Windows um bis zu 100 % beschleunigen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

killer_91

Stammgast
Weiss jemand ob man auch bei einer grösseren RAM Menge noch etwas damit erreichen könnte?
Ich denke unter 4GB ist eine Steigerung möglich aber über 4 GB?
Übrigens zur RAM Erkennung. Das hat doch mit 32Bit und 64 bit zu tun, das wäre mir jetzt das neuste das man mit einem Win7 32 bit mehr als 4GB ansprechen könnte (natürlich mit den Abzuügen von Graka u.s.w.)
gruss
 

Pura Vida

Stammgast
Viel Lärm um nichts. :rolleyes:
Ich möchte mal eine realistische Messung sehen, wo eine echte Leistungssteigerung erfolgt ist.
Wenn ein Rechner von 4GB aufwärts hat, und das haben heute viele neuen Rechner, so kannst du dir den Stick für andere Sachen brauchen.
 

Masche

Stammgast
Viel Lärm um nichts. :rolleyes:
Ich möchte mal eine realistische Messung sehen, wo eine echte Leistungssteigerung erfolgt ist.
Ich habe mal Versuche mit Ready Boost gemacht. Das Resultat war enttäuschend. Keine fühlbare Beschleunigung, im Gegenteil.

Und das scheint mir auch logisch. Ich verstehe nämlich nicht, wie man bei einer "Lesegeschwindigkeit von 2,5 MB/s für 4-KB-Blöcke und einer Schreibgeschwindigkeit von 1,75 MB/s für 512-KB-Blöcke" beim USB-Stick von "Er ist einiges schneller als eine Festplatte" sprechen kann, wenn eine heutige Festplatte locker mit bis zu 40 MB/s beschrieben werden kann.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich habe mal Versuche mit Ready Boost gemacht. Das Resultat war enttäuschend. Keine fühlbare Beschleunigung, im Gegenteil.

Und das scheint mir auch logisch. Ich verstehe nämlich nicht, wie man bei einer "Lesegeschwindigkeit von 2,5 MB/s für 4-KB-Blöcke und einer Schreibgeschwindigkeit von 1,75 MB/s für 512-KB-Blöcke" beim USB-Stick von "Er ist einiges schneller als eine Festplatte" sprechen kann, wenn eine heutige Festplatte locker mit bis zu 40 MB/s beschrieben werden kann.

Aber aber. Lass doch die Leute im Glauben. Sie glauben ja sonst auch alles. Ach ja und wenns dann mal läuft noch aus versehen den USB Stick im laufenden Betrieb abstöpseln und gut ist. Wir IT Leute müssen doch auch noch etwas zu tun haben. Lol.
 

killer_91

Stammgast
eben dachte ich es mir doch, wenn schon dann eher eine externe Festplatte als Boost brauchen, die eine höhere Transferrate als ein USB Stick vorweisen kann...
 

EasyFinder

Stammgast
Wann braucht es >4GB ram?

Hallo zusammen
Zur Info: mehr als 4Gb Ram sind spätestens dann angesagt (sprich: nun doch nötig ), wenn man zB für Entwicklungen im MS-Studio2010 oder ähnlich in einer abgeschotteten VMware (oder MS-VM oder Oracle-VM) ein paralelles Win7(64Bit) mit allen Optionen (Programme...) in akzeptabler Geschwindigkeit und HD-Bildschirmauflösung fahren will oder muss. Und wenn schon VM (Virtual Maschine), dann sind eben auch mehrere VMs paralell möglich, bis CPU zu ist oder RAM erschöpft ist.
Gruss aus Ostermundigen
 

EasyFinder

Stammgast

Hi Juerg Schwarz
Ist mir schon klar, dass ich nicht genau zum Thema USB Stick gepostet habe.
Ich wollte die Aussage:

Zitat:
"Wenn ein Rechner von 4GB aufwärts hat..." von 'Pura Vida'

relativieren und klar stellen, dass es Fälle gibt, wo es mehr als 4GB RAM braucht. Zum Thema USB-Stick wurde ja bereits alles gesagt und zudem kam der PCtipp Beitrag schon vor ca 1MT zu Sprache und wurde ja dort schon behandelt.

Sorry hätte natürlich Zitieren sollen...

Aber es ist doch wohl klar, dass es auf den Speed vom Stick erheblich darauf ankommt, ob man an Leistung gewinnt oder nicht und dann natürlich auch auf die Anzahl und Geschwindigkeit des RAMs.
lg
 

octane

Stammgast
"Wer wenig Ram hat z.b. 512 MB" Hallo? Wer auf so eine alte Gurke Win Vista oder 7 installiert ist eh selber schuld. Und Win 7 mit weniger als 2 GB Ram zu betreiben ist sinnlos.
 

