[WinXP] unnötige Passwortabfrage

mobin

Stammgast
Hallo,

Immer wen ich den PC starte, muss ich mein Passwort eingeben, obwohl ich gar keins habe. also muss ich einfach Enter drücken.

Kann ich es so einstellen, dass es mich gar nicht fragt?
Weil es nervt.

Uebrigens, ich hab die klassische Anmeldung gewählt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
bevor du da in der Registry rumfummelst, gib mal in Befehlszeile control userpasswords2 ein (geht zumindest bei XPPro), dort sollte eine Checkbox dafür sein. Bei XPHome hab ichs noch nie versucht

o.s.t.
 

mobin

Stammgast
Ja, das geht. Super!

Aber wenn ich jetzt in den Ruhezustand gehe, kommt dieses lästige Anmeldefenster wieder.
 

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
XP: Lästige Kennwortabfrage? Hätte ich nur nicht den Rat befolgt...

Na vielen Dank auch! Da beim PC meiner Tochter das gleiche "Problemchen" bestand wie unter gleichem Titel schon mal, habe ich den PC-Tipp beherzigt und die Anweisungen befolgt (Benutzerkonten, Häkchen weg beim Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben, ok und Neustart....
FAZIT: jetzt kommt sie gar nicht mehr weiter, denn jetzt verlangt
Windows ein Passwort! So steht mein Töchterlein ratlos vor der
Eingabe Administrator und weiss sich nicht zu helfen.... ich auch
nicht (habe definitiv die 2 auf dem Rücken bei ihr).
Wie nun weiter?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wenn man bei der Installation kein Administratorkennwort definiert hat, genügt es Enter zu drücken

Welcher Benutzername war denn bisher in Verwendung? Also dort wo jetzt Administrator steht, den bisherigen Benutzernamen und evtl das bisherige Kennwort eingeben, dann sollte man weiterkommen

und wenn man trotzdem nicht mehr weiterkommt, dann hilft meistens folgendes:
http://www.pctipp.ch/downloads/sicherheit/34053/ophcrack.html

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo FantasiaFuchur

Ich verschiebe diesen Thread gleich ins Ursprungsthema, in welchem dies damals diskutiert wurde. o.s.t und pagefault lesen dort bestimmt noch mit.

Bei meinem Test hat das übrigens völlig problemlos geklappt; sonst hätte ich den Artikel bestimmt nicht veröffentlicht. Wenn wir herausfinden, was da schiefgegangen ist, werden wir das selbstverständlich im Artikel ergänzen.

Aber ev. ein Tipp: Versuchs mal mit einem leeren Passwort, also einfach Enter drücken. Oder: Falls Deine Tochter XP Home hat, könntest Du versuchen, den PC im abgesicherten Modus aufzustarten (kurz nach dem Einschalten ein- oder mehrmals F8 drücken). Da gibt es den passwortfreien Administrator-Account. Mit dem könntest Du gegebenenfalls andere Passwörter zurücksetzen; oder einen zusätzlichen Admin-User erstellen, mit dem auch im normalen Windows-Modus die Passwörter gewöhnlicher Benutzerkonten zurückgesetzt werden können. Oder natürlich die zuvor vorgenommene Änderung wieder rückgängig machen.

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Liebe Gaby - Du bist die Grösste!
Das hat geklappt mit dem abgesicherten Modus.
Vielen herzlichen Dank - jetzt lacht mich meine
Tochter wieder an....
Schönes Wochenende und weiterhin alles Gute mit
Eurem PCTipp.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü FantasiaFuchur

Das freut mich natürlich, wenn ich helfen konnte, den Hausfrieden wiederherzustellen :)

@all: Warum könnte das Vorgehen im genannten Artikel bei FantasiaFuchur schief gegangen sein? Ich würde den Artikel natürlich gerne sehr bald anpassen bzw. ergänzen, damit nicht andere in dieselbe Passwortfalle tappen. Wie gesagt: Bei meinen Tests (unter XP Home) klappte es auf Anhieb.

Sollte man vorher alle bestehenden Passwörter entfernen? Oder ist es relevant, ob neben dem ursprünglichen Account namens "Administrator" auch noch ein anderer Account mit Administratorrechten vorhanden ist? Ich kann's momentan (bis Mo.) nicht testen, weil mein XP-Home-Notebook grad in der Rep. ist.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Warum könnte das Vorgehen im genannten Artikel bei FantasiaFuchur schief gegangen sein? Ich würde den Artikel natürlich gerne sehr bald anpassen bzw. ergänzen, damit nicht andere in dieselbe Passwortfalle tappen. Wie gesagt: Bei meinen Tests (unter XP Home) klappte es auf Anhieb.
...aaalso, ich hab das mal (fast) so gemacht wie in der obigen Anleitung und stand da dann auch vor dem Administrator-Login... anstelle dem bisherigem Benutzerlogin.
Habe dann ein wenig rumgpröbelt un bin zu folg. Ergbebnis gekommen.
-wenn man im Kontrollfester "Benutzerkonten" ist, dann ist zuerst die Zeile mit dem bisherigen Benutzernamen zu markieren (sonst gilt folgende Aktion nämlich für den Administrator)
-dann erst ist das Häkchen neben "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" zu entfernen
-nach dem Klick auf OK erscheint ein Fenster "Automatische Benutzeranmeldung" und der gewünschte Benutzername ist schon eingetragen (von obiger markierter Zeile). Nun muss noch 2x das bisherige Kennwort eingegeben werden.
Jetzt klappt es beim nächsten Start mit der automatischen Anmeldung.

habe obige Schritte geprüft unter XPPro mit der klassischen Benutzeranmeldung und ohne schnelle Benutzerumschaltung

vielleicht kann das ja noch jemand verfizieren unter XPHome und der Willkommensseite-Anmeldung.

Nachtrag: Eigentlich stimmt alles so wie im Beitrag beschrieben
Ich denke, FantasiaFuchur hat folgendes gemacht:
-control userpasswords2
-Checkbox für Automatische Anmeldung deaktiviert
-OK
-das erscheinenden Fenster "Automatische Anmeldung" einfach mit OK weggeklickt
-wenn man das so macht, dann erscheint beim nächsten Start das Administrator Login mit Kennwortabfrage...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nachtrag: Eigentlich stimmt alles so wie im Beitrag beschrieben
Ich denke, FantasiaFuchur hat folgendes gemacht:
-control userpasswords2
-Checkbox für Automatische Anmeldung deaktiviert
-OK
-das erscheinenden Fenster "Automatische Anmeldung" einfach mit OK weggeklickt
-wenn man das so macht, dann erscheint beim nächsten Start das Administrator Login mit Kennwortabfrage...
Salü o.s.t
Danke fürs Testen. Ich schau mir das morgen auch nochmals an. Jetzt wärs noch interessant zu wissen, ob das Wegklicken des "Automatische Anmeldung"-Fensters tatsächlich das war, was FantasiaFuchur machte. Dann würde ich dieses Fenster im Kummerkastenartikel noch als speziell wichtig erwähnen.

Gaby
 
Oben