Midori
Stammgast
Hallo allerseits, brauche mal wieder eure Hilfe...
Und zwar geht es um das WLAN-Modul Intel WiFi Link 5100 AGN meines Lenovo IdeaPad U350. Internet via Kabel funktioniert tadellos, aber wenn kein Kabel angeschlossen ist, wird auf dem Desktop das "WLAN-Treppensymbol" mit einem weissen Kreuz auf rotem Grund ergänzt. So, als ob der mechanische Schieber, mit welchem ich das WLAN ein- und ausschalten kann, auf "aus" wäre. Flugmodus (benutze Windows 8.1 Pro, 32 bit) ist natürlich ist natürlich deaktiviert, es sollte also rein theoretisch eine Verbindung möglich sein. An Windows 8 sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich es schon seit über einem Jahr benutze.
Das Problem besteht seit Oktober und da ich bis jetzt keine Zeit hatte, mich systematisch mit dem Problem zu befassen, kaufte ich damals ohne gross zu zögern einen neuen Adapter, nämlich einen Intel Centrino Advanced-N 6235. Ich dachte: Gehäuse auf, alter Adapter raus, neuer rein und gut ist. Nun, leider nicht. Noch während des Initialisierungsvorgangens beim Starten des Notebooks stoppte der Startvorgang, es kamen zwei Piepstöne (die mir wohl sagen, dass etwas mit dem Netzwerkadapter nicht stimmt, habe aber nie danach gegooglet) und die Fehlermeldung:
Eigentlich eine klare Meldung. Bei F1 passierte übrigens überhaupt nichts (ausser dass der PC anschliessend ausser auf den Power-Button auf rein gar nichts mehr reagierte, auch nicht auf F2), mit F2 gelange ich ins äusserst stark reduzierte Phoenix-BIOS.
Gewissermassen habe ich nun also zwei Lösungsmöglichkeiten:
(1) Den bisherigen Adapter (5100 AGN) wieder zum Laufen bringen
(2) Den neuen Centrino-Adapter dem System schmackhaft machen.
Heute morgen habe ich nun systemamtisch versucht, das Problem zu lösen (zuvor habe ich mehr mal zwischendurch den einen oder anderen Versuch gemacht). Folgendes erschien mir dabei naheliegend bzw. sinnvoll. In Klammern das Ziel (s. o.), welches ich mit dem jeweiligen Ansatz zu erreichen versuchte:
Im Gerätemanager wird das Gerät als "funktioniert einwandfrei" angesehen. Entsprechend gibt es auch nirgends (weder im Gerätemanager noch in den Adaptereinstellungen) das berüchtigte gelbe Ausrufezeichen oder ähnliches, das auf einen Fehler hindeuten könnte. Das Problem besteht auch nach all diesen Versuchen unverändert. Mit dem alten Adapter werden keine Verbindungen gefunden, beim neuen erhalte ich immer wieder denselben Error.
Das traurige an der Geschichte ist: ich weiss schlichtweg nicht, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Gerade kommt mir noch in den Sinn, mal noch weitere WLAN-Adapter zu installieren, aber kaufen will ich im Moment keinen weiteren ;) Ich berichte, sobald ich das versucht habe. Könnte es auch an der Antenne liegen? Müsste mal mit meinen Laptop näher zum Modem...
Falls jemand von euch noch einen Tipp oder gar eine komplette Lösung hat, wäre ich sehr dankbar; möchte noch diese Woche einen vollumfänglich funktionstüchtigen Laptop haben, da ich bald wieder relativ viel unterwegs bin und daher Tethering angenehm wäre...
Danke & Gruss
Midori
Und zwar geht es um das WLAN-Modul Intel WiFi Link 5100 AGN meines Lenovo IdeaPad U350. Internet via Kabel funktioniert tadellos, aber wenn kein Kabel angeschlossen ist, wird auf dem Desktop das "WLAN-Treppensymbol" mit einem weissen Kreuz auf rotem Grund ergänzt. So, als ob der mechanische Schieber, mit welchem ich das WLAN ein- und ausschalten kann, auf "aus" wäre. Flugmodus (benutze Windows 8.1 Pro, 32 bit) ist natürlich ist natürlich deaktiviert, es sollte also rein theoretisch eine Verbindung möglich sein. An Windows 8 sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich es schon seit über einem Jahr benutze.
