Windows: Wiederherstellungspartition ans Ende der Platte verschieben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
... Löschen Sie nicht nur Partition D:, sondern auch die Wiederherstellungspartition, die es nicht um jeden Preis braucht. ...

Vorsicht Gaby
Wenn ein UEFI-Windows-Rechner keine solche Wiederherstellungspartition hat, gehen alle Upgrade-Installationen ab 1809 (ich glaube, es war diese) nicht mehr! Der Feature-Update-Prozess prüft ein Vorhandensein also seit einigen Versionen bereits. Ich hatte einen Rechner in "Reparatur", der selbst mit einem Haufen an ungeordnetem Plattenplatz am Ende von Windows nicht selber mit einer solchen ausgestattet worden war.

Für Profis: Ich musste diese mit einem Wiederherstellungs-USB-Stick manuell erstellen. Dabei kamen diskpart, bcdedit und reagentc zum Einsatz. Die Arbeit ist ausgesprochen installationsabhängig, so dass hier keine generische Anleitung gepostet werden kann. - Manche mögen in einem solchen Fall eine Windows-Neuinstalltion anstreben, weil sicherlich weniger zeitraubend.
 
Oben