Windows-Explorer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

summervögeli

Stammgast
Hallo Zusammen

Wie muss ich vorgehen um den Windos-Explorer so einzustellen, dass beim Öffnen das Laufwerk D:, zweite HD, angezeigt wird und nicht "Dieser PC" oder "Dokumente"?

Danke schon jetzt für Eure Tipps.

Freundliche Grüsse
summervögeli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jürgen N.

Stammgast
Einfach "Dieser PC" "An Startmenü heften" (oder auch in die Taskleiste) wählen und in Zukunft damit starten.
Dann kommen gleich alle Partitionen und Bibliotheken zur Auswahl auf den Schirm.
 

Billmar

Stammgast
Alternativ einen Shortcut (z.B.: auf dem Desktop/Taskleiste) erstellen mit folgendem Code als Ziel:
Code:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,D:\
Gruss Mario
 

summervögeli

Stammgast
Hallo Zusammen
@ Jürgen N. : Den Windows Explorer habe ich ja schon so eingestellt, dass er mit "Dieser PC" öffnet. Auch ist er so auf der Task-Leiste! Ich möchte diesen aber mit dem laufwerk D:\ öffnen.
@ Billmar: finde ich eine gute Idee, aber wie muss ich genau vorgehen, wenn ich diesen Shortcut in der Taskleiste erstellen will?
MfG summervögeli
 

Billmar

Stammgast
Hallo summervögeli
Den Shortcut vom Desktop einfach mit der Maus auf die Taskleiste ziehen - fertig. Allenfalls vorgängig noch das Icon ändern damit es nicht mit dem "normalen" Explorer Icon verwechselt wird.
Gruss Mario
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü summervögeli

Hat das mit der Verknüpfung geklappt? Sonst ginge es so:

Ein Rechtsklick auf den Desktop, gefolgt von Neu/Verknüpfung. Für "Speicherort der Datei" gibst oder kopierst du Billmars Code %SystemRoot%\explorer.exe /e,D:\ ein. Falls es ein anderer Laufwerksbuchstabe als D sein soll, diesen im Code einfach ändern. Nach dem Klick auf Weiter gibst du der Verknüpfung einen Namen, zum Beispiel Explorer D. Diese Verknüpfung kannst du nun auf die Taskleiste ziehen und dort anheften. Jene auf dem Desktop kannst du löschen. Ab sofort startest du den Windows-Explorer einfach über deine eigene Verknüpfung.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben