PC VMware Workstation Player installieren und obigen virtualisierten Win7 PC laden.
https://www.vmware.com/ch/products/workstation-player/workstation-player-evaluation.html

So hat man einen upegradeten Win10 PC und den bisherigen Win7 in einer VM verfügbar.
Dann kann man in Ruhe sich mit Win10 einarbeiten und prüfen ob alles tut wie es soll. Und bei Bedarf die Win7 VM anwerfen

Freude herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
@pogo

Wow, das tönt sehr gut. Ist das so einfach, wie es sich anhört? Was kann da allenfalls schief gehen?

Nur, dass der von dir gepostete Link vom Windows 10 nicht mehr geht.

Nun einfach so dann updaten, wie es im Moment überall beschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
@pogo

Habe es bisher noch nicht gewagt. Wie riskant ist das virtualisieren? Windows 7 Systemabbild mache ich sicher. Meine Daten liegen auf einer zweiten HD, die wird ja nicht angetastet. Was müsste ich noch berücksichtigen? Virenscanner stoppen, lassen, egal?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Beim Virtualisieren wird von der bestehenden Partition nur gelesen, nicht geschrieben. Von daher sollte an der bestehenden Installation nix geändert werden.

Aber so oder so, virtualisieren oder sonstwas:
Es kann NIE schaden, von der aktuellen Partition/Festplatte ein aktuelles Systemabbild zu haben. Ich mache das jeweils mit "Aomei Backupper"
 

Tweety

Stammgast
Danke pogo, werde ich auch noch laden. Neue externe Hd ist bestellt. Kann wohl morgen loslegen. Heute noch Win 7 etwas aufräumen.

Wenn dann Win10 wirklich gut läuft, wird auch noch die SSD von 256 auf 512 upgedatet. Habe ich dank diesem Forum auch schon mal geschafft.

Ich gebe dann gerne Feedback, wie das Upgrade lief. :-D
 

Tweety

Stammgast
@pogo

Habe heute die Virtualisierung versucht, aber nun kommt dieses gelbe Ausrufezeichen. Muss ich da was ändern????
 

Anhänge

  • VM1.jpg
    VM1.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 3
  • VM2.jpg
    VM2.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 3

Tweety

Stammgast
Bin jetzt dran am virtualisieren. Aber für alle, die das auch machen möchten: 1. genau lesen, was im Artikel steht, den pogo verlinkt hat und zweitens sich viel Zeit lassen. Das dauert ewigs :-D


Frage: Kann man irgendwie testen, ob wirklich das Win7 virtualisiert wurde, bevor ich dann update? Oder hat das ganz einfach sicher geklappt? :-D Nur für den Fall, dass ich wirklich nicht alles richtig eingestellt habe. Ist nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)
 

Charlito

Stammgast
...Das dauert ewigs :-D


Bitte nach Alternative von Adobe CS6 suchen
VMware hat nur eine virtuelle Grafikkarte
Man kann die Grafikleistung einer virtuellen Maschine verbessern, mit der VMware-Enterprise oder die VM mit Virtual Shared Graphics Acceleration, das ist nicht für dich...


Gruss, Charlito
 

Tweety

Stammgast
Das virtualisieren von Windows 7 war ja gedacht, dass die Adobe CS6 weiterhin läuft.

Und jetzt? Auf Windows 10 updaten, Systemimage machen, wieder zurücksetzten und dann solange Win7 brauchen bis es nicht mehr geht?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Frage: Kann man irgendwie testen, ob wirklich das Win7 virtualisiert wurde, bevor ich dann update? Oder hat das ganz einfach sicher geklappt? :-D Nur für den Fall, dass ich wirklich nicht alles richtig eingestellt habe. Ist nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)
VM kannst du testen, indem du die im VMware Player versuchst zu starten....

und jaaaa, "etwas" Geduld sollte man schon mitbringen..... ;)
 
Oben