Windows unter Kontrolle

Spatz

Stammgast
... ist der Titel des PCtipp 1/10.

Ich arbeite mit

- Windows XP Prof. / SP3
- Mozilla Firefox
- Avira "Free" 9
- CCleaner
- Ad-Aware
- Malwarebytes
- Windows Defender

Welche "Schutzschilder" sind tatsächlich empfehlenswert / sinnvoll und welche event. nicht? Alternative?

Noch eine Frage. Im Heft 1/10 wird auch immer wieder über "richtig abmelden" referiert. Geht dieser Vorgang über "X" (oben rechts) oder ist der Ablauf korrekt über "Datei / Beenden"?

Danke für ein FeedBack.

Spatz
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
hallo spatz

zu

- Avira "Free" 9
- CCleaner
- Ad-Aware
- Malwarebytes
- Windows Defender

kann ich nicht viel beitragen
ich arbeite mit

-mcafee
-windows firewall
-firewall von meinem provider bluewin

was man noch zusätzlich installieren kann ist spybot and search destroy auch SD genannt. muss es aber manuell up-daten und manuell über die platte ziehen.

beim abmelden von einem programm ist es egal ob beenden oder nur auf das x klicken. normalerweise fragt (office 2003)ob man die datei die offen ist speichern will.
 

Masche

Stammgast
beim abmelden von einem programm ist es egal ob beenden oder nur auf das x klicken. normalerweise fragt (office 2003)ob man die datei die offen ist speichern will.

Es gibt viele Programme, welche beim Klicken auf das X nicht beendet werden, sondern sich in den Systembereich der Taskleiste minimieren. Es ist also nicht immer das gleiche, ob man ein Programm über das Menü beendet oder mit dem X.
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Es gibt viele Programme, welche beim Klicken auf das X nicht beendet werden, sondern sich in den Systembereich der Taskleiste minimieren. Es ist also nicht immer das gleiche, ob man ein Programm über das Menü beendet oder mit dem X.


schrieb office 2003 dazu. und dort ist es auch so.
wenn man ein programm in der taskleiste sieht wie z.b outlook (2003) hab es eben ausprobiert mit beenden, ist es trotzdem zu.

also grenze mal ein

office 20003
-excel
-word
-powerpoint
-outlook
 

Juerg Schwarz

Stammgast
schrieb office 2003 dazu. und dort ist es auch so.
wenn man ein programm in der taskleiste sieht wie z.b outlook (2003) hab es eben ausprobiert mit beenden, ist es trotzdem zu.

also grenze mal ein

ja wenn ich mein letztes Bier getrunken habe bin ich auch zu. Leben tu ich aber trotzdem noch.

Ok entweder ist ein Programm beendet oder es läuft. Wenn man es in der Taskleiste sieht, dann lebt es noch. Das einzige was dabei "zu" ist ist das Fenster.
Natürlich ist es auch "zu" wenn es beendet ist. Aber es ist nicht unbedingt beendet wenn es "zu" ist. Sonst wäre ich schon einige male gestorben ;-)
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
passt schon. und wundern tu ich mich nicht.


Habe ich auch nicht bestritten, aber

1. hat der Themenstarter allgemein gefragt und nicht nur nach Office 2003 und
2. hast Du Office 2003 im Zusammenhang mit offenen Dateien erwähnt und nicht von Programmen.


das progamm fragt ob man noch die datei speichern will. ich schrieb von programm nicht von datei.
beim abmelden von einem programm ist es egal ob beenden oder nur auf das x klicken. normalerweise fragt (office 2003)ob man die datei die offen ist speichern will.

und der kommentar dazu passt auch.

ja wenn ich mein letztes Bier getrunken habe bin ich auch zu. Leben tu ich aber trotzdem noch.

