Windows Explorer/Datei löschen

jazzer

Mitglied
Ich arbeite mit Windows7 / Office 2010. Die Word-Dateien werden ja jetzt als .docx gespeichert, früher als .doc. Ich möchte jetzt eine alte doc-Datei über den Windows-Explorer löschen; es kommt die Meldung
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Microsoft Word geöffnet ist.
Schliessen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang".
Selbstverständlich ist Word nicht geöffnet.
Umbenennen der Datei nützt nichts, es kommt dieselbe Meldung. Ich habe die Datei geöffnet und neu als .docx gespeichert, aber auch so lässt sich die .doc-Datei nicht löschen. Inzwischen habe ich entdeckt, dass die Datei "schreibgeschützt" daher kommt (Ich habe die Datei vor einiger Zeit von einem Kollegen zugesandt bekommen). Mit Hilfe der Word-Hilfe habe ich unter "Eigenschaften" der Datei gesehen, dass das Kästchen "schreibgeschützt" nicht aktiviert ist. Also, was ist noch zu tun?

Danke für allfällige Hilfe!
Gruss jazzer
 

Xpert

Stammgast
In der Regel musst du folgendermassen vorgehen:

1. alte *.doc Datei öffnen
2. alte *.doc Datei als *.docx speichern
3. neue *.docx Datei schliessen
4. alte *.doc Datei löschen, allenfalls mit "F5" vorher die Ansicht aktualisieren.

Manchmal wird von der Datei auch eine *.TMP angelegt, welche versteckt ist. Diese blockiert eine Löschung allenfalls, da Word meint die Datei sei noch in Bearbeitung. Falls Word geschlossen ist und du noch solche versteckten *.TMP Dateien findest, kannst du diese löschen.

PS. Du musst den Explorer so einstellen, dass er versteckte Dateien anzeigt.
 

jazzer

Mitglied
Danke Xpert, ich habe Deine Tipps befolgt, nützt leider nichts... Ich weiss nicht, ob das mit dem Schreibschutz zusammenhängt... Andere *.doc-Dateien kann ich löschen, aber einfach diese nicht! Die neu erstellte *.docx-Datei lässt sich hingegen problemlos löschen.
 

jazzer

Mitglied
"Mhm, versuchs mal damit: https://www.pctipp.ch/forum/showthre...ker#post158214"


Getan. "Unlocker" erscheint auch im Kontextmenu; jede "normale" Datei kann so gelöscht werden, nur einfach diese schreibgeschützte *.doc nicht. Ich hab's auch mit "Tune Up Shredder" versucht; auch hier kommt eine Fehlermeldung.

Ich frage mich, ob ich den Schreibschutz dieser Datei irgendwie aufheben kann - aber wie?
 

Xpert

Stammgast
Also, in dem Fall versuch mal folgendes:

A. Besitz übernehmen

1. Datei markieren
2. rechte Maustaste -> Eigenschaften
3. Register "Sicherheit" anwählen
4. Button unten "Erweitert"
5. Register "Besitzer" anwählen -> Button "Bearbeiten" wählen
6. Deinen Benutzernamen markieren und "OK" klicken.
7. Alle Fenster mit OK schliessen


B. Eingabeaufforderung benutzen

1. Öffne den Explorer und gehe ins Verzeichnis der zu löschenden Datei. Markiere oben im Explorer den ganzen Dateipfad und kopiere ihn
2. Start -> Alle Programme -> Zubehör
3. Rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung" -> Als Administrator ausführen
4. Gib folgendes ein (den Pfad kannst du via re. Maustaste einfügen):
Code:
attrib -r -s "PfadZuDeinerDatei\Dateiname.doc"
-> "Enter"

5. Gib folgendes ein (den Pfad kannst du via re. Maustaste einfügen):
Code:
del -f "PfadZuDeinerDatei\Dateiname.doc"
-> "Enter"

Kontrolle, ob Datei noch vorhanden ist.

Falls alles nicht hilft, kannst du Windows im abgesicherten Modus versuchen zu starten (Google Suche), um die Datei zu löschen oder du startest den PC mit einer Live-CD (Google Suche) und löscht die Datei im Live-System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Hast Du den PC inzwischen mal neu gestartet? Wenn ja, würde ich Dir folgendes empfehlen:

Klicke in der Taskleiste auf den Startknopf und tippe "cmd" ein. Es erscheint eine Liste, auf der zuoberst unter "Programme" "cmd" oder "cmd.exe" steht. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Als Administrator ausführen". Nachdem Du das Administratorpasswort eingegeben hast, öffnet sich ein Fenster. Dort gibst Du folgendes ein und drücke dann die Entertaste:
Sollte Deine Worddatei auf einem anderen Laufwerk als c: liegen, so gib dieses ein. Es erscheint nun möglicherweise eine Meldung, dass das Programm beim nächsten Start ausgeführt wird. Bestätige diese, schliesse das Fenster und starte des PC neu. Beim Aufstarten wird CheckDisk ausgeführt (braucht etwas Zeit!). Vielleicht hilft dies.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazzer

Mitglied
a) Herzlichen Dank, Masche. Ich habe Deinen Rat befolgt ( chkdsk e: /f /r ). Leider hat dies aber nichts genützt.

ABER:
b) HERZLICHEN DANK, XPERT!!! Dein Tipp "A Besitz übernehmen" hat's gebracht!

Schönes Weekend beiden Helfern und Gruss von Jazzer
 
Oben