WLAN - Keine Verbindungen verfügbar

Midori

Stammgast
Hallo allerseits, brauche mal wieder eure Hilfe...

Und zwar geht es um das WLAN-Modul Intel WiFi Link 5100 AGN meines Lenovo IdeaPad U350. Internet via Kabel funktioniert tadellos, aber wenn kein Kabel angeschlossen ist, wird auf dem Desktop das "WLAN-Treppensymbol" mit einem weissen Kreuz auf rotem Grund ergänzt. So, als ob der mechanische Schieber, mit welchem ich das WLAN ein- und ausschalten kann, auf "aus" wäre. Flugmodus (benutze Windows 8.1 Pro, 32 bit) ist natürlich ist natürlich deaktiviert, es sollte also rein theoretisch eine Verbindung möglich sein. An Windows 8 sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich es schon seit über einem Jahr benutze.
Das Problem besteht seit Oktober und da ich bis jetzt keine Zeit hatte, mich systematisch mit dem Problem zu befassen, kaufte ich damals ohne gross zu zögern einen neuen Adapter, nämlich einen Intel Centrino Advanced-N 6235. Ich dachte: Gehäuse auf, alter Adapter raus, neuer rein und gut ist. Nun, leider nicht. Noch während des Initialisierungsvorgangens beim Starten des Notebooks stoppte der Startvorgang, es kamen zwei Piepstöne (die mir wohl sagen, dass etwas mit dem Netzwerkadapter nicht stimmt, habe aber nie danach gegooglet) und die Fehlermeldung:

Code:
[color=grey]CPU = 1 Processors Detected, Cores per [...]
3966M System RAM Passed
[...]
Mouse initialized
[...][/color]
ERROR
Error! Not support wireless LAN in system.
Please turn off system and check your wireless LAN device.

Press <F1> to resume, <F2> to Setup

Eigentlich eine klare Meldung. Bei F1 passierte übrigens überhaupt nichts (ausser dass der PC anschliessend ausser auf den Power-Button auf rein gar nichts mehr reagierte, auch nicht auf F2), mit F2 gelange ich ins äusserst stark reduzierte Phoenix-BIOS.

Gewissermassen habe ich nun also zwei Lösungsmöglichkeiten:
(1) Den bisherigen Adapter (5100 AGN) wieder zum Laufen bringen
(2) Den neuen Centrino-Adapter dem System schmackhaft machen.

Heute morgen habe ich nun systemamtisch versucht, das Problem zu lösen (zuvor habe ich mehr mal zwischendurch den einen oder anderen Versuch gemacht). Folgendes erschien mir dabei naheliegend bzw. sinnvoll. In Klammern das Ziel (s. o.), welches ich mit dem jeweiligen Ansatz zu erreichen versuchte:

  • (1) Problembehandlung von Windows. Resultat: "Netzwerkadapter ist deaktiviert" (ist er mit meinen Möglichkeiten nicht)
  • (1) Gerät deaktivieren und wieder aktivieren
  • (1) Treiber deinstallieren und neu installieren
  • (1) Adaptereinstellungen überprüfen.
    Kenne mich da nicht sonderlich gut aus, aber gemäss meinen bisherigen Erfahrungen und dem einen oder anderen Forumbeitrag ist da alles in Ordnung. Trotzdem könnte man vielleicht hier noch einen Ansatz versuchen.
  • (1, 2) Lenovo Access Connections.
    Merke erst jetzt, dass ich hier etwas missverstanden habe, aber war trotzdem ein Versuch wert ;)
  • (2) BIOS-Update
  • (1) Konsolenbefehl "ipconfig/all".
    Ergebnis (der Laptop war zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden). Vielleicht kann jemand hieraus etwas ableiten?
  • (1) Tool: Complete Internet Repair.
    Bin zwar überhaupt kein Fan von diesen Tools, aber als letzte Lösung..

Im Gerätemanager wird das Gerät als "funktioniert einwandfrei" angesehen. Entsprechend gibt es auch nirgends (weder im Gerätemanager noch in den Adaptereinstellungen) das berüchtigte gelbe Ausrufezeichen oder ähnliches, das auf einen Fehler hindeuten könnte. Das Problem besteht auch nach all diesen Versuchen unverändert. Mit dem alten Adapter werden keine Verbindungen gefunden, beim neuen erhalte ich immer wieder denselben Error.
Das traurige an der Geschichte ist: ich weiss schlichtweg nicht, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Gerade kommt mir noch in den Sinn, mal noch weitere WLAN-Adapter zu installieren, aber kaufen will ich im Moment keinen weiteren ;) Ich berichte, sobald ich das versucht habe. Könnte es auch an der Antenne liegen? Müsste mal mit meinen Laptop näher zum Modem...

