Windows XP: System neu aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chur93

Stammgast
Ich möchte mein System wieder mal neustarten, habe aber keinen Plan, wie genau ich das anstellen soll.
Ich habe vom Office keine CD mehr, und ich habe keine Lust, alle x-tausend Programme neu zu installieren. Gibt es da eine Möglichkeit die Daten und Programme irgendwie zu speichern, damit ich sie nicht neu installieren muss?

Ich würde mich über Hilfe freuen!
 

Stromer92

Stammgast
Ein systemneustart macht man so:
Man sucht im Startmenü Neu Starten (Ausschalten), klickt drauf und dann wird der PC heruntergefahren. Wenn er wieder oben ist, ist das system neu gesartet:D

Du meinst wahrscheinlich das system neu Aufsetzen. Du kannst zwar die Eigenen Daten sichern, Programme müssen aber neu installiert werden, da kommstm du nicht drum rum...
 

Stromer92

Stammgast
Ich setze es alle 3 monate neu auf.

Warum denn nicht? office ist kein problem, den Code kannst du auslesen. Dann brauchst du nur noch ne CD, kannst ja mal den PC-Fachhändler fragen ob er dir die CD für nen Tag ausleiht, da du nur noch den Code hast...

Und die programme, tja, die installierst du dann wenn du sie brauchst. Dann installierst du auch keine programme mehr, die du trotzdem nie brauchst...

Das system läuft nacher wieder richtig flüssig, und das mit relativ wenig zeitaufwand:
1 Stunde neu aufsetzen
1/2 Stunde Updataten + Wichtige Programme installieren (Browser, Office und bei mir iTunes:D)

Wenn du noch nie ein System aufgesetzt hast - kein Problem, im inet gibts duzende Anleitungen... Ich kann dir sonst eine gute raussuchen wenn du willst...
 
Der Hauptvorteil und meiner meinung nahc der einzige... ist es dass beim neu aufsetzen der ganze Müll gelöscht wird (sowie Viren, etc)... Die HD wird somit schneller und man kann alles schön neu strukturieren... man sollte es aber nicht übertreiben (nur wenn nötig)...
 

Stromer92

Stammgast
Bei mir ist es nach 3 monaten höchste zeit. Ich lade immer freewareprogis usw runter um sie zu testen, deinstalliere sie aber praktisch nie...
 
Ich weiss was du meinst :P
Ich musste mein system bisher noch nie neu aufsetzen, da ich nach dem Datenmüll immer selber suche... ich finde ihn dann auch... da irgendwann mal ein neuer Computer her muss, werd ich nix machen... ich werd diesen PC dann neu aufsetzen als Testsystem für (wie du schon sagtest) Tests von Freeware, etc. auch von eigene Programmen mit C# oder so :P
auch einsetzbar als Testserver...
 

chur93

Stammgast
Danke für die Auskünfte! Ich wäre froh, wenn du mir vielleicht eine Brauchbare Anleitung raussuchen könntest...
Ok, das mit dem Office geht schon, ich kann es von einem Kollegen ausleihen.
 
Es ist jedem selber überlassen wie er sein system sauber hält... 100% sauber kriegt man das system nur wenn die HD vollständig formatiert wird, und schon nach der installation des OS hat man wieder müll...
und für jemanden der programmiert ist es teilweise wichtig dass er wieder übersicht hat über die verzeichnisse... bei vielen projekten sieht's hie und da schon mal drunter und drüber aus...
 

sergey

Stammgast
Hey,
nun ja in Firmen läuft das meist anders (Grossfirmen).
Da wird zum Beispiel gleich ein neuer Rechner gekauft, und der alte in einen Lagerraum gestellt, wenn mal was hin ist kann man von dort die Ersatzteile holen.

Da es in grösseren Firmen einen zentralen Server gibt (geben sollte ;) ), werden die Daten der Mitarbeiter auf diesem 'gehostet'.

Gruss

sergey
 

Piranha

Stammgast
Es ist jedem selber überlassen wie er sein system sauber hält... 100% sauber kriegt man das system nur wenn die HD vollständig formatiert wird, und schon nach der installation des OS hat man wieder müll...
und für jemanden der programmiert ist es teilweise wichtig dass er wieder übersicht hat über die verzeichnisse... bei vielen projekten sieht's hie und da schon mal drunter und drüber aus...

Selbstverständlich ist es das. Auch ich programmiere, teste sehr viel und es sammelt sich, so Gott weiss, sehr viel Müll auf meinem Rechner an. Aber ich denke du schiesst übers Ziel hinaus, bzw. machst dir sehr viel mehr Arbeit als eigentlich sein müsste.
Jedenfalls meine XP Rechner habe ich schon 3 Jahre nicht mehr neu aufgesetzt, und die Dinger laufen fast so wie am ersten Tag.
 

Stromer92

Stammgast
Ich darf doch machen was ich will verdammt. Ich mag's halt wenn alles wieder schnell läuft und das system sauber ist...
 

Stromer92

Stammgast
...aber, aber.
Wer wird denn gleich, ...


Ahhhh *ausrast* ihr könnt mir gar nichts sagen *pc aus dem fenster werf* und wenn ich das tun will?



Nein nur spass... Mittlerweili wirds zwar auch schon 4-5 monate her sein seit ich ihn neu aufgestezt habe... Bis jetzt hatte ich noch keine schwerwiegenden fehler, aber sobalds nen fehler gibt, den ich nicht in 5 min beheben kann, wird neu aufgesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben