Wlan ausschalten beim Router "Technicolor"

Tschudeli

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe schon wieder eine Frage.

Wie auch schon geschrieben, haben wir seit Anfang Jahr den Router "Technicolor".
Bei unserem Vorgängerrouter konnten wir das Wlan immer mit einem Knopf am Router ein- oder ausschalten.
Das war uns sehr wichtig.

Beim Technicolor hat es auch einen Knopf zum Ein- und Ausschalten. Allerdings ist dieser so sensibel, dass man ihn nicht verwenden sollte. Man sollte also das Wlan immer eingeschaltet lassen oder es via Computer aktivieren oder deaktivieren.
Das ist für uns ziemlich unpraktisch, da wir nicht jedesmal den Computer einschalten möchten, nur um wlan zu erhalten.

Wir haben nun überlegt, ob wir unseren alten Router irgendwie wieder verwenden können, aber im Forum habe ich gelesen, dass das nicht geht. Man müsse den Router vom Anbieter verwenden.

Weiss vielleicht jemand, ob man da irgendwie etwas zusätzlich anschliessen könnte. Etwas, bei dem sich der Wlan-Knopf bedienen lässt?

Danke für eure Kommentare!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, einerseits kannst du sagen, du hast das Cable Modem - wenn's futsch ist stellt dir der Cable Anbieter ein neues zur Verfügung, ist nicht deins...
Du kannst es auch hier abschalten und hinten dran einen Accesspoint Meine Empfehlung Zyxel.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich nehme mal an, du hast ein Cablecom WLAN Modem Technicolor TC7200U - richtig?

Wo ist denn da das Problem mit dem Ein/Ausschalten mittels seitlichem Knopf?

KURZES Drücken (<1s) schaltet WLAN ein/aus

LANGES Drücken (>2s) startet WPS Verbindung

Was hast du den für einen alten Router? (Marke/Modell)

Gruess, POGO 1104
 

Tschudeli

Stammgast
Ja, Technicolor TC7200.

Ein/Ausschalten wäre eigentlich kein Problem, da dafür seitlich ja extra ein Knopf da ist. Drücken-eingeschaltet, drücken-ausgeschaltet.
Dieser Knopf ist aber gemäss Kundendienst so sensibel, dass man ihn nicht betätigen sollte.
Ca jedes 2. Mal, wenn ich Wlan einschalte, also den Knopf drücke, geht das Wlan trotzdem nicht. Ich muss dann jeweils immer wieder einen Reset machen, was mir auf Dauer doch zu blöd ist, deshalb suche ich nach einer besseren Lösung.

Andererseits kann es doch nicht sein, dass bei einem neuen Gerät ein Knopf so sensibel ist, dass man ihn nicht drücken darf?????????
Andererseits habe ich noch nie von dem Problem gelesen. Bin ich die Einzige, die das Wlan bei Nichtgebrauch abschalten will??:-(

Davor hatten wir den Centro Grande.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es kann eben nicht sein, dass man heute für 20.- einen Router bekommt und dann auch noch Qualität erwarten kann - schade, ist aber leider die Tendenz.
Den Grande kannst du nicht weiter nutzen. Wenn du das also etwas verbessern willst, so häng da einen WAP3205v2 von Zyxel dran.
 

Charlito

Stammgast
Ungewöhnliche Lösung:
Ein Faradaykäfig (wie ein kaputter Mikrowellenofen z.B.) könnte auch helfen.
Drin funktioniert nicht, draussen ja.
Ob ein Papierkorb Metallgitter reicht oder nicht weiss ich nicht…

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 (Technical Preview seit 08.10.2014)
 
Oben