WinXP Home lädt nicht alle Tray Icons beim Aufstarten

Megar

Stammgast
Hallo zäme

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Bei meinem privaten Notebook mit Windows XP Home SP2 stelle ich fest das nicht bei jedem Start alle Tray Icons geladen werden. Manchmal fehlt Icon 1, oder Icon 2, oder Beide (z.T. auch 3, 4 oder 5) :mad:

Habe dieses Phänomen seit zirka einem halben Jahr. Habe vor einem Monat die Platte formatiert und Win neu installiert. Das Problem taucht immer noch auf. Wenn ich dann eine Applikation deren Tray Icon fehlt manuell starte erscheint das TI und bleibt auch dort bis zum nächsten Windows Neustart.

Auf meinem Business Notebook mit Win XP Prof SP2 kann ich das gleiche Phänomen nicht beobachten.

Das Problem stört zwar nicht die Funktionalität meines Notebooks, aber etwas verwirrend ist es trotzdem :confused:

Viele Grüsse
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was für einen Virenscanner benutzt Du?

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem PC wo ich NORTON Security verwendete. Da hatte ich zum Beispiel erst nach 10-20 Minuten das Soundsystem mit der Lautstärkeregelung zur Verfügung.

lg Roger
 

wbo55

Mitglied
Wenn du mit Rechtsklick auf die Taskleiste in die "Eigenschaften" gehst:

Haken weg bei "inaktive Symbole ausblenden"

vielleicht ist es ja nur das ...
 

Megar

Stammgast
Hallo zäme

Danke für die Hinweise, unten meine Antworten dazu:

Was für einen Virenscanner benutzt Du?

Im Moment keinen, habe mein System vor 2 Wochen neu installiert (Format C: etc.) und noch keinen VS drauf, da ich auch diesen im Verdacht hatte. Hat sich leider nicht bestätigt. Vorher hatte ich Norton IS 2007 drauf. Bin nicht mehr so begeistert davon.

Auf dem Business Notebook habe ich keine solchen Probleme und dort ist Norman Virus Control installiert.

Wenn du mit Rechtsklick auf die Taskleiste in die "Eigenschaften" gehst:

Haken weg bei "inaktive Symbole ausblenden"

vielleicht ist es ja nur das ...

Schön wär's, aber diese Einstellung kenne ich gut. Ich hatte sie vorher eingeschaltet (wegen zu vielen Icons), aber nach der Neuinstallation des OS hat es noch wenige Tray Icons, ergo habe ich sie bis auf Weiteres wieder ausgeschaltet.

Gruss und Dank
 

hofi

Mitglied
Ich habe dasselbe Problem bei meinem PC zu Hause. Wieso dieser Effekt aufgetaucht ist weiss ich jedoch nicht. (ev. durch ein XP-Update).
Ich kann dieses Verhalten jedoch umgehen, wenn ich mich nicht sofort beim Erscheinen des Anmeldebildschirms anmelde sondern ein bis zwei Minuten warte, bevor ich das Anmeldefenster bestätige. Ansonsten genügt auch ein kurzes Ab- und Anmelden, damit wieder alle Icons erscheinen.
Dieses lästige Fehlverhalten hat mich bisher jedoch zu wenig gestört, um viel Zeit für eine eventuelle Lösungssuche zu investieren.

Hofi
 

Megar

Stammgast
... ev. durch ein XP-Update ...

Habe auch schon auf ein Update getippt, aber dann müsste es ein XP Home spezifisches sein. Auf meinem Business Laptop mit XP Prof scheint alles normal zu sein, zumindest in dieser Beziehung :rolleyes:

... umgehen, wenn ich mich nicht sofort beim Erscheinen des Anmeldebildschirms anmelde sondern ein bis zwei Minuten warte, bevor ich das Anmeldefenster bestätige. Ansonsten genügt auch ein kurzes Ab- und Anmelden, damit wieder alle Icons erscheinen ...

Werde ich heute oder morgen Abend ausprobieren, muss zuerst noch einstellen, dass es mich nicht automatisch anmeldet. Dies könnte auch der Grund sein wieso es beim Business Laptop läuft, dort muss ich mich anmelden und das mache ich meistens nicht sofort, sondern erst nach ~20 Sekunden nachdem das Fenster erscheint.

... Dieses lästige Fehlverhalten hat mich bisher jedoch zu wenig gestört, um viel Zeit für eine eventuelle Lösungssuche zu investieren ...

Geht mir auch so, wollte nur nachfragen ob ich der Einzige bin, oder ob es auch noch bei anderen so ist. Hatte noch eine SW im Verdacht (Steganos Safe 2007), aber es ist mir zu aufwendig diese zu deinstallieren nur um zu sehen ob es wieder richtig läuft. Du hast nicht zufälligerweise den Safe von Steganos auch installiert?

Gruss und Dank
 

Yes

Aktives Mitglied
Symbole neu einlesen / Sybolcache reparieren

Hallo Megar

schau es gibt hilfreiche Tools für solche Probleme. Ich kenne dieses Problem auch und kann es wenn es sich wieder zeigt schnell beheben mit TuneUp 2007, ein sehr gutes wie auch hilfreiches Programm für allerlei Sorgen... Es gibt auch ähnliche gratis Programme im Netz.

Grüsse
Yes
 

Megar

Stammgast
Ansonsten genügt auch ein kurzes Ab- und Anmelden, damit wieder alle Icons erscheinen.

@Hofi,
vielen Dank für den Tipp, funktioniert tadellos. :) Behelfe mich jetzt so, dass ich mich nach dem Win Start kurz ab- und wieder anmelde. Diese Mühe ist es mir wert, dann kann ich nämlich die wichtigsten Applikationen wieder direkt aus dem Tray aufrufen.

Ich kann dieses Verhalten jedoch umgehen, wenn ich mich nicht sofort beim Erscheinen des Anmeldebildschirms anmelde sondern ein bis zwei Minuten warte, bevor ich das Anmeldefenster bestätige.

Auf die Gefahr hin mich blosszustellen :o werfe ich trotzdem mal folgende Frage in die Runde: Wie kann ich Win dazu bewegen den Anmeldebildschirm anzuzeigen ohne einen 2. Benutzer einzurichten oder ein Passwort zu setzen?

Gruss und Dank ... und schönes WE mit viel Sonne
 
Oben