Windows 7 lässt sich nicht mehr herstellen

Unwissender

Stammgast
Hallo
Ich habe hier ein PC eines Kollegen.
Problem war ein dauerpiepsen beim starten.
Fehler hab ich dann gefunden. War eine defekter Speicherriegel.
Pc startete dann neu, einfach mit 4 anstatt mit 8 GB-Ram.
Windows lief ganz normal. Da er schon mehrere Tage nicht lief aktualisierte ich gleich noch Firefox und Thunderbird.
Nebenbei gabs auch noch ein Windows-Update. Also wartete ich bis das durch war und startete den PC neu.
Seit da an, startet er nicht mehr ganz. Komme zwar in die Systemstartreparatur.
Dort kommt dann aber immer die Meldung 'Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren'.
Durch die erweiterte Option komme ich dann zum Punkt:
-Systemreparatur
-Systemwiederherstellung
-Systemabbild-Wiederherstellung
-Windows-Speicherdiagnose
-Eingabeaufforderung

Unter Systemwiederherstellung finde ich 8 Punkte und bei jedem Punkt kommt nach dem Versuch, dass der PC nicht wiederhergestellt werden kann.

Was kann ich noch tun?

Andere Frage: lässt er sich nicht herstellen weil die Hardware geändert wurde? Ist ja jetzt momenetan nur 1 Riegel verbaut, anstatt 2.

Er hat auch letzthin ein Zweites Benutzerkonto eingerichtet, könnte es damit etwas zu tun haben?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum das kommt lässt sich nun so im Nachhinein schlecht sagen.
Mit der zuletzt als funktionierend bekannten Version kannst du auch nicht starten? Wie weit kommst du denn? Macht er einen Bluescreen?
 

Unwissender

Stammgast
Hallo Supporter
Nein, es gibt keinen Bluescreen.
Beim starten bricht er kurz nach dem Windows-Logo ab, startet dann wieder neu.
Dann kann ich wählen:
-Starthilfe starten
-Windows normal starten

Bei Letzterem startet er einfach immer wieder neu und bei Starthilfe kommt die Meldung
"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"

Dann habe ich die Wahl auf "Fertig stellen" um den PC herunterzufahren,
oder Diagnose- und Reparaturdetails,
oder Erweiterte Option für die Systemwiederherstellung.

Bei letzterem wähle ich dann seinen Benutzername und gib sein Kennwort ein.
Dann komme ich die oben Beschriebenen Punkte:
-Systemreparatur
-Systemwiederherstellung
-Systemabbild-Wiederherstellung
-Windows-Speicherdiagnose
-Eingabeaufforderung

Unter Systemwiederherstellung habe ich dann folgende Punkte:
4.10.2014 Windows Update Wichtiges Update
4.10.2014 Windows Update Wichtiges Update
4.10.2014 Windows Update Wichtiges Update
25.9.2014 Windows Update Wichtiges Update
21.9.2014 Automatischer Systemwiederherstellungspunkt System
13.9.2014 Windows Update Wichtiges Update
4.9.2014 Automatischer Systemwiederherstellungspunkt System
22.07.2012 WiederherstellungsPunkt für Systemabbild Sicherung

Wähle ich einen Punkt dann dauert es ein paar Min. , man könnte meinen es klappt.
Systemwiederherstellung: Dateien werden wiederhergestellt. (mit laufendem Ladebalken)
Dann steht:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt: Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.
Details:
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x8000fff)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut - nun zwei Varianten.
Drück mal direkt nach dem Einschalten F8 (mehrfach, bis du auch in ein Menü kommst, sollte etwas umfangreicher sein)
Als erste Variante sollte es geben: Neustart bei Fehler verhindern (oder sinngemäss) Wähl den mal an. Nun kommt evtl. der erwartete Bluescreen.

Zweite Variante ebenso mit F8, hast du nun die zuletzt funktionsfähige Variante?
 

Unwissender

Stammgast
Also bei F8 kommt:

-Computer reparieren

-Abges. Modus
-Abges. Modus mit Netzw.
-Abges. Modus mit Eing.

-Startprotokollierung aktivieren
-Anzeige mit niedriger Auflösung
- Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration
-Verzeichnisdienstwiederherstellung
-Bebugmodus
-Automatischen Neustart bei Systemehler deaktivieren (meinst du das evtl)
-Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren

Windows normal starten
 

Unwissender

Stammgast
Ja dies hast du wohl gemeint: :-)

Stop: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8,0xFFFFFFFFC0000034,0x0000000000000000.0x000000000000000)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut...so ein allgemeiner Fehler, der alles und gar nichts sagt.
Bevor wir da rumbasteln: Was passiert mit der Option "Letzte als funktionierend bekannte Version...?
 

Unwissender

Stammgast
Habe jetzt noch was rumgegoogelt.
Beim Fehler 0x0000007B bin ich auf folgenden Link gestossen.
Habe jetzt im Bios bei SATA Modusauswahl von IDE auf AHCI gestellt.
PC startet jetzt ganz normal.

Wie ist das möglich? Die Kiste machte erst Probleme als ich nach den Updates neu startete.
Da kann doch unmöglich was im Bios verstellt worden sein?!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das wäre mein nächster Ansatz gewesen. Der 7B Fehler (mit seinem Gefolge) kann unzählige Probleme bedeuten.
Dass ein Windows 7 auf AHCI läuft ist sinnvoll. Teste nun halt mal ausgiebig. Wie es dazu kam weiss ich halt nicht. Stimmt die BIOS Zeit? (Angenommen, BIOS Batterie ist am Ende, du hast ihn nun stromlos gemacht, um ihn zu dir zu nehmen, Batterie stützt ihn nicht - und BIOS ist auf Default...z.B. so könnte das passieren. Sonst keine Erklärung.
 

aandima

Stammgast
Habe jetzt noch was rumgegoogelt.
Beim Fehler 0x0000007B bin ich auf folgenden Link gestossen.
Habe jetzt im Bios bei SATA Modusauswahl von IDE auf AHCI gestellt.
PC startet jetzt ganz normal.

Wie ist das möglich? Die Kiste machte erst Probleme als ich nach den Updates neu startete.
Da kann doch unmöglich was im Bios verstellt worden sein?!

Vermutlich war genau dieser IDE Treiber beim RAM_Crash defekt gegangen, bei der Modusänderung nimmt Windows einen anderen Treiber. Ich hatte sowas auch schon, musste dann zuerst die Festplatte reparieren mit C: chkdsk /R ausführen. Dann habe ich den betreffenden defekten Treiber von einem anderen gleichen Windows rüber kopiert (alternativ gibt es Solche Treiber auf auf dem Internet).
 

Unwissender

Stammgast
Will doch noch schnell 'Bericht erstatten' :)
Das mit dem Moduswechsel von IDE auf AHCI lag doch an der Battery vom MB.
War der Rechner länger komplett vom Strom weg bootete er immer Default.
Hab ich noch nie erlebt dass so eine Battery mal zu Ende geht an einem. Egal, mit neuer ist wieder alles Top.

Aber er läuft immer noch mit nur einem 4 GB Riegel.
Soll ich jetzt noch einen Einzelnen dazu kaufen oder gleich 2 neue 4Gb Riegel?
Die Bezeichnung auf dem noch verbauten ist:
Kingston KVR1333d3n9/4g
Könnt ihr mir pet Link etwas bei Brack empfehlen?
 
Oben