Windows 7: Der Dauerk(r)ampf mit dem Windows-Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dst

Aktives Mitglied
Leider ist auch bei Windows 10/Windows Server 2012 das Windows Update nicht immer verlässlich. Besonders bei Kumulative Updates die mehrere 100Mb gross sind hängt das System Stundenlang.

Ich empfehle nach umbennen des SoftwareDistribution die Services vor dem Starten noch zurückzusetzen:

Code:
sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)

Danach die dll des WindowsUpdate Clients neu zu registrieren:

Code:
cd /d %windir%\system32
regsvr32.exe /s atl.dll
regsvr32.exe /s urlmon.dll
regsvr32.exe /s mshtml.dll
regsvr32.exe /s shdocvw.dll
regsvr32.exe /s browseui.dll
regsvr32.exe /s jscript.dll
regsvr32.exe /s vbscript.dll
regsvr32.exe /s scrrun.dll
regsvr32.exe /s msxml.dll
regsvr32.exe /s msxml3.dll
regsvr32.exe /s msxml6.dll
regsvr32.exe /s actxprxy.dll
regsvr32.exe /s softpub.dll
regsvr32.exe /s wintrust.dll
regsvr32.exe /s dssenh.dll
regsvr32.exe /s rsaenh.dll
regsvr32.exe /s gpkcsp.dll
regsvr32.exe /s sccbase.dll
regsvr32.exe /s slbcsp.dll
regsvr32.exe /s cryptdlg.dll
regsvr32.exe /s oleaut32.dll
regsvr32.exe /s ole32.dll
regsvr32.exe /s shell32.dll
regsvr32.exe /s initpki.dll
regsvr32.exe /s wuapi.dll
regsvr32.exe /s wuaueng.dll
regsvr32.exe /s wuaueng1.dll
regsvr32.exe /s wucltui.dll
regsvr32.exe /s wups.dll
regsvr32.exe /s wups2.dll
regsvr32.exe /s wuweb.dll
regsvr32.exe /s qmgr.dll
regsvr32.exe /s qmgrprxy.dll
regsvr32.exe /s wucltux.dll
regsvr32.exe /s muweb.dll
regsvr32.exe /s wuwebv.dll

winsock und proxy zu reseten:
Code:
netsh winsock reset
netsh winhttp reset proxy

und erst dann die Windows Services neu zu starten.

Gruss Dany

[Mod-Edit: Code-Tags gesetzt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karnickel

Stammgast
Update-Problem != Update-Problem

Wooohhhw, ich finde die ganzen Regedit-Exzesse hier und im Artikel ein bisschen gefährlich. Schliesslich ist PCTipp das Blatt, welches von ganz unterschiedlichen PC-Versteherinnen und -Verstehern konsultiert wird. Gerade bei den Windows-Versionen 7 bis 8.1 gibt es dutzende von Gründen, warum der Update-Motor verstopft werden kann.

Da Windows 10 einen ganz anderen Mechanismus nutzt, dürften ganz neue Probleme auftreten, die womöglich noch gar nicht abschliessend diskutiert worden sind. So bin ich mir denn auch nicht sicher, ob die Skripte aus dem Beitrag von dst überall passt. Probieren also auf eigene Gefahr. :rolleyes:
 

europanorama

Mitglied
Ultimo-lösung: nachdem alle tips scheiterten.

warum MS die nicht in die Hilfe aufnimmt? wollen wohl viele zu win11 drängen.
ging jetzt ein paar jahre gut und aufs mal blockiert. vermute grund weil ich ultrabook lange nicht benutzte. auf anderem rumturnte.
 

re460

Stammgast
Ultimo-lösung: nachdem alle tips scheiterten.

warum MS die nicht in die Hilfe aufnimmt? wollen wohl viele zu win11 drängen.
ging jetzt ein paar jahre gut und aufs mal blockiert. vermute grund weil ich ultrabook lange nicht benutzte. auf anderem rumturnte.
Hallo,

Wir haben heute den 19. Mai 2022, der Artikel stammt aber aus dem Jahr 2017. Was soll der Unsinn, einen solch alten Artikel nochmals auszugraben?

Windows 7 ist veraltet und unsicher geworden und man sollte schnellstens auf Windows 11 wechseln, sofern der PC Windows 11 fähig ist (sonst bis Oktober 2025 noch Windows 10). Ich habe 3 PCs/Laptops mit Windows 11 und einen älteren mit Windows 10. Alle vier haben den aktuellsten Stand und ich bin damit sehr zufrieden. Problem gab es bisher noch keine, auch nach den regelmässigen Updates, die ich jeweils nach erscheinen mache.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo europanorama
Wie Gian richtig bemerkte, lohnt es sich, aufs Datum des letzten Posts zu schauen, damit man keine uralten Threads wieder aufwärmt, solange es dazu nichts Neues gibt (weil vielleicht der zugehörige Artikel aktualisiert wurde).
Dein Hinweis entspricht zudem genau dem, was Hilarius schon gepostet hat:
Die Erfolgsquote meiner Kumulativen Windows 10 Updates ist, resp. war bisher etwa 25%. Daher empfehle ich bei Misserfolg sofort auf das Media Creation Tool zu setzen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Denn man landet mit beiden Links auf derselben Oberfläche für den Download von Windows 10.

