Windows Explorer reagiert sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robocop

Mitglied
(mein OS ist Windows 2000 SP4)
Diesen Effekt hatte ich früher schon einmal (und damals setzte ich meinen PC neu auf, um das Problem loszuwerden):
Der Windows Explorer nimmt sich "sehr viel Zeit" für das Umbennen von Dateien oder für das Verschieben/Kopieren. Zum Beispiel: Ca. eine halbe Minute für das Umbenennen einer einzigen Datei! Woher kommt das? Wie kann man Abhilfe schaffen?

Das unerwünschte Verhalten tritt auf seitdem ich (animiert vom PCTipp) einen Online-Viren-Scan mit A-squared gemacht und zwei gefundene Traces (BDHelper und U88) gelöscht habe. Vor dem Löschen habe ich mich via Web über diese Traces schlau gemacht. Es sind Zusätze für den Internet Explorer (welchen ich sowieso nur noch ausnahmsweise benutze) und deshalb hatte ich keine Bedenken, die Traces direkt zu löschen. Eigentlich glaube ich auch nicht, dass der Windows Explorer deswegen nun Probleme macht. Wahrscheinlich handelt es sich bloss um ein zufälliges Zusammentreffen von Ereignissen...!
Was kann man machen, wenn der Windows Explorer zur "Schnecke" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst stellt sich mal die Frage wie gross ist deine Festplatte und wieviel speicherplatz hast du belegt... dann sind rechnerische leistungen noch so eine sache und alle deine Dienste und Programme die du laufen hast... das häuft sich alles und kann nicht nur den Explorer langsam machen... Eine andere sache ist die Tatsache des Internet Explorers... Er wurde von Microsoft so entwickelt dass dieser Systemübergreifend einstellungen die du im Browser machst auch auf dem gesamten system angewendet wird... ich selber denke nicht dass es an den dateien liegt... aber man sollte immer bedenken dass man solche dateien nicht einfach so löschen kann (immer auch die den aktivitäten nachgehen)..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben