Windows Pro Grösse des Startmenus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Turakos

Stammgast
Guten Tag

Wie kann in W11 Pro das grössere Startmenü angezeigt werden? Vielen Dank für eure Tipps.
Hier eingefügt das kleine Startmenü.

Grüsse aus dem Rüebliland
Turakos

1740996582429.png
 
Hallo Turakos
So wie das aussieht ist ein zusätzliches Programm installiert welches das "alte Windows 10 Startmenü" zurückbringt (Open Shell Menu, Classic Shell oder ein Registry-Hack. Standardmässig ist die Darstellung von deinem Screenshot kaum einzurichten. Wenn du noch verrätst welches Zusatztool dazu verwendet wird oder welche(r) Registry-Hack(s) gesetzt ist, kann sicher jemand helfen.
Einige Tools bzw. Registry-Hacks funktionieren in Windows 10 24H2 (Build 26100.3194) möglicherweise nicht mehr wie vorgesehen.
Gruss Mario
 
Hallo 11291PCtipp und Billmar,
vielen Dank für eure Antworten:

an 11291PCtipp habe ich wohl nicht so gemeint.
an Billmar dürfte die Sache wohl besser treffen. Ich kenne micht in der Registry nicht aus, kann deshalb auch nichts ändern.

Grüsse aus dem Rüebliland
Turakos
 
Hallo Billmar

Das Startmenü, so wie im Screen #1 dargestellt, habe ich nicht selbst eingerichtet. Den Desktop HP ProDesk 400G5 habe ich so bei einem Fachgeschäft für meine Frau so gekauft. Ich selbst habe am gleichen Ort einen HP ProDesk 600G6 gekauft, dieser hat auch W11 Pro installiert - das Startmenü entspricht dem Screen deines Beitrages (#5). Es hat aber noch andere Sachen, die nicht nach meinen Vorstellungen sind.
So z.B.: C:\Benutzer\USERS\user\... an der Stelle von \user\ hätte ich gerne \MxMr\

Gruss aus dem Rüebliland
Turakos
 
Hallo Turakos

Da hat wohl das Fachgeschäft einen bereits fertig installierten Computer geliefert :-(.
HP ProDesk 400G5 habe ich so bei einem Fachgeschäft...
Dein "Fachgeschäft" hat irgendein (Zusatz-)Programm installiert welches das "alte Windows 10 Startmenü" zurückbringt oder die Registry manipuliert.

Um das fragliche Programm zu finden kannst du folgenden Befehl in einer Kommandozeile (cmd) eingeben:
Code:
winget list | sort >"%userprofile%\Desktop\apps.txt"
Danach kannst du die Datei "apps.txt" welche auf deinem Desktop abgelegt wurde, hier hochladen. Damit sollte das fragliche Programm gefunden werden. Wenn das bekannt ist, kannst du es deinstallieren und dann sollte das "normale" Windows 11 Startmenü wieder verfügbar sein.

Es hat aber noch andere Sachen, die nicht nach meinen Vorstellungen sind.
So z.B.: C:\Benutzer\USERS\user\... an der Stelle von \user\ hätte ich gerne \MxMr\
Um diese Unstimmigkeit zu beheben, ist es vermutlich am einfachsten wenn du einen neuen Benutzer anlegst, der deinen Namenskonventionen entspricht.
Gehe dazu in die Benutzerverwaltung Einstellungen -> Konten -> Weiteren Benutzer hinzufügen....
Details dazu hier: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-104dc19f-6430-4b49-6a2b-e4dbd1dcdf32
Achte bei den Auswahlmöglichkeiten ob du ein Konto bei Microsoft willst oder nicht. Wenn nicht, sind die Optionen nicht so offensichtlich aufgelistet! Zudem würde ich die Berechtigung (Benutzer/Administrator) identisch mit dem jetzigen Konto einstellen.
Bei Fragen einfach wieder melden :-)

Gruss Mario
 
Guten Abend Billmar
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Tipps.
Ich komme, mangels vertiefter Kenntnis nicht weiter.
In der Anlage findest du bitte eine Informationen (Update Windows 10.... weshalb Windows 10?) zu meinem HP ProDesk 600 G6 Microtower gekauft am 24.10.2024 beim gleichen Fachhändler wie der PC meiner Frau bei diesem PC habe ich noch nicht nachgeschaut!
Den Benutzernamen von user auf MxMr konnte ich nicht ändern.