Ok entweder ist ein Programm beendet oder es läuft. Wenn man es in der Taskleiste sieht, dann lebt es noch. Das einzige was dabei "zu" ist ist das Fenster.
Natürlich ist es auch "zu" wenn es beendet ist. Aber es ist nicht unbedingt beendet wenn es "zu" ist. Sonst wäre ich schon einige male gestorben ;-)

mein fazit dazu:
was für eine anmassung, dass ein user in einem schrebergarten von anderen was zum thema beitragen wollte. zum thema selber habt ihr beide nichst konstruktives beigetragen, ausser vllt euer revier verteidigen wollen. ist gelungen.

und zu der taskleiste.
wenn ich dort die symbole sehe weil ich das so eingestellt habe sind sie zu unschwer im taskmanager zu erkennen, was ist offen was ist zu.

anmerkung: win xp prof sp 3 office 2003 firefox 3.16 ie7 und alles ist zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
zum thema selber habt ihr beide nichst konstruktives beigetragen, ausser vllt euer revier verteidigen wollen. ist gelungen.
Merk Dir, lesen bildet, nicht schreiben. Anstatt hier des langen und breiten herumzutrollen, würdest Du besser genauer lesen, was die anderen schreiben (und auch, was Du selber geschrieben hast).
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Merk Dir, lesen bildet, nicht schreiben. Anstatt hier des langen und breiten herumzutrollen, würdest Du besser genauer lesen, was die anderen schreiben (und auch, was Du selber geschrieben hast).

so wie es in den wald klingt so kommt das echo raus.
also überleg dir was du für ein echo haben willst. NOT!

wenn user meinen andere zu belehren, grenzwertig zu beleidigen in sachen trolling, dann deklassieren die sich meist selber. anbei hoffe ich, dass noch ein user kommt um dem themenstarter etwas hilfreiches zu schreiben.

damit der ton auch anständig bleibt ist
für mich ist das thema somit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
anbei hoffe ich, dass noch ein user kommt um dem themenstarter etwas hilfreiches zu schreiben.
Scheinbar immer noch nicht gelesen, was ich dem Themenstarter auf die Frage
Im Heft 1/10 wird auch immer wieder über "richtig abmelden" referiert. Geht dieser Vorgang über "X" (oben rechts) oder ist der Ablauf korrekt über "Datei / Beenden"?
geantwortet habe:
Es gibt viele Programme, welche beim Klicken auf das X nicht beendet werden, sondern sich in den Systembereich der Taskleiste minimieren. Es ist also nicht immer das gleiche, ob man ein Programm über das Menü beendet oder mit dem X.
Ich meinte unter anderem den Windows Messenger, um nur ein Beispiel unter vielen zu erwähnen, welche sich analog verhalten. Der Messenger wird beim Klicken auf das "X" nicht bendet, sondern nur in den Systembereich minimiert. Wenn man also solche Programme korrekt beenden will, so genügt es nicht, nur auf das "X" zu klicken.
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Scheinbar immer noch nicht gelesen, was ich dem Themenstarter auf die Frage

geantwortet habe:

Ich meinte unter anderem den Windows Messenger, um nur ein Beispiel unter vielen zu erwähnen, welche sich analog verhalten. Der Messenger wird beim Klicken auf das "X" nicht bendet, sondern nur in den Systembereich minimiert. Wenn man also solche Programme korrekt beenden will, so genügt es nicht, nur auf das "X" zu klicken.

oh doch ich habe gelesen. nur sehe ich bei dir einfach ein nachtreten nicht zu verwechseln mit nachlesen.

dem themenstarter hast DU gar nicht geschrieben sondern einfach mich zitiert. unterlass doch bitte die persönlichen animositäten.

es ist eher suboptimal user zu massregeln die nicht in dein engmaschiges netz fallen. meine aussage bezog sich ausschliesslich auf die office aplikationen und nicht irgendwelche messenger.

so und nun genug man möge den ton nun mässigen. ansonsten wird dies sehr unfein. NOT!
 

Spatz

Stammgast
... und meine Frage in Sachen "Schutzschilder"? Vielleicht weiss ein User doch noch etwas zu dieser Frage.

Jedenfalls: Besten Dank zum voraus.


Spatz
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
hallo spatz

wenn du das alles was du im ersten post hast würde noch den win-firewall aktivieren, wenn er nicht schon aktiv ist.

ccleaner würde ich pers. nicht verwenden, weil er unter umständen ( also nicht sicher) auch dateien löschen könnte die von div. programmen benötigt werden. z.b dll dateien. ist aber jedem selbst überlassen.

als alternative zusätzlich spybot. ist kein schutzschild aber ein zusatz der hilfreich sein kann.

und 100% sicherheit wirst du nicht erreichen.
der beste schutz ist schon mal nicht jeden link anzuklicken. und auch keine zig. messenger zu benutzen. auch skype ist ein risiko. die öffnen alle ports im hintergrund.

wir schweifen eigentlich vom thema ab. aber es sind gut gemeinte ratschläge. und nicht jedes gratis tool runtersaugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hyper

Gesperrt
Gesperrt
OT

Glashaus - Steine?



