Windows explorer: "neuen ordner erstellen" bringt exploer zum absturz

thierry

Mitglied
wenn ich bei win10 im windows explorer einen neuen ordner erstellen will (über ctrl+shirft+N oder über das icon), stürzt der explorer ab.
wie kann ich das beheben?
 

Charlito

Stammgast
Erste versucht ist immer mit sfc /scannow.
Startmenü / Eingabeaufforderung als Administrator / sfc /scannow eingeben und warten…(kann lang dauert)
PC neu starten.
Wenn nicht funktioniert, würde ich, den letzte installiert Software, deinstalliert und neue installiert.
Erfahrungsgemäss sind fehlerhafte Einträge in Kontextmenü, man kann auch mit ShellExView finden und deaktiviert
http://www.nirsoft.net/utils/shell_menu_view.html

Gruss, Charlito
 

Wipe52

Stammgast
bei mir ist es das Kopieren und Einfügen das nicht mehr geht. Entweder kann ich Online nach Lösung suchen oder das Programm neu Starten. Es geschieht nichts, ausser das der Bildschirm neu Aufgebaut wird. Das sfc /scannow bringt nichts.
 

cdwb

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich hatte seit geraumer Zeit dasselbe Problem mit dem Dateimanager von W10pro. Jedesmal, wenn ich einen neuen Ordner anlegen wollte mit Rechtsklick oder via Icon, stürzte der Explorer ab. Beim Neustart des Explorers war der Ordner dann verfügbar.
Auf diversen Foren wurden sehr viele "schlaue" Tipps abgegeben und die Fragesteller als, gelinde gesagt, unfähige User abgekanzelt.
Wow! Auf solche Helfer kann man getrost verzichten.

Nun, des Rätsels Lösung ist ziemlich einfach:

Solltet Ihr kürzlich ein PDF-24 Update installiert haben, schiesst das Teil den Explorer ab. Ich habe PDF24 kurzerhand deinstalliert.
Oh Wunder! Der Rechtsklick auf neuen Ordner erstellen und via Icon im Menuband funktioniert wieder .(y):-)
In Zukunft werde ich, wohl oder übel, auf die Onlineversion von PDF24 zurückgreifen, wenn ich PDF's zusammenfügen muss.

Ich hoffe, der Beitrag war Hilfreich und bin gespannt ob es bei Euch auch funktioniert.

Gruss

cw5273
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich hatte seit geraumer Zeit dasselbe Problem mit dem Dateimanager von W10pro. Jedesmal, wenn ich einen neuen Ordner anlegen wollte mit Rechtsklick oder via Icon, stürzte der Explorer ab. Beim Neustart des Explorers war der Ordner dann verfügbar.
Auf diversen Foren wurden sehr viele "schlaue" Tipps abgegeben und die Fragesteller als, gelinde gesagt, unfähige User abgekanzelt.
Wow! Auf solche Helfer kann man getrost verzichten.

Nun, des Rätsels Lösung ist ziemlich einfach:

Solltet Ihr kürzlich ein PDF-24 Update installiert haben, schiesst das Teil den Explorer ab. Ich habe PDF24 kurzerhand deinstalliert.
Oh Wunder! Der Rechtsklick auf neuen Ordner erstellen und via Icon im Menuband funktioniert wieder .(y):-)
In Zukunft werde ich, wohl oder übel, auf die Onlineversion von PDF24 zurückgreifen, wenn ich PDF's zusammenfügen muss.

Ich hoffe, der Beitrag war Hilfreich und bin gespannt ob es bei Euch auch funktioniert.

Gruss

cw5273
Für den MS Edge Browser gibt es ein Adobe PDF Add-On, womit können auch PDF Dateien im Browser zusammengefügt werden.
 

cdwb

Neues Mitglied
Hallo 11291 PCtipp
Danke für den Hinweis zu Edge. Den benutze ich aber generell nicht, da ich auch noch andere
OS benutze welche diesen nicht unterstützen. Der Gewohnheit halber benutze ich daher
FF welcher für mich bis anhin #1 ist. Davor hatte ich auch noch andere Browser benutzt, kam
aber schlussendlich immer zurück zu FF.

Zur Ergänzung zum obigen Artikel "Absturz". Seit ich PDF24 deinstalliert habe, verhält sich auch
Outloock wieder wie gewohnt (öffnet nicht einfach 1x angeklickte Mails, sonder erst wieder mit doppel Klick).

Gruss
cw5273
 
Oben