Windows: Was sind dynamische Volumes?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

patrick

Stammgast
Ein dynamisches Volume lässt sich nicht ohne Datenverlust in eine herkömmliche PartitionLexikon Partition umwandeln.

Falsch, man kann die Partition löschen und nachher mit TestDisk die Partition wiederherstellen. Dann ist es eine ganz normale Partition und die enthält alle Daten von vorher.
 

coceira

Stammgast
daten sichern, disk neu formatieren, experimente mit umwandlungsprogrammen sind lotto - mit glueck funktionierts besser man hat eine vorher ueberpruefte datensicherung.

ich hatte, länger her um mit xp einige eingebaute funktionen wie diskspiegelung und span zu nutzen ein paar toepfe als dynamic´s definiert. Nur aerger damit, die spiegel vielen immer mal wieder aus der sync, die kiste lief zwar aber reduziert.

Defrags und andere tools konnten kaum angewendet werden da keine unterstuetzung fuer dyn disc. Bei abstuerzen und stromausfaellen dauerte ein resync oder nur schon reorg manchmal tage.
besser finger weg davon

spaeter: ein hardware controller erledigt bequem spiegel, span etc. schnell zuverlaessig, problemlos.

heute: s´gibt nette billige 1tb und raid5 hw-controller extern mit netzwerk anschluss
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Falsch, man kann die Partition löschen und nachher mit TestDisk die Partition wiederherstellen. Dann ist es eine ganz normale Partition und die enthält alle Daten von vorher.
Auch der EASEUS Partition Manager bietet in der lizenzierten Version die Rückkonvertierung ohne Datenverlust an. Ich weiss aber noch nicht, ob ich das tun soll, weil ich die Vor-/Nachteile der beiden Systeme zuwenig abwägen kann. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob dann die 4 jetzt vorhandenen dynamischen Laufwerke alle zu basic Laufwerken würden, da ja genau die grosse Zahl (3) der schon vorhandene primären Partitionen zum Umwandeln in dynamische geführt hat. Vielleicht hat wer ein schlagendes Argument, das mich bei meinen dynamischen (tönt ja gut ;) ) bleiben oder zu den primären zurückkehren lässt.
Ergänzung: Während meiner Schreibübung hat bereits Coceira Argumente für eine Rückkehr zu den 'normalen' Partitionen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick

Stammgast
Dynamische Partitionen kannste spiegeln :D

Das mit dem TestDisk funktioniert ohne Probleme. Das FS ist ja genau das gleiche, nur in der Partitionstabelle steht dynamic anstatt primary. Das ist auch der einzige Unterschied. TestDisk erkennt bei den gelöschten Partitionen eine ganz normale und stellt die auch als solche wieder her, darum funktioniert das.
 
Oben