Windows10 - Konfigurationsprobleme auf neuem PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

video

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren
Als jahrelanger Abonnent des PCtipps bitte ich Sie um Hilfe bei folgendem Problem:
  • Neuer PC gekauft, der auf Windows10 Home läuft.
    Sowohl die Tastatur wie auch die X-box game bar funktionieren nicht korrekt. Habe rund 40 Minuten mit der Helpline von Microsoft telefoniert. Trotz direktem Eingriff in meinen PC konnte Microsoft das Problem nicht lösen. Ich habe dann nach diesen 40 Minuten die Sitzung abgebrochen.
  • Besitze 3 weitere PCs auf Windows 10 Home oder Pro, die bei der gleichen Einstellung keine Probleme aufweisen.
  • Beiliegend sende ich Ihnen eine Übersicht zur Tastaturproblematik. Um diesen Text schreiben zu können musste ich die Einstellung "Français (Suisse)" wählen. Bei der von mir bevorzugten Einstellung "Deutsch (Schweiz)" fehlen wichtige Elemente oder sind an unmöglichen Orten platziert.
Bei der X-box kann ich mit dem neuen PC keine Clips aufnehmen – es kommt die Meldung: "Aufzeichnung derzeit nicht möglich. Versuchen Sie es später nochmals". Mit den andern PCs funktioniert die X-box.

Können Sie mir helfen? Auch der Lieferant des PCs kann es nicht, er antwortet mit den üblichen Einstellungsmöglichkeiten, die ich bereits durchgespielt habe.

Besten Dank für Ihre Bemühungen und mit freundlichen Grüssen.

Renato Müller
 

Anhänge

  • Konfiguration.png
    Konfiguration.png
    93,8 KB · Aufrufe: 15
  • Herunterladen.png
    Herunterladen.png
    282,3 KB · Aufrufe: 12

waendi

Mitglied
Hallo Renato Müller
Gemäss Anhang wurde der PC beim Händler Deiner Wahl gegen Kostenverrechnung konfiguriert und installiert. Ich würde deshalb den PC in den Laden zurückbringen und eine korrekte Installation verlangen.
Gruss waendi
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Renato
Vermutlich ist irgend etwas in der gewählten Hauptsprache defekt. Hast du schon versucht, das System z.B. einmal vorübergehend komplett (inkl. Bedienoberfläche) auf eine andere Sprache umzuschalten? Am besten auf eine, die du verstehst, denn du wirst ja dann auf der fremdsprachigen Oberfläche die Sprachen wieder installieren müssen.
Du könntest es z.B. einmal komplett auf Englisch umstellen und alle anderen Sprachen komplett entfernen. Am besten via Start/Einstellungen und in der Systemsteuerung sicherstellen, dass sich nur noch Englisch im System befindet. Anschliessend nochmals einen Reboot machen.
Nun die gewünschten Sprachen wieder installieren. Diese Anleitung zum Hinzufügen/Entfernen von Sprachen sollte noch halbwegs gültig sein:
Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben