Windows 8.1 - Datenträgerverwaltung spielt verrückt

Bethli2

Aktives Mitglied
Hallo

Zwar ist das Update auf Windows 8.1 gut durchgelaufen. Aber seitdem habe ich einige Probleme.

Weil eine Externe Festplatte plötzlich nicht mehr im Explorer auftauchte, habe ich lange rumgesucht und bin zur Dateiträgerverwaltung gelangt. Da habe ich der - durchaus vom System erkannten - Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt und alles war wieder gut.

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass diverse Festplattenpartitionen (z.B. die Wiederherstellungspartition) auch keinen Buchstaben haben. Da lässt sich das aber mit Rechtsklick nicht so einfach lösen. Die einzige Option, die ich habe, ist "in einen dynamischen Datenträger" konvertieren. Alles andere ist ausgegraut.

Da ich keine Ahnung habe, was ein "Dynamischer Datenträger" ist, wollte ich euch erst mal fragen, ob das mit meinem Problem wohl zielführend ist.

Bin froh um jede Antwort
Elli
 

Charlito

Stammgast
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-vista/what-are-basic-and-dynamic-disks

Nach meinen Erfahrungen benötigt Du ein dynamische Disks NUR, wenn Sie mit Windows Bordmitteln Dateien Spiegeln, Erweitern oder auf mehrere Festplatten verteilen wollen (RAI 0). Finger weg!
Ich bin kein Profi, ich habe, aber, diese Problem schon gehabt im Familienkreis.
Ich könnte mit dem Einsatz von kostenpflichtigem Paragon Festplatte Manager in Ordnung bringen (Acronis geht auch)
Alternative wäre, der extern Festplatte in ein alte Windows XP - PC zu einschliessen.
Ursache kenne ich nicht, Wahrscheinlich hat Windows 8.1 der kleine Programm vom Festplatte als gefährlich gestuft und blockiert, ich weiss auch nicht, ob die Dateien im den extern Festplatte retten kannst

Gruss
Charlito
 

Bethli2

Aktives Mitglied
Danke für Deine Antwort, Charlito
Dann lasse ich von der Dynamik also lieber die Finger.
Habe mit meinem Paragon Home Backup die zwei Wiederherstellungpartitonen untersucht. Die sind fehlerfrei. Aber nach wie vor kann ich auf keine Art und Weise zugreifen.
Gruss Elli
 
Oben