Windows Explorer - Email Versand aus dem Explorer streikt

Bethli2

Aktives Mitglied
Hallo
Ich weiss nicht, ob es mit dem kürzlich erfolgten Upgrade auf Windows 8.1 zu tun hat, aber jetzt funktioniert folgendes nicht mehr:

Wenn ich den Explorer aufhabe, kann ich nicht mit Rechtsklick oder Schnellzugrifftasten ein Mail mit bestimmten Dateien losschicken. Wähle ich ein oder mehrere Bilder, dann werde ich zwar gefragt, ob ich die Dateigrösse verkleinern will, aber dann geht kein Outlook-Mail-Fenster auf, so wie sonst immer.

Auch mit anderen Dateiformaten wie z.B. .doc oder pdf funktioniert der Versand aus dem Explorer nicht mehr.

Was hingegen tadellos funktioniert, ist wenn ich aus Word oder aus Acrobat ein Mail schicke. Da kooperiert Outlook wie gewohnt.

Weiterhin habe ich überprüft, dass Outlook als Standard-Emailprogramm gesetzt ist. Das ist der Fall.

Was kann ich tun? Brauche diese Funktion sehr oft!
Mit der Bitte um Hilfe
Bethli
 

maralda

Aktives Mitglied
Updates

Hast du mal nachgeschaut, ob für Outlook oder das Windows-System Updates verfügbar sind?

Nachschauen kannst du indem du mit der Maus unten rechts hinfährst, PC-Einstellungen auswählst und dann unter dem Reiter Updates nachschaust.

Das hat bei mir geholfen.

lg
 

Bethli2

Aktives Mitglied
Eine Spur

Ihr Lieben
Das Problem konnte ich immer noch nicht lösen.....
Aber ich habe eine Spur:
Bei den Standardprogrammzuordnungen von Outlook ist folgendes zu sehen.
alle Funktionen wie .pst, V-Card usw werden standarmässig mit "Outlook (Desktop)" verknüpft.
Nur die bei mir nicht funktionierende Mapizuordnung "email senden an" ist mit dem alten "Microsoft Office" verknüpft.
Aendern kann ich die Einstellung nicht, auch mit wildestem Geklicke.
Aber nun wundert mich nicht, dass der "email senden an"-Befehl nicht mehr funktioniert, wenn er sich an ein Programm wendet, das es gar nicht mehr gibt.
Wie um Himmelswillen kann ich das ändern?
Bethli
 

Charlito

Stammgast
Hast Du auch probiert so?
Systemsteuerung / Standardprograme / Standardprograme festlegen / Microsoft Outlook / (unter) Standard für diese Programm auswählen / (oben) Alle auswählen / Speicher / ok.

Gruss
Charlito
 

Bethli2

Aktives Mitglied
Deinstallation - Neuinstallation

Alle Einstellungen waren gesetzt, Charlito. Ging trotzdem nicht.
Heute Morgen habe ich mich dann zur Brachial-Methode durchgerungen. Habe die Office Suite deinstalliert und anschliessend neu installiert. Jetzt geht es wieder.
Einstellungen sind genau wie vorher, aber jetzt funktioniert es wieder. EDV = Ende der Vernunft.
 
Oben