Freundliche Grüsse
Turakos
 

Anhänge

  • Windows Update - Updateverlauf.png
    Windows Update - Updateverlauf.png
    42,6 KB · Aufrufe: 2
Hallo Turakos

Danke für die Info.

Wenn es für dich ok ist lösen wir als erstes das Startmenü-Problem und dann in einem zweiten Schritt diesen Teil:
Es hat aber noch andere Sachen, die nicht nach meinen Vorstellungen sind.
So z.B.: C:\Benutzer\USERS\user\... an der Stelle von \user\ hätte ich gerne \MxMr\

Ich würde als erstes das Windows 11 - Originalmenü wiederherstellen. Dazu muss die mutmasslich installierte Zusatzsoftware entfernt werden. Leider hat aber das Auslesen der installierten Programme nicht wie geplant funktioniert. Deshalb sollten folgende Schritte nochmals durchgeführt werden:

1. Lösche die Datei apps.txt auf dem Desktop
2. Führe folgenden Befehl in einer Kommandozeile (cmd) durch:
Code:
winget list >"%userprofile%\Desktop\apps.txt"
3. Lade die neu entstandene Datei "apps.txt" welche auf deinem Desktop abgelegt wurde, hier hoch.

Ich versuche dann das fragliche Programm in der Datei "apps.txt" ausfindig zu machen.
Wenn ich das habe sende ich dir weitere die Schritte für das weitere Vorgehen.

Du kannst natürlich jederzeit sagen, falls mein Vorgehen für dich nicht klar ist oder du einen anderen Weg einschlagen möchtest.

Gruss Mario
 
Und es dürfte dann auch sinnvoll sein diesem "Fachgeschäft" mal heftig eins auf die Nase zu geben. Solches Gebastel hat eine professioneller Anbieter komplett zu unterlassen.
HP liefert seine PCs an sich mit einer halbwegs brauchbaren Installation aus. Man muss aber ggf. einige HP Tools loswerden die ab und an gerne Ärger machen.
Aber zuerst mal die beiden Probleme lösen.

Gruss Daniel
 
Guten Abend gucky62
... und vollkommen recht hast du!
Dieses "Fachgeschäft": Vertreten durch einen seiner Mitarbeitenden, ein Image-Killer, werde ich in Zukunft meiden!

Gruss
Turakos
MxMr
 
Aber zuerst mal die beiden Probleme lösen.
:-)

Hallo Turakos
Hast du das Gerät als "Gebrauchtgerät" gekauft?
Hast du noch Garantie?

In der Anlage findest du bitte eine Informationen (Update Windows 10.... weshalb Windows 10?) zu meinem HP ProDesk 600 G6 Microtower gekauft am 24.10.2024
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Windows 10 System und NICHT um ein Windows 11 System. Wenn dem so ist macht das Ganze mit dem Ändern des Startmenüs wohl eher keinen Sinn. Das System dürfte vermutlich nicht für Windows 11 geeignet sein.

Öffne mal die Systeminformation (in der Suche "msinfo" eingeben und Enter drücken). dann mach mal von der ersten Seite rechts einen Screenshot und lade den hier hoch.