Gaby
 

gucky62

Stammgast
Windows 7 ist veraltet und unsicher geworden und man sollte schnellstens auf Windows 11 wechseln, sofern der PC Windows 11 fähig ist (sonst bis Oktober 2025 noch Windows 10). Ich habe 3 PCs/Laptops mit Windows 11 und einen älteren mit Windows 10. Alle vier haben den aktuellsten Stand und ich bin damit sehr zufrieden. Problem gab es bisher noch keine, auch nach den regelmässigen Updates, die ich jeweils nach erscheinen mache.
Zu Windows 7 kann ich nur beipflichten, der Post ist ja auch uralt. Jedoch würde ich derzeit bei Produktiven System den Wechsel zu Windows 11 noch lassen. Dazu ist Win 11 noch deutlich zu unausgereift und in meinen Augen Beta. Oder anders ausgedrückt eine neue Windows Vista/8 Version.
Win 11 ist einfach noch in weiteren Bereichen zu unfertig. Auch die Spielchen mit Zwangs-MS Account sidn nciht gerade hilfreich und vertrauensbildend, neben den überzogenen HW Mindest-Vorstellungen. Mit noch etwas Reife kann aber was daraus werden.
EIn Wechsel auf Win10 ist da noch meist sinnvoller.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Zu Windows 7 kann ich nur beipflichten, der Post ist ja auch uralt. Jedoch würde ich derzeit bei Produktiven System den Wechsel zu Windows 11 noch lassen. Dazu ist Win 11 noch deutlich zu unausgereift und in meinen Augen Beta. Oder anders ausgedrückt eine neue Windows Vista/8 Version.
Win 11 ist einfach noch in weiteren Bereichen zu unfertig. Auch die Spielchen mit Zwangs-MS Account sidn nciht gerade hilfreich und vertrauensbildend, neben den überzogenen HW Mindest-Vorstellungen. Mit noch etwas Reife kann aber was daraus werden.
EIn Wechsel auf Win10 ist da noch meist sinnvoller.
Hallo Daniel,

Dem kann ich natürlich zustimmen. Auf meinem Windows 10 PC arbeite ich genauso gut wie auf meinen 3 Windows 11 PCs (2 Laptops und 1 Desktop). Allerdings arbeite ich mit Windows 11 genauso stabil und gut wie mit Windows 10. Der Windows 10 PC ist Hardwareseitig nicht Windows 11 tauglich und ich werde ihn sicher bis in den Oktober 2025 sowieso ersetzen müssen.

Mit Windows 11 bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich selten auch direkt etwas mit Windows 11 zu tun, da ich letztendlich fast keine weitere Software von Microsoft verwende, sondern alles spezifische Anwendungen, die ich für meine Arbeit und Hobbys benötige. Windows 11 arbeitet also nur im Hintergrund für meine Anwendungen, und das macht es perfekt.

Dass ich ein MS-Account habe, ist für mich so selbstverständlich wie ein Account bei Google oder Apple bei meinen Smartphones und wie das Amen in der Kirche. Ohne Account würde ich Windows nicht einsetzen und mich dann eher mit Linux abmühen. Ich verstehe nicht, warum man so gegen die Registrierung (Account) ist, beim modernen Auto jammert ja kaum jemand, dass der Autohersteller über mehr Daten verfügt als einem vielleicht lieb sind. Wenn ich etwas nutzen will, dann braucht das Gegenüber auch gewisse Daten, sonst läuft gar nichts. Bin ich damit nicht einverstanden, dann verkehre ich auch nicht mit solchen Anbietern. So nutze ich kein Twitter, kein Facebook usw., was vielen Usern scheinbar kein Kopfzerbrechen macht, aber gegen Microsoft und der Accountpflicht wettern sie dann doch sehr gern. Das ist schlicht unverständlich. Sobald man im Internet ist, hat man auch schon viele Daten übermittelt, unabhängig davon, ob man einen PC, ein Smartphone oder Smartdinge im Haus nutzt.