Das Problem besteht seit Oktober und da ich bis jetzt keine Zeit hatte, mich systematisch mit dem Problem zu befassen, kaufte ich damals ohne gross zu zögern einen neuen Adapter, nämlich einen Intel Centrino Advanced-N 6235. Ich dachte: Gehäuse auf, alter Adapter raus, neuer rein und gut ist. Nun, leider nicht. Noch während des Initialisierungsvorgangens beim Starten des Notebooks stoppte der Startvorgang, es kamen zwei Piepstöne (die mir wohl sagen, dass etwas mit dem Netzwerkadapter nicht stimmt, habe aber nie danach gegooglet) und die Fehlermeldung:
Code:
[color=grey]CPU = 1 Processors Detected, Cores per [...]
3966M System RAM Passed
[...]
Mouse initialized
[...][/color]
ERROR
Error! Not support wireless LAN in system.
Please turn off system and check your wireless LAN device.
Press <F1> to resume, <F2> to Setup
Eigentlich eine klare Meldung. Bei F1 passierte übrigens überhaupt nichts (ausser dass der PC anschliessend ausser auf den Power-Button auf rein gar nichts mehr reagierte, auch nicht auf F2), mit F2 gelange ich ins äusserst stark reduzierte Phoenix-BIOS.
Gewissermassen habe ich nun also zwei Lösungsmöglichkeiten:
(1) Den bisherigen Adapter (5100 AGN) wieder zum Laufen bringen
(2) Den neuen Centrino-Adapter dem System schmackhaft machen.
Heute morgen habe ich nun systemamtisch versucht, das Problem zu lösen (zuvor habe ich mehr mal zwischendurch den einen oder anderen Versuch gemacht). Folgendes erschien mir dabei naheliegend bzw. sinnvoll. In Klammern das Ziel (s. o.), welches ich mit dem jeweiligen Ansatz zu erreichen versuchte:
- (1) Problembehandlung von Windows. Resultat: "Netzwerkadapter ist deaktiviert" (ist er mit meinen Möglichkeiten nicht)
- (1) Gerät deaktivieren und wieder aktivieren
- (1) Treiber deinstallieren und neu installieren
- (1) Adaptereinstellungen überprüfen.
Kenne mich da nicht sonderlich gut aus, aber gemäss meinen bisherigen Erfahrungen und dem einen oder anderen Forumbeitrag ist da alles in Ordnung. Trotzdem könnte man vielleicht hier noch einen Ansatz versuchen.
- (1, 2) Lenovo Access Connections.
Merke erst jetzt, dass ich hier etwas missverstanden habe, aber war trotzdem ein Versuch wert ;)
- (2) BIOS-Update
- (1) Konsolenbefehl "ipconfig/all".
Ergebnis (der Laptop war zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden). Vielleicht kann jemand hieraus etwas ableiten?
- (1) Tool: Complete Internet Repair.
Bin zwar überhaupt kein Fan von diesen Tools, aber als letzte Lösung..
Im Gerätemanager wird das Gerät als "funktioniert einwandfrei" angesehen. Entsprechend gibt es auch nirgends (weder im Gerätemanager noch in den Adaptereinstellungen) das berüchtigte gelbe Ausrufezeichen oder ähnliches, das auf einen Fehler hindeuten könnte. Das Problem besteht auch nach all diesen Versuchen unverändert. Mit dem alten Adapter werden keine Verbindungen gefunden, beim neuen erhalte ich immer wieder denselben Error.
Das traurige an der Geschichte ist: ich weiss schlichtweg nicht, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Gerade kommt mir noch in den Sinn, mal noch weitere WLAN-Adapter zu installieren, aber kaufen will ich im Moment keinen weiteren ;) Ich berichte, sobald ich das versucht habe. Könnte es auch an der Antenne liegen? Müsste mal mit meinen Laptop näher zum Modem...
Falls jemand von euch noch einen Tipp oder gar eine komplette Lösung hat, wäre ich sehr dankbar; möchte noch diese Woche einen vollumfänglich funktionstüchtigen Laptop haben, da ich bald wieder relativ viel unterwegs bin und daher Tethering angenehm wäre...
Danke & Gruss
Midori