Windows ME startet nicht mehr

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem alten Laptop. Seit der Installation der Steuersoftware Fisc startet es nicht mehr korrekt auf, nach erscheinen des Desktop-Bildes steht es meistens einfach still. Das passiert während in der Task-Leiste unten rechts die Symbole geladen werden, aber nicht immer an derselben Stelle. Vereinzelt startet es korrekt auf nach mehreren Fehlversuchen, dann kann man damit eine Weile arbeiten, bis es dann einfach wieder stillsteht.
Ich habe Fisc wieder deinstalliert, ohne Besserung.
Da das Laptop nie am Internet hängt handelt es sich um ein Windows ME ohne ein Update.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann und wie man`s wieder hinbekommt ohne eine Neuinstallation?
Danke für hilfreiche Antworten.
Gruss Harry
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem alten Laptop. Seit der Installation der Steuersoftware Fisc startet es nicht mehr korrekt auf, nach erscheinen des Desktop-Bildes steht es meistens einfach still. Das passiert während in der Task-Leiste unten rechts die Symbole geladen werden, aber nicht immer an derselben Stelle. Vereinzelt startet es korrekt auf nach mehreren Fehlversuchen, dann kann man damit eine Weile arbeiten, bis es dann einfach wieder stillsteht.
Ich habe Fisc wieder deinstalliert, ohne Besserung.
Da das Laptop nie am Internet hängt handelt es sich um ein Windows ME ohne ein Update.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann und wie man`s wieder hinbekommt ohne eine Neuinstallation?
Danke für hilfreiche Antworten.
Gruss Harry

Ich glaube nicht wirklich. Nein. hast Du noch wichtige Daten drauf? Sofort HD ausbauen und Daten sichern.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Ja, ein paar Daten sind noch drauf. HD habe ich auf einen USB-Stick kopiert, sind ja nur ca. 2.8 GB. Allerdings habe ich gehofft, das ich um eine Neuinstallation herumkomme, da ich nicht sicher bin ob ich noch alle Programme finde... Laptop ist schon ein paar Jahre alt. Es wird hauptsächlich zum Musiknotenschreiben verwendet, nun sind halt noch einige arbeiten drauf. Vieleicht hat ja noch einer eine Idee, ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beissen...
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Beim neu-Aufsetzen empfehle ich entweder zurueck auf Win 98 oder dann auf Win 2000. Win ME ist eines der schlechtesten Windows, die es gibt.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Ja, das habe ich auch schon herausgefunden. Habe halt nur eine Windows ME-Recovery CD. Und bisher hat es für die wenigen Anwendungen auch gereicht.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten, ich werde das System mit Windows ME neu aufsetzen. Hat ja die letzten 8 Jahre so funktioniert. Bei Ubuntu dürfte wohl das Notenschreibprogramm nicht funktionieren.

Gruss Harry
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Danke für eure Antworten, ich werde das System mit Windows ME neu aufsetzen. Hat ja die letzten 8 Jahre so funktioniert. Bei Ubuntu dürfte wohl das Notenschreibprogramm nicht funktionieren.

Gruss Harry

In Ubuntu gibt es mindestens drei Notenschreibprogramme. Kostenlos. Probier doch mal.

nachtrag: Wie heisst denn deines?
 

Harry_

Aktives Mitglied
So, habe nun das System neu aufgesetzt mit Win 2000. Funktioniert alles wieder.

Gruss Harry

PS: Das Notenschreibprogramm heist Rhapsody.

PPS: Ich habe ja nichts gegen Ubuntu, aber auf meinem PC laufen auch Games, daher bleibe ich bei Windoof. Mit dem betroffenen Laptop arbeitet jemand der noch viel weniger Ahnung von PC`s hat als ich, daher will ich ein System das möglichst gleich funktioniert wie vorher, deshalb auch hier kein Umstieg auf Ubuntu.
 
Oben