Datenschutz in Ehren, aber da wird doch auch etwas übertrieben und es ist doch ein Unterschied, ob das Steueramt, mein Arbeitgeber, Microsoft, Google, Swisscom, Digitec usw. einige meiner Daten kennen oder ob Lidl, Twitter, Facebook, Amazon usw. von meinen Daten Gebrauch machen.

Nur wenn ich auf moderne Hilfsmittel wie PC, Telefon, Smartphone usw. komplett verzichte, gebe ich auch etwas weniger Daten bekannt. Aber wer will denn das wirklich? Ich sicher nicht.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Jurgius

Aktives Mitglied
Ich arbeite mit meinem Win7 sehr gut. (Veraltet? Gewisse User sind vermutlich verneureicht...) Mein Virenwächter ist immer noch sehr präsent (eher zu präsent), ich benötige keine Updates. Jedenfalls ist Win7 das brauchbarere und intelligentere Programm als Win10 oder 11. Auf meinem ältesten Computer ist immer noch (abseits des Netzes) XP installiert. Das übrigens schneller startet als nachfolgende OS und noch nie an Intelligenz und Kundenfreundlichkeit überboten wurde. Der Werdegang von Microsoft bezüglich der OS ist für mich unverständlich. (Ausser man schwört halt auf jedes neue Kinkerlitzchen.)
 

re460

Stammgast
Ich arbeite mit meinem Win7 sehr gut. (Veraltet? Gewisse User sind vermutlich verneureicht...) Mein Virenwächter ist immer noch sehr präsent (eher zu präsent), ich benötige keine Updates. Jedenfalls ist Win7 das brauchbarere und intelligentere Programm als Win10 oder 11. Auf meinem ältesten Computer ist immer noch (abseits des Netzes) XP installiert. Das übrigens schneller startet als nachfolgende OS und noch nie an Intelligenz und Kundenfreundlichkeit überboten wurde. Der Werdegang von Microsoft bezüglich der OS ist für mich unverständlich. (Ausser man schwört halt auf jedes neue Kinkerlitzchen.)
Jeder darf seine Meinung haben. Windows 7 ist heute offen wie ein Scheunentor und da helfen auch die besten Virenscanner nicht mehr. Windows 11 startet, zumindest bei mir, rasant und läuft ist so stabil wie das MAC-OS bei meiner Tochter. MAC kommt bei mir nicht infrage, weil für mich zu teuer und für mich die Softwarevielfalt zu eingeschränkt ist und mir eine Religion genügt :-). Was an Windows 7 brauchbarer und intelligenter sein soll, ist mir ein Rätsel. Windows ist einfach ein Betriebssystem, das im Hintergrund läuft und ermöglicht, dass Anwendungen reibungslos laufen. Die "Intelligenz" liegt in den Anwenderprogrammen und beim User, aber sicher nicht in einem Betriebssystem. Jedenfalls ist mir noch nie eine Betriebssystem-Intelligenz seit DOS aufgefallen - es war immer die Anwendung und der User.

Der Werdegang von Microsoft wäre nicht so erfolgreich, wenn MS nicht ein sehr gutes Betriebssystem liefern würde. Wenn Windows so schlecht wäre, wie es einige User immer wieder erwähnen, dann wäre Microsoft mit Windows und Office schon längst vom Markt verschwunden. Ich wäre einer der Ersten gewesen, die auf Windows verzichtet hätte, wenn es so wäre, aber leider gibt es bis heute noch keine echte Alternative zu Windows 10/11.

Solange ich mich auch im WWW bewege, kommt für mich nur ein Betriebssystem infrage, das regelmässige Updates erhält (das gilt sowohl für meine PCs wie auch Smartphones und Tablets), wo auch ständig Sicherheitslücken geschlossen werden. Alle namhaften Hersteller (Microsoft, Apple, Google usw.) machen sehr viel, um ihre Produkte sicher zu halten, denn ein Hersteller, der diesbezüglich versagt, wäre schnell vom Markt weg.