Falls jemand von euch noch einen Tipp oder gar eine komplette Lösung hat, wäre ich sehr dankbar; möchte noch diese Woche einen vollumfänglich funktionstüchtigen Laptop haben, da ich bald wieder relativ viel unterwegs bin und daher Tethering angenehm wäre...

Danke & Gruss

Midori
 

PC-John

Stammgast
Dieser (eingebaute) WLAN-Adapter hat möglicherweise ein eigenes BIOS, welches sich mit dem Laptop-BIOS verstehen müsste/sollte. Was sagen da die FAQ's von Intel?

Ist auf der Lenovo-Laptop-Kompatibilitätsliste dieser neue WLAN-Adapter verzeichnet?

Dass der alte Adapter plötzlich nicht mehr lief, kann mit einem bestimmten Windows-Patch zusammenhängen, welcher im letzten Herbst automatisch aufgespielt wurde. Ein solches Problem kennen wir seit den XP-Zeiten schon.

Da müsste genau dieser Patch rausgeworfen werden, zuerst aber vorsichtig einmal.

PC-John
 

Midori

Stammgast
Danke für die rasche Antwort. Bevor ich zu deinen Lösungsansätzen komme:
Habe ein Atheros AR5B93 WLAN-Adapter bei einem anderen Laptop ausbauen können - selbes Resultat wie beim neu gekauften Intel 6235. Mein Adapter im Acer-Notebook (von dem ich das Atheros-WLAN entwendet habe) wurde erkannt (Win 7), allerdings gab es bei der Geräteinstallation eine Fehlermeldung. Nun, nicht allzu wichtig, will ja nicht dort das WLAN zum Laufen kriegen.
Und Distanzverringerung zum Modem hat überhaupt nichts gebracht, schwache Antenne kann ich also ausschliessen.

Was sagen da die FAQ's von Intel?

Habe in den FAQ nichts gescheites gefunden. Nur dass es kompatibel mit anderer Hardware ist. Ich denke, es ist eher Lenovo, die hier den Riegel schieben... Eine schöne Kompatibilitätsliste habe ich nicht gefunden, aber es wird sehr oft davon geredet, dass viele Modelle auf einer Blacklist "sein könnten". Bei den ThinkPads findet man massenhaft Auflistungen, welches WLAN-Modul auf welchem Laptop funktioniert. Werde mir in Zukunft nur noch Business-Notebooks leisten, das ist es mir wert. Aber eher nicht von Lenovo.

Dass der alte Adapter plötzlich nicht mehr lief, kann mit einem bestimmten Windows-Patch zusammenhängen

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Google hat mich ein paar Mal auf Seiten geleitet, die von nicht mehr funktionierendem WLAN unter Windows 8 redeten...

edit: Habe mal den n-Standard im Gerätemanager deaktiviert; hat auch nichts gebracht. (Dies war ein Lösungsvorschlag bzgl. nicht mehr funktionierendem WLAN unter Win 8.)
Ausserdem hat meine Recherche in der vergangenen halben Stunde meinen Verdacht erhärtet, dass Lenovo der "Sündenbock" ist. Also natürlich nur beim neuen Adapter, beim alten denke ich auch eher an MS/Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lassie

Stammgast
Schau mal auf der Acerseite beim Support nach Model ob es auch einen Atheros Treiber für Windows 8.1 gibt !?

Zu meinem Glück stellte sich letzte Woche ein guter Kollege als "Versuchskaninchen" zur Verfügung, um ein Downgrad von 8.1 auf 7 zu machen. Nun ja, bei einem Acer Laptop geht es ganz gut, nur ein bisschen länger. :cool::rolleyes: Zuerst funktionierte das WLAN überhaupt nicht, aber zu meiner Überraschung funktionierte es mit dem Windows 8 Treiber von Atheros ohne Probleme - es gibt nur zwei OS zur Auswahl 8/8.1. Vielleicht könnte dies behilflich sein.
 