Elma

Mitglied
So wie ich den Artikel verstanden habe, geht es beim Ready Booster auch nicht um eine RAM Erweiterung, sondern um einen schnelleren Zugriff auf die A u s l a g e r u n g s d a t e i !
 

octane

Stammgast
Jetzt musst du mir aber noch erklären für was man eine Auslagerungsdatei braucht mit 4 GB oder mehr. Das hilft höchstens wenn man Win 7 auf einen PC mit viel zu wenig RAM installiert und das macht auf Dauer keinen Sinn. Windows braucht keine Auslagerungsdatei wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und das ist heutzutage fast immer der Fall. Ich habe es bis jetzt kaum geschafft 8 GB RAM zu füllen. Das geht wohl nur wenn man mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig startet.
 

hwRob

Stammgast
paar Links zum Thema:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx

Bechmark:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2007/test-7-usb-sticks-und-windows-readyboost/13/


aber 4gb für 25.--, da nehm ich lieber ne SSD mit 120gb ab 230.-- - dann braucht man auch kein readyBoost. :D


@octane
es geht nicht darum auszulagern sondern häufige Zufgriffe auf oft benutze Systemdaten oder Anwendungen (welche auf einer langsamen HDD liegen) zu beschleunigen. Darum auch die 2,5mb/s bei den 4kb sektoren - das schaft ne herkömmliche HDD nicht. Ebenfalls sind die Zugriffszeiten besser - sicher nicht so wie bei einer SSD, aber immer noch besser als bei einer HDD.

=> SuperFetch
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Also alle Versuche mit dieser Funktion nur etwas zu erreichen sind ziemlich sinnlos.
Ein via USB (2.0) angeschlossener Flash Memory Stick schafft im Maximum 30 MB/s. Die Zugriffszeiten sidn zwar deutlich schneller als bei einer HD, aber der Rest ist sogar deutlich langsamer.
Mein Fazit aller Versuche. Unbrauchbare Funktion, die rein gar nichts bringt. Tendenziel sogar noch eher das Gegenteil.
Die Behauptung im Artikel damit ein System schneller zu machen, dürfte nicht einmal bei Systemen mit wenig RAM etwas funktionieren. Und einigermassen schnelle USB Memory Sticks sind auch nicht ganz preiswert. (> 20 MB /s r/w)

Gruss Daniel
 

Juerg Schwarz

Stammgast
paar Links zum Thema:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx

Bechmark:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2007/test-7-usb-sticks-und-windows-readyboost/13/


aber 4gb für 25.--, da nehm ich lieber ne SSD mit 120gb ab 230.-- - dann braucht man auch kein readyBoost. :D


@octane
Darum auch die 2,5mb/s bei den 4kb sektoren - das schaft ne herkömmliche HDD nicht.

=> SuperFetch


Will mal wissen, wie Du darauf kommst "schaft ne herkömliche HD nicht"
-----
juerg@juerg-desktop:~$ sudo hdparm -Tt /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 3784 MB in 2.00 seconds = 1892.33 MB/sec
Timing buffered disk reads: 332 MB in 3.00 seconds = 110.55 MB/sec
----

Das soll mal ein USB Stick nur annähernd schaffen. Und dies ist eine ganz normale HD mit 32MB Cache.
 

hwRob

Stammgast
@Juerg Schwarz

Herkömmliche HDD's sind technisch nicht in der lage bei Random Zugriffen von kleinen Blöcken (512b, 4kb bis 512kb) mit Flash basierenden Speichermedien mitzuhalten. Weder ist der Schreib/Lesekopf so schnell noch die drehenden Platter - und datendichten die das ermöglichen haben wir leider auch noch nicht.


hab da mal einen direktvergleich gemacht:

SuperTalent UltradriveGX 128gb - [indilinx Barefoot] - Frühjahr 2009] gegen
Samsung F4 - 2TB, 5400rpm @max. AAM

ultradrive_me_128_x_sa8cie.jpg



Cache Benchmark jucken nicht. Und es gibt USB Sticks die die 110mb/s ebenfalls schaffen, sind halt usb3.
USB2 Sticks sind dort selbstverständlich benachtteiligt, wenns um seq. Zugriffe geht. Aber dafür ist ReadyBoost nicht ausgelegt. Wer sich mit SuperFetch/ReadyBoost etwas auseinander setzt, wird wissen warum die Zugriffe auf kleine Blöcke so wichtig sind.

Es ist nicht sinn und zweck auf das ReadyBoost laufwerk grosse Daten zu cachen, dafür ist i.d.r. usb2 der flaschenhals. Aber viele kleine daten sind dort besser aufgehoben - it's all about the IOPS ;-)


Aber ich bin sowieso fürs installieren einer SSD als Systemlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldie44

Mitglied
Reinfall "bis zu 100% schneller!"?

Man sollte zuerst das Forum konsultieren, anstatt wie ich blind vertrauen. Habe für zwei Notebooks gleich je einen 8GB Stick gekauft --> Resultat 0% Verbesserung (Vista, WIndows 7)!
Uebrigens 100% von etwas, was ist das? Der PC müsste da 0 Sec oder 0 Minuten brauchen.
Ich finde den PC-Tipp sonst gut, aber was soll dieser Unsinn? Hat Janis Berneker irgendwo eine theoretische Abhandlung abgeschrieben?
Mich würde interessieren was er oder die Redaktion dazu sagt!
 

hwRob

Stammgast
Das Fazit 100% Mehrleistung ist natürlich geschummelt - ähnelt einer Blick Schlagzeile.


Trotzdem verbrigt sich hinter der Technik ein interessanter Ansatz - der leider in letzter Konsequenz nicht zu ende geführt wurde. windows löscht den Cache beim herunterfahren - gerade dort hätte man fürs booten etc. gewissen vorteile gehabt.


wer USB Sticks rumliegen hat, solls ausprobieren - Aber extra dafür welche anschaffen, davon rate ich ab.
 
Oben