Wenn ein PC keinen Netzanschluss hat und nur als Schreibmaschine benutzt wird, dann genügt auch heute noch ein Windows 3 oder sogar noch DOS mit passender Software (z.B. IBM-Software unter DOS, mit welcher ich schon zuverlässig arbeiten konnte). Ein heutiges Auto hat ja auch kleine Holzräder mehr mit Vollgummibereifung, obwohl man damit heute noch von A nach B kommen würde (ohne je einen Platten zu haben). Moderne Autos bieten heute mehr Sicherheit und mehr Komfort, genauso als auch aktuelle Betriebssysteme und Anwendungen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Ich arbeite mit meinem Win7 sehr gut. (Veraltet? Gewisse User sind vermutlich verneureicht...) Mein Virenwächter ist immer noch sehr präsent (eher zu präsent), ich benötige keine Updates. Jedenfalls ist Win7 das brauchbarere und intelligentere Programm als Win10 oder 11. Auf meinem ältesten Computer ist immer noch (abseits des Netzes) XP installiert. Das übrigens schneller startet als nachfolgende OS und noch nie an Intelligenz und Kundenfreundlichkeit überboten wurde. Der Werdegang von Microsoft bezüglich der OS ist für mich unverständlich. (Ausser man schwört halt auf jedes neue Kinkerlitzchen.)
Windows 7 ist nun wirklich vorbei.Und mit einem Win7 ins Netz zu gehen ist nur noch grob fahrlässig. Da nützt die AV Software absolut rein gar nichts. Diese kann die existierenden und nicht mehr geschlossen Lücken im OS nicht absichern oder beheben.
Win7 geht nur noch wen es aus Gründen spezieller Software, wenn dieses nicht mehr im Netz ist.
Ein Upgrade auf Win 10 ist dringend zu empfehlen. Oder Du gehst mit diesem System nicht mehr ins Netz. Win11 würde ich noch lassen. Und es ist wahrscheinlich, dass der PC eh nicht Win11 kompatibel sein wird.

Ob man den MS Account nutzen will ist jedem seien Entscheidung. Der Zwang hingegen ist inakzeptable für ein OS. Vor allem nicht für das Login. Das bringt nicht einmal Apple fertig. google mit dem ChromOS natürlich immer. Aber Google ist auch der Datenkrake absolut.
Es geht MS nun einmal nichts an was ich mit de PC unter Windows mache. Punkt. Apple dasselbe.
Blauäugig alles den Anbietern an Daten in den Rachen zu werfen ist ist nicht gerade zeitgerechter Verantwortungsvoller Umgang mit den persönlichen Daten. Aber wie geschrieben, dafür ist jeder auch selbst verantwortlich.
Cloud-Angebote kann man nutzen und manchmal sind diese auch ganz praktisch. Nur muss man sich immer der Konsequenzen bewusst sein. Selbst MS schnüffelt in der persönlichen Bilddaten rum. Aber wie sagen wir so schön. Der Name Cloud hat klauen im Namen ;-)


Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

re460

Stammgast
Blauäugig alles den Anbietern an Daten in den Rachen zu werfen ist ist nicht gerade zeitgerechter Verantwortungsvoller Umgang mit den persönlichen Daten. Aber wie geschrieben, dafür ist jeder auch selbst verantwortlich.
Cloud-Angebote kann man nutzen und manchmal sind diese auch ganz praktisch. Nur muss man sich immer der Konsequenzen bewusst sein. Selbst MS schnüffelt in der persönlichen Bilddaten rum. Aber wie sagen wir so schön. Der Name Cloud hat klauen im Namen ;-)
Dann müsste man konsequenterweise auf jegliche Netzanschlüsse (Internet) und auf Smartphones verzichten, wenn man wirklich glaubt, dass Microsoft, Google, Apple usw. alle Daten verwertet. Wenn man Werbung bekommt, weil man irgendwo im Internet gesurft hat, dann hat man mehr preisgegeben als man wirklich preisgeben muss. Ich bin viel im Internet wegen eines meiner Hobbys unterwegs und ich nutze dazu auch die Google Suche öfter. Aber noch nie habe ich deshalb Werbung bekommen. Alles andere hätte mich auch erstaunt.

Die grössten Datenkraken sind Twitter, WhatsApp & Co und diesen Anbietern vertrauen Menschen alles an was es anzubieten gibt - aber dann heftig gegen Microsoft, Apple, Google usw. wettern. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich habe die erwähnten Apps noch nie genutzt und lebe immer noch herrlich.

Freundliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Wie gesagt Ansichtssache. Man kann den Datenhunger der Anbieter doch recht einschränken. Gerade die Verknüpfung mit einem Account ist pures Platinrum wert aus Datensicht. Am besten noch über diverse Plattformen hinweg.
Wenn man weiter gehen will geht das auch bei Windows recht gut. Die Hardcore Variante ist es dann noch via Firewall alles auf das minimal notwendige zu reduzieren.
Bei den Anbietern muss man dabei schon etwas unterscheiden. Das Hauptgeschäft von Google sind Daten. Bei MS & Apple ist dies nicht deren Hauptgeschäft. Generell gilt für mich und sehr viele Kollegen, so wenig wie nur möglich und so gut kontrolliert wie möglich. Aber da haben wir unterschiedliche Grundhaltungen. FB (Inkl. WhatsApp), Twitter meckern nciht umsonst wegen der neue iOS Funktionmen gegen personalisiertes Tracking. Google ist denen aber in allen Belangen um Galaxien voraus. Das muss man sich halt genau bewusst sein.

Gruss Daniel
 
Oben