Midori

Stammgast
Ich glaube nicht, dass es beim Atheros ein Treiberproblem ist. Aber werde es morgen oder spätestens Mittwoch versuchen.
Danke für den Beitrag!
 

jodelboy

Stammgast
Um auszuschliessen, ob's ein SW/HW-Problem ist, probier's doch mal mit einem anderen OS. Knoppix (Linux, von der CD/USB-stick bootable) bietet sich da an und erkennt meinen Erfahrungen nach jeden WLAN-Adapter den ich bis jetzt in der Hand (bzw. im Laptop eingebaut) hatte.

Siehst du denn in den Adaptereinstellungen ("Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Adaptereinstellungen ändern" den WLAN-Adapter? Ist er da vllt. deaktiviert?
 

Midori

Stammgast
Schau mal auf der Acerseite beim Support nach Model ob es auch einen Atheros Treiber für Windows 8.1 gibt !?

Nein, auf der Acer-Seite nicht. Ist schon ein älteres Modell (Aspire 3820TG, 3-4 jährig glaube ich). Habe den Win 7 Treiber probiert und einen von Atheros für Windows 8/8.1. Beides erfolglos.

Um auszuschliessen, ob's ein SW/HW-Problem ist, probier's doch mal mit einem anderen OS.

Habe es mal mit Windows 7 versucht. Auch da kam genau die gleiche Meldung ("Keine Verbindungen verfügbar"), obwohl zuvor der "Treiber für Intel WiFi 5100 AGN erfolgreich installiert" wurde. Auch die Problembehandlung spuckte wiederum die Meldung "Aktivieren Sie den WiFi-Adapter" (oder wie auch immer es genau heisst).
Linux werde ich noch ausprobieren, vielleicht liegt es an einem Patch der sowohl Win 7 als auch 8 betraf. Aber die Chancen sinken.

Siehst du denn in den Adaptereinstellungen ("Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Adaptereinstellungen ändern" den WLAN-Adapter? Ist er da vllt. deaktiviert?

Ja, er ist da und aktiviert. Habe ihn auch schon dort (nicht nur im Gerätemanager) deaktiviert und reaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Die Meldung, dass das Gerät einwandfrei funktioniere (Gerätemanager), irritiert micht. Einerseits hätte ich gesagt, dass dort eher bei einem Hardwaredefekt eine Fehlermeldung erscheint, andererseits würde dann der Adapter womöglich gar nicht mehr angezeigt werden. Bin echt ratlos, aber mal schauen was Knoppix ausrichten kann. Ich denke mal, neu aufsetzen ist auch eher verlorene Zeit, auch wenn langsam das Gerät bei all den Treibern durcheinander kommt :p aber habe "alte" Treiber eigentlich immer zuvor deinstalliert.
 

Midori

Stammgast
Hatte es tatsächlich mal vergessen, aber eigentlich schon, ja ;)

Hat etwas gedauert, aber ich habe Knoppix heruntergeladen und gestartet. Resultat: Keine Netzwerkverbindung. "Der WLAN-Adapter wurde mit einem Schalter deaktiviert." Also genau dieselbe Meldung. So langsam bekam ich den Verdacht, dess es ein mechanisches Problem ist. Deshalb habe ich mal den ganzen Laptop auseinandergeschraubt, um die Umgebung des mechanischen Schalters zu begutachten. Leider ist das Mainboard auf unmögliche Weise mit diversen Controllern und Adaptern verbunden, so dass ich kaum einen Blick auf die Unter- bzw. Oberseite des Mainboards (die, welche oben ist, wenn man den Laptop normal vor sich hat :p) werfen konnte. Überlege daher, was nun am gescheitesten ist: volles Risiko und die Verbindungen "irgendwie" trennen, einen neuen, funktionierenden WLAN-Adapter kaufen oder mich damit abmühen, den bereits gekauften zum Laufen bringen (wobei ich natürlich zuerst einen Adapter suchen müsste, der auch "support[ed]" wird)...


edit:
Problem ermittelt! Habe das WLAN-Modul im Acer-Laptop eingebaut und mit Knoppix gestartet: Es wurden alle entsprechenden Verbindungen gefunden. Somit ist es tatsächlich ein (vermutlich mechanisches) Problem meines Lenovo-Notebooks, da auf diesem mit Knoppix bekanntlich gesagt wurde, dass das WLAN-Modul ausugeschaltet ist. Allerdings müsste dann auf dem Acer-Notebook auch mit Windows 7 eine Verbindung möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Update