Wenn auch du dein Ross etwas tiefer legst, bin ich sicher, dass Masche weitere "persönliche animositäten" unterlässt.

Gruss
Gaby

aha ganz nach dem motto.
(mikis theodorakis)alle sind gleich und ein paar sind noch gleicher
vielleich liegt es nicht am ross sondern ganz einfach wie man einen user angeht der etwas zum kernthema versuchte beizutragen.

kommen dann andere user und meinen einen belehren zu müssen in einer tonalität die grenzwertig beleidigend sind und nur noch auf der persönlichen schiene daherrattern, wird man damit leben , dass ich nicht als sandsack tauge.

denn der sandsack zeichnet sich dadurch aus, dass er immer nur einsteckt und nie austeilt. was nicht meine art ist.

mfg hyper
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
... und meine Frage in Sachen "Schutzschilder"? Vielleicht weiss ein User doch noch etwas zu dieser Frage.
Jeder User hat dazu seine eigene Meinung und die gehen dementsprechend oft weit auseinander. Meine Meinung ist dazu folgende.

Es gibt mehrere Ebenen der Schutzschilder bzw. Schutzkonzepte. Die oberste Ebene ist der User selber. Durch richtiges Verhalten kann der meiste Schaden verhindert werden.

Die zweite Ebene ist der Zugang zum Internet. Du hast nicht gesagt, ob Du über ein einfaches Modem oder über einen Router mit eingebauter Hardwarefirewall online bist. Letzteres ist für mich eigentlich ein Muss. Software-Firewalls, obwohl oft empfohlen, sind dafür nur ein schlechter Ersatz. Zudem hat ja Windows ab XP SP2 eine durchaus brauchbare Firewall. Mehr braucht es nicht, wenn man eine Hardware Firewall hat.

Die dritte Ebene ist ein Virenscanner, der die Viren abfängt, bevor sie auf dem PC Schaden anrichten können. Du verwendest Avira, womit ich selber keine Erfahrung habe (ich verwende seit Jahren nur Avast), er soll aber sehr gut sein.

Die vierte Ebene ist das Betriebsystem selber. Windows XP ist diesbezüglich noch recht anfällig. Wenn ich Dir einen Rat geben würde, wäre er, auf Windows 7 upzugraden. Ab Vista wurde nämlich das Sicherheitskonzept massiv verbessert.

Weitere Programme wie Ad-Aware, Spybot etc. sind die fünfte Ebene. Ich brauche aber keines davon, da ich bei meinem Vista den Windows Defender schon fest eingebaut habe.

So geschützt bin ich jetzt schon seit Jahren von Schadware unbehelligt geblieben. Ich mache ab und zu mit Malwarebytes und dem Avira AntiVir Rescue System einen Scan, habe aber noch nie was ernsthaftes gefunden.

Programme wie CCleaner sind nach meiner Meinung keine Schutzschilder. Es sind Systembereiniger und damit am ehesten zu vergleichen mit dem Händewaschen gegen die Schweinegrippe, wie im berühmten TV Spot von Beat Schlatter ("isch kei Witz!"). Das Waschen verhindert die Grippe nach einem Befall nicht, schützt aber wohl vor einem Virenbefall. Ich verwende den CCleaner täglich und halte damit mein System sauber und im Schuss. Und sei unbesorgt, der CCleaner löscht garantiert keine DLL-Dateien.

Zusammengefasst brauchst Du folgende Schutzschilder:

1. Deinen Verstand
2. Eine Hardware-Firewall
3. Ein Antivirusprogramm
4. Ein modernes Betriebssystem

Alles andere ist eigentlich Luxus und kostet höchstens unnötig Systemressourcen.
 

Masche

Stammgast
Noch eine Frage. Im Heft 1/10 wird auch immer wieder über "richtig abmelden" referiert. Geht dieser Vorgang über "X" (oben rechts) oder ist der Ablauf korrekt über "Datei / Beenden"?
Etwas verspätet habe ich jetzt endlich gefunden, was Du gemeint hast, beispielsweise das richtige Abmelden beim E-Banking.

Nein, dies geht weder über das "X" (oben rechts) noch über "Datei / Beenden" sondern ausschliesslich über den Abmelden-Knopf oder -Link auf der entsprechenden Seite.
 
Oben