WinXP low on virtual memory Warnung

thinkpad

Aktives Mitglied
Gruezi mitenand,
Auf meinem IBM Lenovo Thinkpad r61i (Dual Core T237 1.73 GHz, 1 GB ram) bekomme ich seit laengerer Zeit follgende Meldung als Icon in meiner Taskbar. Windows has run out of virtual memory. See help for more details. Wenn ich Ctr Alt Del druecke, sehe ich zwar welche Programme im Task am laufen sind, wobei alles nur kleine Aplikationen sind, und zusammen dann aber trotzdem die Meldung (zuwenig virtual Memory) hervorufen.
Ich habe so etwas noch nie auf einem anderen PC erlebt. Nun, ich bin in die Systemeigenschaften gegangen und habe dort auf Advanced/Erweitern geklickt. Dort kann mann die Performance (wie virtual ram aufgeteilt werden sollte) selber bestimmen. Wenn ich dort auf Settings gehe, und dann wieder auf Advanced, sehe ich dort wie viel MB momentan festgelegt sind, und koennte dort auch dementsprechend hoeher/kleiner setzen. Bei mir steht dort im Moment "Total paging size file for drives: 0 MB". Wie muss ich das verstehen, und wie hoch sollte es dort sein? Es kann doch nicht sein dass mein WinXP, Office 2003 und Norton Internet Security schon mein 1 GB ram aufgebraucht haben? Ich bekomme die low memory Warnung sehr haufig wenn ich im Internet am surfen bin, und sonst keine anderen Programme brauche/offen habe. Ich habe mein Laptop auch auf Viren dursuchen lassen, aber alles ist o.k.
Ich bin Dankbar fuer jeden Hinweis/Hilfe.
Thinkpad
 

pagefault

Inaktiv
Bei mir steht dort im Moment "Total paging size file for drives: 0 MB".

Es scheint, als ob auf deinem System keine "Auslagerungsdatei" definiert ist.
Das kannst du einfach beheben über:

Systemsteuerung - System - Erweitert - (im obersten Drittel) "Systemleistung" Einstellungen - Erweitert - "Virtueller Arbeitsspeicher" - ändern

hier kannst du die Grösse der Auslagerungsdatei festlegen (in der Regel macht das System schon vernünftige Vorschläge).

Falls nicht, kannst du den Knopf "Grösse wird vom System verwaltet" wählen.
 
Oben