Windows: Das Snipping Tool drängelt sich wieder vor

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

heimags

Neues Mitglied
Das Snipping Tool kan auch mit der Tastatur gemacht werden: Windows Taste, Umschalt Taste und S gleichzeitig drücken.
 

crimle

Stammgast
Wusste ich doch, dass ich beim PCTipp die Lösung finde! Ich verwende für Screenshots seit vielen Jahren das kostenlose Tool «Greenshot» und bin damit sehr zufrieden. Aber heute öffnete sich nach dem Drücken der Taste [PrintScreen] nicht mehr Greenshot, sondern das SnippingTool. Ich finde es wirklich eine Frechheit, dass Microsoft uns ungefragt solche Änderungen aufzwingt. Und dass man diese Einstellung dermassen gut versteckt, dass man sogar als semiprofessioneller Anwender nicht auf die Idee kommt, sie im Thema «Barrierefreiheit» zu suchen. Logisch wäre es doch in den Apps > Suchen nach «Snipping» > Deinstallieren. Noch besser: man überlässt dem Benutzer die Wahl und ändert nicht einfach ungefragt seine Einstellungen. Habe mich gerade wieder einmal tierisch über Microsoft geärgert! Und über den PCTipp gefreut!
 

Rotsch58

Neues Mitglied
Ich habe unter Win11 gerade das SnippingTool deinstalliert (und das schon mehrfach), jedoch kommt das beim Druck auf die Drucktaste immer wieder hoch, als wäre es noch da. In der Liste der Apps in den Einstellungen ist es jedoch nicht mehr auffindbar.

Weiss jemand Rat?
 

PCSchrotti

Neues Mitglied
@Rotsch58 Falls es sich tatsächlich nicht installieren läßt, kannst Du seine Ausführung auch Sperren. Dafür wäre eine Anpassung der Registry notwendig, einfach geht es über eine Anpassung der Gruppenrichtlinien (sofern Du Windows 11 Pro auf dem Rechner hast).
GPedit.msc über den "Ausführen"-Dialog (Windows-Taste + R) starten und unter „Benutzerkonfiguration >Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Tablet PC > Zubehör“ die Option "Ausführung des Snipping Tools nicht zulassen" aktivieren. Die Einstellungen wird nach der nächsten Anmeldung am Windows aktiv oder Du gibst in der CMD (Eingabeaufforderung) "GPUpdate" ein (Dadurch werden die Gruppenrichtlinien aktualisiert und ggf. neu angewendet). Das Snipping Tool sollte dann nicht mehr starten.
 

Rotsch58

Neues Mitglied
Danke @PCSchrotti für die ausführliche Antwort. Ich habe die Gruppenrichtlinie deiner Beschreibung gemäss angepasst (siehe Bild), SnippingTool ist auch nicht mehr installiert, die Suche in den Apps bringt keinen Treffer. Und trotzdem erscheint beim Druck auf die PrintScreen-Taste im oberen Bildschirmbereich ein kleiner Dialog und ich kann dann, wenn ich will, einen Bildschirmausschnitt auswählen. Es geschieht danach zwar nichts mehr, aber ich würde eben gerne diese Taste für SnagIt verwenden, welches ich lieber verwende. Wenn ich aber dort in der ShortCut-Definition PrintScreen eingebe geht der genannte Dialog oben wieder auf und in der Tasterbelegung von SnagIt steht dann LWin

Sowohl Neustart wie auch GPUpdate (mit Admin-Rechten) haben nichts bewirkt.

08-01-2024_07-58-42.png
 
Oben