Windows Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Segler51

Mitglied
Gestern habe ich mein Windows 10 auf die aktuelle Version 2004 upgedatet. Seitdem finde ich in den Einstellungen kein Windows Update mehr.
Wie kann ich nun mein Windows in Zukunft aktualisieren, gibt es eine Einstellung, um das Menue "Windows Update" wieder sichtbar zu machen?
 

Anhänge

  • Windows Update.jpg
    Windows Update.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 16

Billmar

Stammgast
Auf Deinem Screenshot sieht es so aus, wie wenn Du da noch nach oben scrollen könntest. Der oberste Eintrag ist vermutlich nur nicht sichtbar.
2020-06-18 22_34_19-Window.png
Gruss Mario
 

Charlito

Stammgast
Mauszeiger in Linkseite positionieren und mit Mausrad nach Oben scrollen (Fenster ist zu klein)
Mario war schneller als ich
 

Billmar

Stammgast
Kleine Ergänzung:
Du kannst das System auch so einstellen, dass die Scroll-Balken in den Applikationen immer sichtbar sind.
Drücke dazu die Tastenkombination "Windows + i" --> "Erleichterte Bedienung" --> in "Anzeige" im rechten Fenster nach unten scrollen ;-) und den Regler "Automatisches Ausblenden von Bildlaufleisten in Windows" auf "Aus" stellen.
Gruss Mario
 

Segler51

Mitglied
Danke für die Tipps, aber leider ist das Scrollen nicht das Problem. Das Windows Update fehlt einfach. Habe leider schon einiges erfolglos versucht, habe jedoch keine Lösung gefunden.. Es ist wie ausgeblendet.
 

Billmar

Stammgast
Wenn dieser Abschnitt wirklich "ausgeblendet" ist würde ich als nächsten Schritt mit DISM und SFC versuchen das System zu reparieren.

Die folgenden Schritte in einer "Eingabeaufforderung" als Administrator starten.
Die Befehle der Reihe nach ausführen:
  1. Komponentenspeicher auf Beschädigungen prüfen. Kann eine Weile dauern.
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Falls keine Komponentenspeicherbeschädigungen erkannt wurden weiter mit Schritt 4

  2. Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

  3. Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

  4. SFC
    Um allenfalls defekte Systemdateien zu reparieren, welche oft für diverse Probleme verantwortlich sind führe nachfolgenden Befehl aus:
    Code:
    sfc /scannow
Viel Erfolg!
Gruss Mario
 

Geoffrey

Stammgast
Da Windows gerade erst auf 2004 gebracht wurde, ist da wahrscheinlich etwas schief gelaufen.
Ich würde mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB Stick für die Installation herstellen und nochmals den Installationsprozess anstossen.
Auch falls du vorher schon einen solchen gemacht hast, würde ich zur Sicherheit nochmals einen neu herstellen lassen.
Alle Programme und Daten Übernehmen anwählen.
Alternativ kann man auch zurück zum vorherigen Windows und aus diesem Zustand heraus den Upgrade mit dem USB Stick vornehmen.
Wenn du kein Backup vom Windows hast, ist es nun ein guter Zeitpunkt um ein Backup anzulegen denn die Möglichkeit dass etwas schief geht beim Reparaturversuch ist gegeben.

geoffrey
 

Segler51

Mitglied
Hallo Mario und Jürgen
es wurden keine Fehler gefunden. Die Systemdateien scheinen in Ordnung zu sein. Bei Eingabe "Update" kommt immer die Windows Einstellungen. Bei Problembehandlung erscheint die Meldung "Problem nicht gefunden".
Gruss René
 

Anhänge

  • Problembehandlungsbericht.jpg
    Problembehandlungsbericht.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 4
  • DISM & SFC.jpg
    DISM & SFC.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 5

Segler51

Mitglied
Besten Dank für die vielen Tipps. Jedoch hatte ich keinen Erfolg damit. Werde in nächster Zeit das Windows neu instalieren.
Gruss René
 
Oben