Wireless N Router

boebu

Mitglied
hallo zusammen

möchte mir einen wireless n router zulegen inklusive entsprechender karten für meine pc's .

hab auch schon ein bisschen rumgegoogelt um mich zu informieren.

nun wollte ich aber doch noch mal im forum rumfragen ob jemand da schon erfahrungen hat mit wireless n routern inklusive allfälliger kauftipps etc.?

ich habe natürlich auch bereits einen bzw. 2 favoriten auserkoren:
dlink dir-635 oder dir-655 inklusive passenden dlink pci-wlan-karten für die pc's.
hat jemand evtl. erfahrungen mit einem dieser router?

besten dank für eure hilfe.

beste grüsse
böbu
 

gucky62

Stammgast
Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit einen Zyxel NBG-415n in einem etwas komplizierteren Netzwer im Einsatz und er läuft eigentlich stabil und zuverlässig. Vorallem hat er auch eine einigermassen akzeptable Geschwindigkeit. Mehr als 60 MBit liegen aber am Schluss auch bei Ihm nicht drin, wobei Draft-n bisher oft kaum über mehr effektive Datenrate als die doppelt von 54g kommt (d.h. ca. 2x 24 MBit).
Viele Draft-n Router kommen aber nicht einmal auf diesen Wert und sind deutlich langsamer. Der Zyxel scheint sich bisher auch als eher gutmütig mit verschiedenen WLAN Client-Chipsätzen zu vertragen.
Ein Manel kommt bei mir jedoch zum tragen. NAT lässt sich nicht wirklich deaktivieren und auf ein NAT-freies Routing umstellen. Zumindest habe ich das noch nicht geschafft.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Zyxel NWA-570N. Ist zwar nur ein AP (kein Router), aber der WLAN-Teil ist und bleibt Draft N.
Habe zwar nur 11g Clients, aber der Speed ist immer voll 54Mbit/s trotz sehr schwachem Signal. Als ich noch einen 54Mbit AP hatte, war der speed meistens deutlich unter 10Mbit/s. Sporadische Unterbrüche habe ich auch keine mehr. Kopieraktionen von mehreren 100MB's gehen nun Faktor 10 schneller und endlich bricht die Verbindung auch nicht mehr zusammen. Die Clients sind alles Notebooks mit integrierter Intel WLAN-Karte

o.s.t.
 
Oben