Ev. hilft das dann weiter...
Gruss Mario
 
Hallo
In der Anlage findet Ihr bitte die Dokumente zu unseren Desktop-PC. Filename mit ja beginnend ist der PC meiner Frau und Filename mit mx beginnend ist mein PC.
Beide Geräte Mitte Oktober gekauft als neue PC. Ich gehe davon aus, 2 Jahre Garantie wie gesetzlich vorgeschrieben.
Bei diesem Fachhändler gehe ich nicht mehr vorbei.
Falls ihr mir einen FH nennen könnt in der Region Aarau - Umkreis 20 km, vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Turakos
 

Anhänge

  • mx Windows Update - Updateverlauf.png
    mx Windows Update - Updateverlauf.png
    42,6 KB · Aufrufe: 4
  • mx System-Info.png
    mx System-Info.png
    88,5 KB · Aufrufe: 4
  • mx apps.txt
    mx apps.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 2
  • ja Windows Update - Updateverlauf.png
    ja Windows Update - Updateverlauf.png
    24,8 KB · Aufrufe: 4
  • ja System-Info.png
    ja System-Info.png
    92,9 KB · Aufrufe: 3
  • ja apps.txt
    ja apps.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 2
Hallo Turakos

Besten Dank für die Info.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Windows 10 System und NICHT um ein Windows 11 System.
Da habe ich mich scheinbar vertan.
Gemäss deinen Screenshots scheint es, dass aktuell auf beiden Maschinen Windows 11 läuft. Warum aber in deinem Windows Updateverlauf als aktuelle Funktionsupdates noch Windows 10 aufgeführt wird ist mir ein Rätsel...

Als nächstes würde ich mal auf beiden Systemen die Update-Funktion anstossen (Einstellungen -> Windows Update -> "Nach Updates suchen")
Wird da etwas installiert?

Zu den "apps.txt": Das hat leider auf beiden Systemen nicht wie erwartet funktioniert.
Versuchen wir mit nachfolgendem Befehl auf der Kommandozeile (cmd) die Uninstall-Informationen von der ja-Maschine auszulesen. In der Hoffnung, dass wir damit das fragliche Startmenü-Programm aus #1 herausfinden.
Hier das Kommando für die cmd:
Code:
reg export HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall "%userprofile%\Desktop\Uninst.txt" /y
Lade danach die Datei "Uninst.txt" hier hoch.

Zusätzlich wäre dies aus #14 noch von Interesse:
Öffne mal die Systeminformation (in der Suche "msinfo" eingeben und Enter drücken). dann mach mal von der ersten Seite rechts einen Screenshot und lade den hier hoch.

Falls ihr mir einen FH nennen könnt in der Region Aarau - Umkreis 20 km, vielen Dank.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es lesen sicher einige Leute aus deiner Region mit.

Gruss Mario
 
Guten Abend Billmar

Auf beiden System wird täglich ausgeführt > Windows Update > Nach Updates suchen > danach erfolgt das Herunterladen und Installieren der Updates z.T, wird ein NEUSTART verlangt (updaten auf beiden Systemen keine Probleme > Quittung > Abgeschlossen).
In der Anlage findest du bitte die gewünschten Screenshots - ich denke das Richtige getroffen zu haben.
 

Anhänge

  • ja Uninst.txt
    ja Uninst.txt
    45,6 KB · Aufrufe: 3
  • ja Systeminformationen1.png
    ja Systeminformationen1.png
    135,3 KB · Aufrufe: 3
  • ja Systeminformationen2.png
    ja Systeminformationen2.png
    44,6 KB · Aufrufe: 3
Hallo Turakos

