Wireless Internetverbindung mit PDA

rednicolas

Mitglied
Ich habe einen iPAQ hx2490b und bis vor einigen Wochen funtionierte das Wireless surfen über den PDA ohne Probleme.

Doch nun scheint es einige Probleme zu geben und ich kann nicht mehr mit meinem PDA aufs Internet zugreifen. Da es wirklich keine gute (klare) Beschreibung zu diesem Thema zu geben scheint, dachte ich, dass ich einmal hier Frage, ob jemand eine Lösung hat.
 
Ich weiss nicht so genau, aber wenn du von grund auf eigenes internet für den PDA willst brauchst du ja ein ABO... dass sorgt dafür dass du ständig und überall auf's internet zugreifen kannst (hab ich auf jedenfall so mitbekommen)...

Wenn du jetzt kein solches ABO hast stellt sich die Frage über welches Netz du surfst... Denn je nach dem wo du bist mit dem PDA kannst du nicht in's internet... Etwas anderes wäre dass das netz auf das dein PDA zugreift seit neustem geschützt ist...

Aber absolut sagen kann ich nicht nur relativ...
 

The Dude

Stammgast
Meinst du mit der Wirelessverbindung Wlan oder UMTS, HSDPA... usw?

Ich gehe davon aus, dass rednicolas zuhause ein WLAN-Router diesen verwendet um mittels PDA aufs Internt zuzugreifen.

@rednicolas
Bekommst du denn eine Fehlermeldung?
Ach ja, hast Du eventuelle etwas am WLAN umgestellt (z. Bsp. Verschlüsselung geändert)?
 

rednicolas

Mitglied
Ja, ein Wireless Router. Bis vor kurzem war kein Schutz vorhanden, doch jetzt schon.

Eigentlich lief alles wie mir das erklärt wurde. Einfach die Wirelessfunktion des PDA einstellen und warten das er nach dem Key fragt. Danach eingeben und die Einstellungen werden sich dann von selbst erledigen.

Dies habe ich gemacht. Es scheint den Key auch anzunehmen, denn es kommt keine Meldung, dass er falsch sei. Nur nach einer gewissen Zeit, geht der PDA von verbinden wieder zurück auf verfügbar.

Jemand hat mir dann geraten, den Schutz nochmals zu entfernen und dann meinen PDA zu verbinden und erst dann wieder den Schutz zu aktivieren, damit ich sicher bin, dass die Verbindung funktioniert.

Dies hatte ja davor funktioniert, habe es aber trotzdem versucht und es ging auch ohne schutz nicht mehr.

Ich frage mich, ob es eventuell and der Verschlüsselung liegen könnte? Glaube jedoch, dass ich eine Art gewählt habe die mein iPAQ unterstützen sollte.
 

rednicolas

Mitglied
Ach so ja... und dann hat mir noch ein Freund gesagt, dass er glaubt, ich müsse eine "Modemverbindung" auf meinem PDA einrichten.

Leider konnte er mir dabei auch nicht helfen. Jemand der was dazu sagen kann?

Auf jeden Fall, schon einmal vielen Dank an euch alle.
 

The Dude

Stammgast
Jemand hat mir dann geraten, den Schutz nochmals zu entfernen und dann meinen PDA zu verbinden und erst dann wieder den Schutz zu aktivieren, damit ich sicher bin, dass die Verbindung funktioniert.

Dies hatte ja davor funktioniert, habe es aber trotzdem versucht und es ging auch ohne schutz nicht mehr.

Ich frage mich, ob es eventuell and der Verschlüsselung liegen könnte? Glaube jedoch, dass ich eine Art gewählt habe die mein iPAQ unterstützen sollte.

Hast Du denn die Verschlüsselung ausgeschalten?
Hast Du überhaupt auf dem PDA ein Signal?
 

rednicolas

Mitglied
Ja Signal ist vorhanden, sogar ein gutes.
Die Verschlüsselung einmal ausgeschaltet zum testen, musste sie danach aber wieder aktivieren.

Werde es Morgen bei einem Freund zu Hause versuchen, wo ich bis jetzt auch keine Probleme hatte.

Habe unterdessen noch etwas gegooglet. Irgendwie sind wohl aber die "Anleitungen" falsch, oder ich verstehe meine PDA nicht mehr.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
 

rednicolas

Mitglied
Naja, nicht so richtig. Wenigstens stand die Verbindung, auch wenn das Internet nicht funktioniert hat.

Habe es auch noch bei meinem Kollegen ausprobiert. Dort funktioniert es auch nicht mehr. Aber wenigstens kam eine Meldung.

Und die sagte, dass ich zuerst meine Modemeigenschaften definieren muss.

