Windows Update und Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Ich habe grad einen Laptop mit Win 10 Home Version 1909, 18363.1379 in den Ferien. Nun erscheint bei den Updates eben dieses "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes". Keine weiteren Infos. Die Deinstallation der letzten Updates bringt nichts. Dabei ist aber auch das Update, das den Flash-Player deinstalliert. Diese kann man nicht löschen. Zudem habe ich unter ganz vielem auch schon das probiert:

Code:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver

if exist C:\Windows\SoftwareDistribution.old rd C:\Windows\SoftwareDistribution.old /S /Q
if exist C:\Windows\System32\Catroot2.old rd C:\Windows\System32\Catroot2.old /S /Q

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\Catroot2 Catroot2.old

net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver

Gibt es noch etwas, das ich probieren könnte, ohne grad Windows neu installieren zu müssen?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Tweety
Evtl. erst von hier (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) mit "Jetzt aktualisieren" versuchen.

Falls das nicht geht, ein Inplace-Upgrade bzw. eine Reparaturinstallation machen. Das sollte Daten und Programme in Ruhe lassen.
Mit dem Media Creation Tool (gleiche Webseite, aber "Tool jetzt herunterladen") die ISO-Datei erstellen. Diese per Rechtsklick oder Doppelklick "mounten" (einhängen, wird als Laufwerksbuchstabe zugänglich). Ab diesem virtuellen Laufwerk die Installation starten und die Option wählen, dass Apps und Daten behalten werden sollen. Vorher aber sicherheitshalber trotzdem eine Datensicherung machen.

In PCtipp 6/2021 im Artikel "Reparieren, bitte!" ist es auf Seite 16 unter dem Zwischentitel "Reparatur-Installation" genauer beschrieben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Tweety

Stammgast
Sali Gaby

Danke für die Tipps. Diese Vorschläge hatte ich auch schon gelesen, aber mir graut etwas davor. Der Laptop ist eigentlich nur rasch bei mir, weil ich bei Logins helfen muss. Werde das zuerst mit der Besitzerin besprechen. Wenn da was schief läuft habe ich sonst ein Problem ;-)
Hatte gehofft, es gäbe noch sonst irgendwas, was ich probieren könnte.
 
Oben