Windows 7: Mail konnte nicht gestartet werden

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo,

wie bekomme ich diese Fehlermeldung abgestellt? Sie erscheint regelmässig und nervt mich. Ich benutze kein Windows Mail, da ich Thunderbird habe. Woher kommt diese Meldung? ich habe von WindowsLive mal das Programm Mail deinstalliert, aber die Fehlermeldung ist geblieben.
Ist übrigens schon so, seit ich das Laptop gekauft habe.

Gruss Harry
 

Anhänge

  • Mailfehler.png
    Mailfehler.png
    20,4 KB · Aufrufe: 20

Masche

Stammgast
Windows Mail war in Vista der Nachfolger von Outlook Express. In Windows 7 gibt es jedoch kein Mailprogramm mehr (vermutlich eine Reaktion auf die Probleme, die Microsoft vor allem mit den europäischen Behörden wegen dem Internet Explorer gehabt hat). Microsoft bietet als Ersatz dafür Windows Live Mail an.

Windows Mail ist zwar vorinstalliert, aber nicht verwendbar. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen. Da kannst Du auch nachlesen, wie man Windows Mail unter Windows 7 wieder zum Laufen bringt, was aber für Dich ja nicht relevant ist, da Du Thunderbird verwendest. Zudem würde ich sowieso davon abraten, obwohl ich es selber schon erfolgreich gemacht habe. Erstens wird es nie mehr Updates für Windows Mail mehr geben. Wenn daher eine Sicherheitslücke gefunden wird, wird diese nicht mehr geschlossen. Zweitens passiert es immer wieder, dass Windows Mail nach einem Update von Windows 7 nicht mehr läuft, weil Microsoft eben nicht will, dass man Windows Mail weiterhin benutzt.

Warum Du die von Dir beschriebene Fehlermeldung bekommst, kann ich nicht sagen. Du hast ja auch nichts geschrieben, um welchen Laptop es sich handelt. Auch nicht, ob Du ihn neu gekauft hast oder ob jemand vorher mit dem Windows Mail damit gearbeitet hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Laptop bei jedem Start erfolglos versucht, Windows Mail zu starten.

Schau deshalb mal mit Msconfig nach, ob dort bei Systemstart Windows Mail eingetragen ist und deaktiviere gegebenenfalls den Eintrag.

Wenn Du dort nichts findest, so mache das gleiche in der Aufgabenplanung.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo Masche,

danke für die Antwort. Es geht um den Laptop: HP Notebook 15.6 Pavilion dv6-3307sz.
Ich habe ihn neu gekauft mit vorinstalliertem Windows7 Home Premium.

Habe weder in Msconfig/systemstart noch in der Aufgabenplanung etwas gefunden das nach Windows Mail klingt. Werde heute Abend nochmal nachschauen, ob ich was übersehen habe, denke aber nicht.

Wenn es weitere Ideen dazu gibt... immer her damit.

Schönen Sonntag
Harry


Nachtrag:

Habe nochmal nachgesehen, aber keine Windows Mail Einträge gefunden.
Ach ja, die Meldung erscheint bei Systemstart und nach "aufwecken" des Laptops nach Pausen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enzon

Aktives Mitglied
Hallo Harry,
Frage: hast du du Dateien (z.B.Mails) von deinem alten PC auf den Laptop kopiert?
Warum gehst du nicht zum Verkäufer und beschwerst dich?
Herzliche Grüsse
enzon
 

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo enzon,

Ja, ich habe meine alten Mails und Daten auf das neue System kopiert. Aber ich hatte auch vorher kein Windows Mail benutzt, Laptop lief mit Vista.


Zum Verkäufer möchte ich nicht unbedingt, ich gebe mein Laptop nicht gerne auswärts ;-).

Gruss Harry
 

enzon

Aktives Mitglied
guten Abend harry,
1) Schau mal nach ob du TB als Standartprogramm festgelegt hast. Bei eingabe einfach st eintippen, dann "Standartprogramme" anklicken. Dann TB wählen.
Ich vermute aber das hilft nicht weiter.
2) Versuch auch einmal deinen Virenskanner auszuschalten und dann neu starten.
3) Im Browser eintippen: 0x800C0155
und dann studieren, vielleicht kriegst du einen Hinweis.

Gruss enzon

gruss enzon
 
Oben