Windows 9 soll sich dem Gerät anpassen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

aandima

Stammgast
"Läuft Windows 9 beispielsweise auf einem PC, startet es automatisch auf den Desktop. Dazu kommt ein Startmenü, das sich aus klassischen Startmenü-Inhalten und Metro-Apps zusammensetzt."

Damit wäre ich mit Microsoft wieder etwas besser zufrieden.

Dieses gerätespezifisch andere Verhalten hatte ich dem Konzern schon in vielen Leserkommentaren nahegelegt.

Was mich auch schon lange sauer macht ist das abgespeckte Verhalten von Windows 8/8.1 was die Einstellungen zu der Rahmendicke von Fenstern (nicht mehr vorhanden) und die Transparenz anbetrifft. Auch gibt es noch immer keine Möglichkeit um die Hintergrundfarbe von sich öffnenden Fenstern einzustellen. Als Benutzer kann man aus meiner Sicht viel zu wenige Parameter am Aussehen des Desktop ändern.
 

PC-John

Stammgast
... Auch gibt es noch immer keine Möglichkeit um die Hintergrundfarbe von sich öffnenden Fenstern einzustellen. Als Benutzer kann man aus meiner Sicht viel zu wenige Parameter am Aussehen des Desktop ändern.

Je mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, je mehr wird daran herumgebastelt.
Wenn diese "Verstellungen" dann schön brav in einem Parameterfile abgelegt werden, wo sie von jedem Programmierer eingesehen werden können, dann ja.

Vermutlich aber wird Microsoft diese "Verstellungen" kryptisch irgendwo verschlüsselt in der Registry ablegen, und niemandem etwas davon sagen wollen.

Vor allem wenn ich mit eigenen Programmen komme, und diese auf "normales Windows-Aussehen" abstellen, kann es aus dem Hintergrund Probleme geben.

PC-John
 

wasmer

Mitglied
Windows 8 aka Wischiwaschi OS war und ist ein Flop. Für mich bleibt die Hoffnung das man mit der neuen Version 9 etwas lernt. Der 0815 Büezer will keine Smartphone Touch Kacke am PC oder Laptop sehen...
 
Oben