windows Installer

töggeli

Mitglied
Hin und wieder passiert es bei mir, dass beim Öffnen x-eines MS Office Programmes automatisch der windows Installer gestartet wird. Ich behob dieses Problem jeweils mit einer Systemwiederherstellung. Aber langsam ist mir das verleidet...

Kann mir jemand sagen, woher das Problem kommt und wie ich in Zukunft diesen Mangel beheben kann?
 

moskito

Stammgast
Hallo töggeli

Hilfreich sind in der Regel die Angabe des Betriebssystems (BS) und welche Office Version du verwendest. Wenn du auch noch herausfinden könntest, welches Servicepack installiert ist und ob deine Software (BS und Office) auf dem neusten Stand sind.

Hast du schon mal versucht das Office zu Reparieren? Du kannst die Office-Versionen in der Systemsteuerung - Software reparieren - ganz allgemein gesagt.

gruss moskito
 

töggeli

Mitglied
Sali Moskito
uff, das ist schon ne Herausforderung. Also BS (um die richtigen Abkürzungen zu vewenden) ist Windows XP, Office 2003. Aber wie finde ich heraus, welches SP ich schon installiert habe?
Hast Du noch einen Anhaltspunkt?
Vielen Dan!!!
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Arbeitsplatz - rechte Maustast - Eigenschaften - dann sollte dort stehen "Windows XP Professional oder Home Service Pack X.

lg
Linux Ubuntu
 

töggeli

Mitglied
Ja klar, so einfach...
also, bei mir ist Service Pack 3 installiert.
Und nun? Jedesmal wenn outlook startet kommt dieser installer, dann breche ich das ab und voila, funktioniert alles bestens. Aber beunruhigen tuts eben schon.....
 

moskito

Stammgast
Hallo töggeli

Also deine Angaben reichen mir im Moment schon.
Hast du schon mal versucht das Office zu Reparieren? Du kannst die Office-Versionen in der Systemsteuerung - Software reparieren - ganz allgemein gesagt.
Hast du das schon versucht?

gruss moskito
 
Zuletzt bearbeitet:

töggeli

Mitglied
Tja moskito,
ich bin wahrscheinlich zu doof. Unter Systemsteuerungen kann ich "hinzufügen,entfernen, ändern" aber ich finde nix zum reparieren...(?)
 

moskito

Stammgast
Na ja Doof? Ist einfach gut versteckt und so etwas macht man ja auch nicht gerade jeden Tag. Habe gerade keine Office 2003 Version zur Hand. Aber der Ablauf ist in etwa so:

In der Systemsteuerung öffnest du Software
MS Office 2003 auswählen und auf ändern klicken
Klicke nun auf Neu Installieren oder reparieren und dann auf weiter
Nun solltest du "Fehlerhafte Office-Installation erkennen und reparieren" sehen

Beachte, dass du die Office CD bereithalten musst.

Kurzversion:
Klicke in einem beliebigen Office-Programm im Menü auf [?][Erkennen und Reparieren]
Klicke anschliessend auf Start

gruss moskito

Edit:
Wenn es bei einer X-beliebigen Office-Anwendung jeweils nur einmal vorkommt und nachher nicht mehr, so ist das ein normales Verhalten von Office und hängt mit der Installation des Paketes zusammen. Bei einer Standart Installation werden nicht alle Optionen sofort installiert. Manche Optionen werden bei Bedarf beim erstmaligen starten nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Jedesmal wenn outlook startet kommt dieser installer, dann breche ich das ab und voila, funktioniert alles bestens.
Nur mal ganz schüchtern gefragt: Hast Du den Installer einfach mal machen lassen, bis er fertig war? Vielleicht kommt er dann nicht mehr. Vielleicht war nämlich einfach die Installation noch nicht ganz fertig.
 

lak

Stammgast
Hallo töggeli

In der Systemsteuerung öffnest du Software
MS Office 2003 auswählen und auf ändern klicken.

Ich würde halt ganz einfach die Office CD einlegen und das auto-setup durchlaufen lassen. Dort kommt die Frage automatisch „Neu Installieren oder Reparieren“ :)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo töggeli



Ich würde halt ganz einfach die Office CD einlegen und das auto-setup durchlaufen lassen. Dort kommt die Frage automatisch „Neu Installieren oder Reparieren“ :)
Und nicht vergessen, die Option 'Alles vom Arbeitsplatz starten' auswählen. Braucht zwar mehr Platz, aber dann sollte Ruhe sein.
 
Oben