Sehe immer noch nicht durch, aber werde es euch wissen lassen, wenn ich dahinter gekommen bin.
 

Flo

Stammgast
Auch ich habe Probleme mit dem WLAN. Nur bei mir funktioniert das Internet meistens. Ab und zu habe ich jedoch nur Verbindung zum Router. Klicke ich dann ein paar Mal auf Probleme beheben, funktioniert es wieder.
Wie kann man das beheben?
 

The Dude

Stammgast
Auch ich habe Probleme mit dem WLAN. Nur bei mir funktioniert das Internet meistens. Ab und zu habe ich jedoch nur Verbindung zum Router. Klicke ich dann ein paar Mal auf Probleme beheben, funktioniert es wieder.
Wie kann man das beheben?

War das schon immer so oder ist das erst seit kurzem?

@rednicolas
Versuche mal den Schlüssel neu einzutragen. Eventuell hast du dich ja doch vertippt. ;):p
 

Flo

Stammgast
Schon immer und erst seit kurzem :) Mit diesem Netzwerk arbeite ich erst seit einer Woche, bestehen tut es jedoch mindestens seit einigen Monaten!
 

Megar

Stammgast
Ja, ein Wireless Router. Bis vor kurzem war kein Schutz vorhanden, doch jetzt schon. [snip] Glaube jedoch, dass ich eine Art gewählt habe die mein iPAQ unterstützen sollte.

Du hast nicht zufälligerweise MAC Adressen Filterung auf Deinem Router eingeschaltet?

Hast Du schon mit einer anderen Verschlüsselung (d.h. primitiveren) probiert?

Hast Du bereits versucht dem Router ein Reset zu verpassen? Achtung: Alle Daten auf dem Router gehen verloren, also etwelche Passwörter oder Konfigurationseinstellungen musst Du nachher wieder neu eingeben!!
 

rednicolas

Mitglied
Das Router Reset habe ich auch schon versucht.

Ich benutze MAC Filter, aber der iPAQ ist eingetragen.

Werde es noch mit einer anderen Verschlüsselung versuchen, bin aber im Moment sehr beschäftig. Werde euch aber auf jeden Fall über den Ausgang dieser Änderung informieren.

Was mich wirklich interessieren wurde, falls hier einmal ein Spezialist vorbei schaut. Was hat es eigentlich mit dieser Modemeinstellung auf sich?
 

nowhereman

Aktives Mitglied
ich glaube, es liegt daran, das du die wlan verbindung nicht als internetverbindung definiert hast. auf meinem pda stellt man dies so ein:
start -> einstellungen -> ritter verbindungen -> wi-fi
dort tippst du auf die SSID von deinem wlan und bleibst mit dem stifft drauf. jetzt erscheint ein kontextmenu und dort wählst du "bearbeiten" aus. unter der option "Verbindet mit" wählst du "Internet" aus.

ebenfalls hat dein pda nur wlan 802.11b, also wird 802.11a und 802.11g gar nicht unterstützt. dies könnte je nach wlan router oder ap wichtig sein.
 

rednicolas

Mitglied
ich glaube, es liegt daran, das du die wlan verbindung nicht als internetverbindung definiert hast.

ebenfalls hat dein pda nur wlan 802.11b, also wird 802.11a und 802.11g gar nicht unterstützt. dies könnte je nach wlan router oder ap wichtig sein.

Beim iPAQ wird dies generell definiert. Ich habe also meine Wirelessfunktion auf Internet definiert. Auch an den Router habe ich gedacht und b und g Standart aktiviert.
 

nowhereman

Aktives Mitglied
@rednicolas

meine erfahrung mit den pda mit windows mobile 5 zeigt, das es oft auch probleme mit dem internet explorer auf dem gerät gibt. ich würde dir also empfehlen, das du einmal probeweise den opera (ist nicht gratis, aber eine testversion für 30 tage verfügbar) installierst und so nochmals probierst.
 

The Dude

Stammgast
@rednicolas

meine erfahrung mit den pda mit windows mobile 5 zeigt, das es oft auch probleme mit dem internet explorer auf dem gerät gibt. ich würde dir also empfehlen, das du einmal probeweise den opera (ist nicht gratis, aber eine testversion für 30 tage verfügbar) installierst und so nochmals probierst.

Du kannst dir auch den Minimo installieren dieser ist kostenlos. ;):D
 

Piranha

Stammgast
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Mein Nachbar "funkte" auf dem gleichen Kanal wie ich.
Habe dann den Kanal (welcher Standardmäßig auf 11 ist) einfach auf 10 gesetzt, und von da an funktionierte es wieder tadellos.
 
Oben