Windows Blickpunkt Bilder wechseln nicht mehr

W

wiseli

Guest
Hallo

Seit einiger Zeit wechselt Windows 10 die Blickpunktbilder nicht mehr, welche jeweils mit informativen Daten dargestellt werden.
Wer kennt das Problem, und kennt die Lösung ?

Gruss
WISELI
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Wiseli

Ich habe zufällig gesehen, dass deine (leider schon ältere) Anfrage noch unbeantwortet ist.

Besteht das Problem noch? Falls ja, könntest du es mit diesen Schritten versuchen:

Gehe zu Start/Einstellungen (Zahnrad)/Personalisierung/Sperrbildschirm. Wähle unter «Hintergrund» zunächst etwas anderes aus, zum Beispiel Bild; wähle dann irgendein Bild aus.
Drücke Windowstaste+R und füge folgenden Pfad ein (kannst du von hier kopieren):
Code:
%USERPROFILE%/AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Du kannst ihn auch manuell öffnen: Drücke Windowstaste+R, tippe %localappdata% ein und drücke Enter. Da landest du z.B. hier: C:\Users\DeinName\AppData\Local\
Von dort aus geht es weiter zu \Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets.
Markiere alle Dateien mit Ctrl+A und drücke Delete, um die alten Bilder zu löschen.

Jetzt drücke erneut Windowtaste+R, tippe erneut %localappdata% ein und drücke Enter. Navigiere von dort aus zu \Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\Settings. Benenne die beiden Dateien settings.dat und roaming.lock um, indem du jede anklickst, F2 drückst und zuhinterst je ein «.bak» anhängst.

Nun starte den Computer neu, öffne Start/Einstellungen/Personalisierung/Sperrbildschirm. Ändere diesen wieder zurück zu Windows-Blickpunkt. Wenn du jetzt den Sperrbildschirm aktivierst, indem du Windowstaste+L drückst, sollten wieder Bilder geladen werden. Jetzt kannst du die beiden vorhin mit der Endung .bak versehenen Dateien löschen.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Anleitung aufgrund der Tipps in https://answers.microsoft.com/en-us...e/443cc26c-29f1-4481-80c9-6fb7130f6191?auth=1
 

crimle

Stammgast
Hoi Gaby

hast Du mir vielleicht noch einen solchen Tipp? Ich kann «Windows Blickpunkt» zwar auswählen, aber die Einstellung wird nicht gespeichert. Das heisst: wenn ich in den Einstellungen > Personalisierung die Rubrik «Sperrbildschirm» verlasse und sofort wieder öffne, ist die Einstellung wieder auf «Bild» zurückgesetzt.

Das Problem hat eindeutig einen Zusammenhang mit meinem Microsoft-Konto. Es tritt auf allen drei von mir genutzten Laptops auf. Die anderen lokalen Windows-Konten funktionieren aber.

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Christof

Kann es sein, dass es sich bei diesem Konto irgendwie um ein Geschäftskonto o.ä. handelt, welches als «gewartet» gilt und evtl. gewisse Einstellungen hier nicht zulässt?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

crimle

Stammgast
Hoi Gaby

es ist mein privates Microsoft-Konto. Aber ich habe in der Firma ein weiteres Microsoft-Konto. Die beiden Konten sind höchstens über Onedrive verknüpft. In der Firma funktioniert der Windows-Blickpunkt, privat nicht. Ich werde mal die Verbindung zur Firma-Onedrive aufheben. Mal sehen ob sich dadurch etwas verändert. Ich werde das Ergebnis hier dokumentieren. Danke für den Tipp!

Viele Grüsse
Christof
 

crimle

Stammgast
Ich habe das geschäftliche Onedrive-Konto entfernt. Hat aber nichts genützt. Den «Windows Blickpunkt» kann ich weiterhin auswählen, aber die Einstellung wird nicht gespeichert.
 
Oben