Jetzt ist klar was deine Frage in #1 ausgelöst hat.
In den gesammelten Daten ist die uninstall Information von "Open-Shell" zu finden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{FA86549E-94DD-4475-8EDC-504B6882E1F7}]
"AuthorizedCDFPrefix"=""
"Comments"=""
"Contact"=""
"DisplayVersion"="4.4.191"
"HelpLink"=hex(2):68,00,74,00,74,00,70,00,73,00,3a,00,2f,00,2f,00,67,00,69,00,\
74,00,68,00,75,00,62,00,2e,00,63,00,6f,00,6d,00,2f,00,4f,00,70,00,65,00,6e,\
00,2d,00,53,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,2f,00,4f,00,70,00,65,00,6e,00,2d,00,\
53,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,2d,00,4d,00,65,00,6e,00,75,00,2f,00,69,00,73,\
00,73,00,75,00,65,00,73,00,00,00
"HelpTelephone"=""
"InstallDate"="20240201"
"InstallLocation"=""
"InstallSource"="C:\\ProgramData\\"
"ModifyPath"=hex(2):4d,00,73,00,69,00,45,00,78,00,65,00,63,00,2e,00,65,00,78,\
00,65,00,20,00,2f,00,58,00,7b,00,46,00,41,00,38,00,36,00,35,00,34,00,39,00,\
45,00,2d,00,39,00,34,00,44,00,44,00,2d,00,34,00,34,00,37,00,35,00,2d,00,38,\
00,45,00,44,00,43,00,2d,00,35,00,30,00,34,00,42,00,36,00,38,00,38,00,32,00,\
45,00,31,00,46,00,37,00,7d,00,00,00
"NoModify"=dword:00000001
"NoRepair"=dword:00000001
"Publisher"="The Open-Shell Team"
"Readme"=""
"Size"=dword:00002328
"EstimatedSize"=dword:00002b14
"UninstallString"=hex(2):4d,00,73,00,69,00,45,00,78,00,65,00,63,00,2e,00,65,00,\
78,00,65,00,20,00,2f,00,58,00,7b,00,46,00,41,00,38,00,36,00,35,00,34,00,39,\
00,45,00,2d,00,39,00,34,00,44,00,44,00,2d,00,34,00,34,00,37,00,35,00,2d,00,\
38,00,45,00,44,00,43,00,2d,00,35,00,30,00,34,00,42,00,36,00,38,00,38,00,32,\
00,45,00,31,00,46,00,37,00,7d,00,00,00
"URLInfoAbout"="https://open-shell.github.io/Open-Shell-Menu"
"URLUpdateInfo"=""
"VersionMajor"=dword:00000004
"VersionMinor"=dword:00000004
"WindowsInstaller"=dword:00000001
"Version"=dword:040400bf
"Language"=dword:00000409
"DisplayName"="Open-Shell"

Das ist das "ominöse" Startprogramm. Es wurde am 24.02.2024 installiert! Das Gerät ist mutmasslich bereits schon damals im Einsatz gewesen. Dies einfach als Hinweis, falls du etwas unternehmen willst.

Es hat noch weitere Installationen welche eigentlich

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du rufst das Programm zur Bearbeitung auf und stellst die Settings so ein wie du das haben möchtest. Der Aufruf müsste via Suche nach "Open Shell" zu finden sein.
2. Du deinstallierst das Programm wie vorgesehen unter Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps -> dann such nach "open"

Um vor weiteren Überraschungen verschont zu bleiben würde ich die Maschine komplett von Null auf neu installieren. Aber nicht vergessen, alle eigenen Daten vorher in Sicherheit zu bringen.

Gruss Mario
 
Hallo Billmar,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, deine Tipps und deine Unterstützung.
Ich habe leider keine Erfahrung eine Maschine komplett von Null auf neu zu installieren.
Für die Datensicherung (BackUp) setzte AMOEI Backupper Standard ein, da bin ich familiär.
Zum Fachhändler wo ich die "ja Maschine" und die "mx Maschine" gekauft habe gehe ich nicht mehr.
Ich suche eine Person, die mein Vertrauen hat.

Sonniger Grüsse
Turakos
 
Guten Abend Billmar

Dein Post #18
Gibt es da nicht noch eine Fortsetzung nach Es hat noch weitere Installationen welche eigentlich ..... ?

Kann ich nicht interpretieren, mit der Bitte um Klärung, vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Turakos
 
Zurück
Oben