Bin heute noch beim lokalen Informatiker vorbeigegangen. Laptop eingeschaltet - WLAN tut. Ich war natürlich halbwegs geschockt, aber es dauerte keine 5 Sekunden bis das WLAN wieder weg war. Für mich war damit besiegelt, dass es sich um einen Wackelkontakt handeln muss. Nur der freundliche Berater war sich da nicht so sicher. Ich erklärte ihm laufend meine Lösungsmöglichkeiten und er schien mehr und mehr Windows 8 im Visier zu haben. Sie hätten unglaublich viele Retouren mit WLAN-Problemen mit Windows 8. Ich solle doch mal mit Windows 7 aufsetzen.
Gesagt getan (obwohl ich bereits einmal eine Festplatte mit Win 7 in mein Notebook installiert habe, siehe Post 7): Partition eingerichtet und Windows 7 HP 64 bit installiert. "Keine Verbindungen verfügbar." Auf 3 Betriebssystemen dasselbe Problem - ich denke, Konflikt wegen eines OS kann ich ausschliessen.
Ich weiss nicht ob ich erleichtert oder frustriert sein soll. Einerseits ist "mein heiliges" Windows 8 nicht Schuld und ich muss zu niemandem hingehen und zugeben, dass Windows 8 eben leider doch nicht so toll ist, andererseits habe ich natürlich immer noch keinen funktionierenden Laptop. Auch wenn es mir nicht wirklich passt muss ich wohl auf einen WLAN-USB-Stick ausweichen. Weil einen neuen Laptop bloss wegen eines Wackelkontaktes scheint mir eine übertriebene Lösung, v. a. weil ich 2 Wochen vor Ausfall des WLAN-Moduls einen neuen Akku gekauft habe; damit hält mein Laptop locker 8 Stunden durch, auch Blu-Ray kann ich problemlos ohne Nachladen schauen - was will ich mehr? (Ausser funktionierendes Internet...)

Danke für die Hilfe, auch wenn es schlussendlich erfolglos war.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodelboy

Stammgast
Du gibst schon auf? :rolleyes:
Hast du denn jeden Treiber den's für die Karte gibt schon durchprobiert? Karte nochmals aus- und wieder eingebaut (vllt. hat sich ein Stäubchen abgesetzt im Slot)? Energiesparfunktionen abgeschaltet? Ich mein, wenn's beim Informatiker funktioniert hat (auch wenn nur sehr kurz), dann funzt die Karte ja grundsätzlich..
 

Midori

Stammgast
Ja und ja und ja und ja und ja :D Dass die Karte funzt habe ich schon länger gewusst (Knoppix), gestern kam dann die Bestätigung auch auf Win 8. Gehe wirklich sehr stark davon aus, dass ich nichts dagegen machen kann. Ich meine, auf 3 OS in meinem Laptop dieselbe Fehlermeldung von wegen deaktiviertes WLAN, auf einem anderen Laptop einmal fehlerfrei (Knoppix), einmal nicht (Win 7). Viel mehr absichern kann ich mich wirklich nicht. Ausser ich mache mir noch die Mühe meine SSD mit meinem WLAN in einen anderen Laptop einzubauen, aber ist eigentlich nicht mehr nötig:

Habe mir heute einen Zyxel NWD2705 gekauft. Ist zwar riesig das Ding, aber funktioniert wie beworben. Ganz im Gegensatz zu den kleineren Empfängern. Auch Tethering ging auf Anhieb, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ist natürlich auch schön schnell (gem. Speedtest sogar schneller als meine LAN-Verbindung am Desktop-PC :-/), also FHD-Videos von YT sind verursachen keine Verzögerung. Distanz zum Router etwa 4 m Luftlinie, nur durch die Betondecke und evtl. eine Wand unterbrochen.
 

PC-geht-doch

Neues Mitglied
Intel 5100 Win 8 Treiberproblem gelöst

Hinweis zu einer Problemlösung bei Verwendung unter Win 8 Pro.
Betreibe ein Notebook Panasonic CF-52 Toughbook und hatte das Problem, das der Netzwerkadapter / Intel Wifi Link 5100 AGN nicht funktionierte. Windows hatte den Intel Treiber 14.2.1.2 installiert, der aber nicht in der Konsole angezeigt wurde. Abhilfe wie folgt: Den besagten Netzwerkadapter löschen, dann im Geräte-Manager "Nach geänderter Hardware suchen" und den Intel Treiber 14.3.2.1 verwenden. Danach wurde der WiFi Eintrag in der Netzwerke Konsole korrekt angezeigt.
 
Oben